DV Film zum Brennen auf DVD aus Premiere exportieren

  • Hallo

    Ich habe mit einem Kumpel zusammen ein Video von einem Klassen lager gemacht. Wir haben alles mit Premiere gemacht, und haben bisher eigentlich auch kein Problem.

    Wir haben ein Intro gemacht mit Titel Effekten welche mit After Effects erstellt wurden. Diese Sequenzen welche mit AE bearbeitet wurden sind jeweils 15 Sekunden lang und 470 MB gross. Das gesamte Intro haben wir mit Premiere geschnitten. Wenn wir dann das mit Premiere als DV AVI (PAL natürlich) exportieren, wird die Qualität schlechter. Dh. die Qualität der meisten Scenen ist einwandfrei, nur der Effekt welcher mit AE gemacht wurde sieht ein wenig verpixelt aus. Ich habe dann bei Premiere das ganze mal als Microsoft AVI ohne Komprimierung ausgegeben, die Datei ist dann 7 mal grösser. Die Effekte sehen nun perfekt aus, jedoch sind die anderen Scenen zum Teil unbrauchbar, weil es extreme horizontale Streifen hat (sieht so aus wie wenn ein PAL Video als NTSC Video exportiert worden wäre).

    Die Frage ist nun folgende: In welchem Format sollte ich das Video in Premiere am besten exportieren, um es später mit Encore auf eine DVD zu brennen? Und was für Einstellungen muss ich treffen, dass sowohl der Effekt gut ist als auch die anderen Scenen?

  • In After Effects erstellst du was?
    DV-PAL und auch Bottom Field First?

    Wenn ja sollte Premiere diese Teile nicht neu encodieren und die Qualität unverändert bleiben.

  • Diese "horizontalen Streifen" haben nicht zufällig was mit "Interlacing" zu tun? Oder noch schlimmer: Mit ehemaligem Interlacing, dass durch Änderung der Bildhöhe versaut wurde?

  • Also es gibt im Intro insgesamt 7 Scenen à 15 Sekunden welche mit einem Effekt versehen sind. Zusammen mit noch weiteren Scenen ohne Effekt haben wir in Premiere das Intro zusammen geschnitten! 2 Scenen mit Effekt sind gleich gross wie das ganze Intro nachdem es mit Premiere exportiert wurde.

    Wir haben das Video in Premiere exportiert, DV AVI, PAL 25 Bilder/sek, Unteres Halbbild zuerst!

    Ich hab mal je ein Frame als Bild gespeichert, um den Unterschied zu zeigen.

    Edit:

    Die horizontalen Streifen sind nur vorhanden wenn ich das Video als Microsoft AVI ohne komprimierung exportiere. Dann sind die Effekte perfekt, aber dafür Streifen im Bild. Wenn ich als DV AVI exportiere (was in Premiere standardmässig eingestellt ist), dann ist der Effekt verpixelt aber dafür gibt es nirgends Streifen!

    Edit2:

    Wollte eigentlich auch noch ein Screenshot der Streifen exportieren um das zu zeigen. Komischerweise wenn ich ein einzelnes Frame exportiere, dann sind die Streifen bei AV DVI und Microsoft AVI vorhanden. Wenn ich beide Videos dann jedoch abspiele, und das Bild im Player anhalte, dann sind die Streifen nur bei Microsoft AVI zu sehen, nicht jedoch bei AV DVI!

    Mit dem Video kann eigentlich nichts passiert sein. Ich habe bisher lediglich mit Premiere alles von der Cam aufgenommen (hab überall immer PAL eingestellt) und nun geschnitten und 1 mal als PAL DV AVI exportiert!

  • Ich exportiere die Sequenzen aus After Effects mit den Standardeinstellungen, dh. ich habe am Schluss einfach ein AVI File. Zum exportieren drücke ich in AE in der Timeline Control + m.

    Das AVI File welches aus AE entsteht ist einwandfrei von der Qualität. Diese Sequenzen aus AE importiere ich dann in Premiere und schneide dort das ganze Intro. Wenn ich dann dort exportiere sind dann entweder die Effekte qualitativ schlechter, oder es hat horizontale Streifen!

    Die Ausgabe aus AE erfolgt verlustfrei als AVI. Einstellungen der Komposition sind DVD PAL 25 Bilder pro Sekunde!

  • Der Auflösungsverlust in der blauen Farbe ist wahrscheinlich eine Folge des "Chroma Subsampling 4:2:0" (*). Eventuell auch Interlacing, das man aber nur auf PC-Monitoren so grob sieht: Am Fernseher wird das wieder flüssig sein.
    __

    (*)

    "Ein AVI-File" sagt nicht viel aus. Und auch "Verlustlose Kompression" kann in vielen Formaten vorliegen.

    Wenn du tatsächlich RGB24 verwendest, speicherst du es mit erheblich besserer Qualität, als es am Ende auf DVD gespeichert wird. DVD-Video (MPEG2) verwendet nämlich ein Format, das rote und blaue Farben weniger genau speichert. Dabei werden Eigenheiten der menschlichen Wahrnehmung genutzt, um Platz zu sparen.

  • Das ist mir schon klar, dass das Video auf der DVD nicht mehr die Qualität hat welche After Effects ausgibt!

    Was mir jedoch komisch vorkommt:

    Wenn ich die aus AE exportierte Datei (AVI) mit dem Effekt mit dem DivX Codec versehe, so ist diese Datei anschlissend noch 7 MB (vorher 470) gross. Die Qualität des Effekts ist jedoch besser, als nach der Ausgabe durch premiere als DV AVI!

    Ist doch irgendwie nicht logisch?

  • Du solltest bereits in After Effects ein PAL DV File mit BFF ausgeben(sicherstellen das in den Renereinstellungen von AFX "Halbbilder rendern" aktiviert ist), dieses wird von Premiere bei der Ausgabe als DV Avi nicht erneut komprimiert (Smart Rendering).

  • Gibt es keine andere Möglichkeit als das ganze direkt in AE als PAL DVI auszugeben? Das rendern der Scenen dauert pro Frame ca. 5 Sekunden, gesamthaft ca. 200 minuten. Möchte wenn möglich nicht alles nochmals neu mit AE machen müssen!

  • Das DV-Video von der Kamera kommt in PAL-Auflösung und mit PAL-Bildrate mit BFF (Bottom Field First = Unteres Halbbild zuerst) in Premiere hinein.

    Ich hoffe, du hast in AfterEffects die selben Eigenschaften für deine Titeleffekte eingestellt, und in Premiere für das gesamte Projekt ebenfalls.

    Für DVD ist statt dessen allerdings häufig TFF ("Top Field First" = Oberes Halbbild zuerst) üblich. Allerdings nicht zwingendermaßen. Wenn man jedoch die Reihenfolge nicht beachtet, und BFF- mit TFF-Video in einen Topf wirft, dann stimmt die Bewegungsrichtung bei einem Teil des Materials nicht, und es gibt den Effekt "drei vor, einen zurück".

  • Im Premiere Projekt sind folgende Einstellungen:

    DV AVI PAL 25 Bilder/s Unteres Halbbild zuerst.

    Die Sequenzen welche mit AE exportiert wurden, haben 25 Bilder/s AVI, unkomprimiert. Halbbildmodus ist aus! Ist das schlimm?

  • Nicht wirklich schlimm. Damit wissen wir zumindest, dass es progressives Material ist.

    Also bleibt als Ursache für die schlechte Auflösung nur noch, dass DV-Video grundsätzlich sattere Farben, v.a. Rot- und Blautöne, benachteiligt.

    Lies bitte Grundlagen über "YUV + Chroma Subsampling 4:2:0". Je satter die Farbe, umso klarer die Verluste.

  • Wenn der Halbbildmodus aus ist hast du im Vergleich zum restlichen Material nur die halbe Bewegungsauflösung und dies wirst du beim Mischen in ein Video immer sehen...

  • Was ich einfach komisch finde ist folgendes:

    Wenn ich also die Sequenzen die mir AE erzeugt (AVI unkomprimiert, Halbbildmodus aus) mit dem Avivo Video Converter in "DVD" (also mpg) konvertiere, dann ist das Video noch 2.6 anstatt 470 MB gross. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Qualität besser ist, als nach dem Exportieren mit Premiere. Es ist zwar auch nicht 100%ig scharf, aber es ist doch weniger verpixelt!

    Warum aber das? Ist doch nicht logisch?

  • Zitat

    Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Qualität besser ist, als nach dem Exportieren mit Premiere.


    Habe PPro nicht.Aber das zeigt doch dass da ein schlechter Codierer eingesetzt wird.Schau mal nach welcher da eingesetzt wird,eventuell ist der Fehler mit einem Upgrade behoben.Ob es der CineForm ist kann ich nicht sagen,da ich hier höherwertige Codierer einsetze.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hab mal das neue Premiere CS3 gesogen (Trial Version). Hab eine Sequenz damit exportiert, sieht aber eigentlich gleich aus, kann keine gravierenden Unterschiede zum Premiere 2 feststellen...

  • Einfach mal nur so exportieren ist vielleicht auch der falsche Ansatz.

    Vielleicht sollte man vorher zusehen, dass man den Encoder auch erst mal sinnvoll konfiguriert. Sonst muss man sich nicht wundern, dass von den grafischen Effektorgien nicht viel übrig bleibt, wenn standardmäßig vielleicht nur 3 Mbps als Datenrate erlaubt waren. Nur mal so als Beispiel.

  • Zitat

    Vielleicht sollte man vorher zusehen, dass man den Encoder auch erst mal sinnvoll konfiguriert.

    Ja,sicher,bin aber davon ausgegangen dass man das beherrscht,gehört ja m.E. zum 1x1 im Videobearbeitungsgrundwissen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wenn ich in Premiere Microsoft DV AVI PAL auswähle habe ich ja eigentlich nicht viele Einstellungsmöglichkeiten!

    Und wenn ich eben unkomprimiert exportiere, dann ist der Effekt gut, aber etliche Scenen haben horizontale Streifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!