Erfahrungsbericht zu PCLinuxOS gesucht !

  • Aus meinem Bekanntenkreis höre ich in letzter Zeit verstärkt von PCLinuxOS.
    http://www.pclinuxos.de/portal/
    Laut der Berichte, ist die Integration von KDE besser gelungen, als bei Kubuntu .
    Ebenfalls soll die Installation sehr Einsteigerfreundlich sein.
    Wahre Lobgesänge werden auf die eingedeutschte PCLinuxOS 2007 Version angestimmt.
    Da ich des "Testens" z.Z etwas müde bin, meine Frage : Gibt es hier im Forum PCLinuxOS Anwender.
    Wie sehen eure Erfahrungen aus ? Interessieren würde mich auch ; Erweiterbarkeit, sprich wie kompliziert oder unkompliziert ist es, Programme zu integrieren, für die es noch kein rpm gibt. Wartung, Update, des Systems.-Kompliziert oder einfach ?
    Bei Problemen, gibt es kompetente Hilfe ?
    Ist PCLinuxOS eine voll "Alltagstaugliche" Distribution und somit ein vollwertiger Ersatz für z.B Kubuntu ?

  • Ich habe jetzt selber getestet !
    Mein Fazit : Die anwenderfreundlichste Linux-Distribution die je getestet habe !
    Die, mit Abstand, beste KDE Integration !
    Installation auf Festplatte wird fast zum Kinderspiel !
    Als Live CD und auch für den Festplatteneinsatz ist PC LINUX OS uneingeschränkt zu empfehlen !

    :daumen:

  • Nur mal so gefragt, was bedeutet die Aussage:
    "beste KDE Integration"
    Für mich ist KDE eine Desktopumgebung entweder wird die genutz oder nicht. Was sagt dabei gute/schlechte Integration aus?

    Ein paar allgemeine Fragen:
    Werden da fertige Packete runtergeladen oder der Sourcecode selber kompiliert?
    Wie aktuell sind i.d.R. die Pakete in der Paketverwaltung? (nutzt apt, oder?)
    (Falls apt, dann vermutlich kein SourceCode,. Ganz nett zu lesen: http://www.tomvergote.be/writings/Linux…nvironment.html)

    Wie sieht es mit der Erkennung von USB Geräten aus?
    Wie einfach/schwer ist es neue Quellen in die Paketverwaltung einzufügen?
    Wieviel Interaktion mit dem User ist nötig beim Updaten/Downgraden von Paketen?
    Welche KDE/GCC Version wird da standardmäßg verwendet?

    Cu Selur

  • Selur

    Zitat

    Was sagt dabei gute/schlechte Integration aus?


    Verglichen mit zB. Kubuntu ist die KDE Integration sehr flott, mehr aus einem Guss,einfach gelungener.

    Zitat

    Werden da fertige Pakete runtergeladen oder der Sourcecode selber kompiliert?

    apt-rpm Paketmanagement ist Bestandteil von PC LINUX.

    Zitat

    Wie aktuell sind i.d.R. die Pakete in der Paketverwaltung? (nutzt apt, oder?)

    Sieht man mal von täglichen Updates wie bei SMPlayer ab, ist es aktuell.

    Zitat

    Wie sieht es mit der Erkennung von USB Geräten aus?

    Ich habe nur USB Sticks, die werden erkannt.

    Zitat

    Wie einfach/schwer ist es neue Quellen in die Paketverwaltung einzufügen?

    Muß ich noch testen.

    Zitat

    Wieviel Interaktion mit dem User ist nötig beim Updaten/Downgraden von Paketen?


    Per APT (update) Downgrade muß ich noch testen.

    Zitat

    Welche KDE/GCC Version wird da standardmäßg verwendet?


    KDE 3.5.6 und Kernel 2.6.18.8 (Grundinstallation von Live CD)

    Nachtrag : Hier Index von
    ftp://ftp.belnet.be/linux/pclinuxos/apt/pclinuxos/2007/

  • Selur
    RPM's - haben Anpassungen für PCLinuxOS.
    PS : RPM ist nicht nur Debian, sondern auch Red Hat Package Manager.
    PCLinuxOS basiert auf Mandriva (ehemals Mandrake),und die auf Red Hat.

    Ich habe aber noch kein "Fremd"-RPM installiert,daher kann ich die Frage (noch) nicht eindeutig beantworten.

  • So wie das jetzt raus lesen kann, ist das Linux aus dem Red Hat / Fedora Zweig entstanden.

    Die größte Paketauswahl hat nun mal Debian, wobei die meisten Linux Distributionen die Erwartungen an Programmvielfalt für die meisten Benutzer voll erfüllen können.

    Ich verstehe immer noch nicht, was da so besonderes an der KDE Integration sein soll. Die Bedeutung von KDE schwindet, weil viele optische Animationen für ein harmonisches Erscheinungsbild (für viele nur resourcenfressende Spielereien) nichts mehr mit der KDE Engine zu tun haben, sondern eine Ebene Tiefer beim Windowserver X.Org anzusiedeln sind.
    KDE hat nur rudimentäre Überblendeffekte und kein echtes Alphablending. Das echte Alphablending wird zwischen X.Org und den Closedsourcetreiber der Graka geregelt.

    Bei Debian sind diese nicht standartmäßig aktiviert, was man jederzeit manuell durch geringe anpassen der x.org conf machen kann.

    APT-rpm ist eine Entwicklung, die die Vorzüge von APT auf die RPM Paketverwaltung übertragen soll, um die Nachteile von RPM weg zu bügeln (Auflösen von Abhängigkeiten beim deinstallieren von Programmen).
    Dieses apt-rpm gibt es für Red Hat, Fedora und SuSE, wobei fast alle apt-rpm Quellen. Wobei es fast nur ausschließlich Red Hat/Fedora quellen gibt.

    Bei Fremdquellen MÜSSEN die Pakete dringend zur Distribution passen, ansonsten riskierst du ein zerschossenes System, weil Abhängikeiten und Configurationen passen müssen.

    Apt ist mächtiger als RPM, trotzdem ist ein Downgrade nicht vorgesehen. Apt ist zweifelslos das mächtigste Programm zur recursiven Auflösung von Abhängigkeiten, hat aber die die Entwickler gerne als Fehlermeldung einfließen lassen, keine Super-Q Kräfte ;)

    Will dich jetzt nicht entmutigen weiter zu testen. Bin auch weiterhin auf deine Erfahrungsberichte gespannt, auch wenn ich gegen kleine Distributionen immer eine sehr große Skepsis besitze, alleine schon durch die Anzahl an Entwicklern einer kleines Distribution.

  • Gleitz
    Ich behaupte : Das es im Moment nichts anwenderfreundlicheres gibt als Pc Linux OS, will heißen, das ist für mich die erste Distribution, wo jeder mit klar kommen kann .Vor allem der Neuling. Schauen, ausprobieren, installieren, ohne Frust ! Mach das mal mit Debian !
    Windows irgend etwas auf breiter Basis entgegenzusetzen schaffst du nun mal nur mit KDE. Klar KDE läuft überall, nur wie ? Ist schon ein Unterschied zwischen flüssig und na ja...siehe Kubuntu.
    PC Linux OS hat das Zeug die Scheu vor Linux zu nehmen.
    Und was noch sehr wichtig ist, es funktioniert von Anfang an.
    Ich weiß du bist Debian-Fan. Für mich ist das eine Dinosaurier-Distribution.
    Mit z.B Debian setzt du der Windows-Übermacht nichts entgegen.
    Haben wir in der Wiki, das schon lange vermisste und nicht erhaltene Update, nicht der Dinosaurier-Distribution zu verdanken ? Warten,warten,warten...
    Es gibt auch gute Debian Ableger Ubuntu, Sidux, aber PC Linux OS ist immer noch ein Stück anwenderfreundlicher. PC Linux OS ist extra für den Nicht Geek konzipiert..
    Apropos kleine Distribution ...Schau mal bei Distrowatch ! Pc Linux OS hat mächtig Freunde bekommen....

  • Gleitz
    Ich behaupte : Das es im Moment nichts anwenderfreundlicheres gibt als Pc Linux OS, will heißen, das ist für mich die erste Distribution, wo jeder mit klar kommen kann .Vor allem der Neuling. Schauen, ausprobieren, installieren, ohne Frust ! Mach das mal mit Debian !

    Ich bin für mich halt aus der Experimentierphase raus und habe meine Distri gefunden. ;)

    Nichts desto trotz verfolge ich jede andere Entwicklung mit Interesse und wenn meine Neugier geweckt worden ist... Wer weis?

    Zitat

    Ich weiß du bist Debian-Fan. Für mich ist das eine Dinosaurier-Distribution.
    Mit z.B Debian setzt du der Windows-Übermacht nichts entgegen.
    Haben wir in der Wiki, das schon lange vermisste und nicht erhaltene Update, nicht der Dinosaurier-Distribution zu verdanken ? Warten,warten,warten...

    Die wichtigesten Anforderungen an ein Betriebssytem sind für mich:

    • Das Betriebsystem muss absolut stabil laufen, auch unter extrem hoher Last.
    • Die Sicherheit gegenüber unbefügte Datenzugriffe durch Dritte muss sehr hoch sein
    • Wichtige Updates von sicherheitsrelevanten Bugs müssen Zeitnah gegeben sein.
    • Der Zeitraum in dem das Betriebssystem durch die Entwickler gepflegt wird, muss sehr lang sein.
    • Der Pflegeaufwand muss sehr gering sein.

    Unrelevant für mich sind die Unterstützung von neuer und exotischer Hardware.

    Alles Anforderungen, die jeder an sein Betriebssystem stellt der es im produktiven Einsatz nutzt und da hat mal Debian die Nase vorne.

    Das Wiki ist Hobby. Der Server wird auch von zahlendem Klientel genutzt, die es nur Interessiert das ihre Seiten erreichbar sind und das ihre Anwendungen alle störungsfrei laufen.

    War zwar schon kurz davor über Backports und sauberen Pinning von Etch-Quellen auf php5 umzustellen, würde damit aber auch gegen mein eigenes Gebot des geringen Pflegeaufwandes verstoßen.
    Bevor irgendwas umgestellt wird, müssen erst gewisse Voraussetzungen zu meiner 100&igen Zufriedenheit gegeben sein und das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Fall.
    Das liegt in diesem Fall nicht an Debian, sondern an Programmen von Drittanbietern

  • Gleitz
    Es geht ja auch nicht um den Vergleich, außerdem wird dein Punktekatalog auch von anderen Distributionen erfüllt.Aber jedem sein Pläsir. Da du produktiver Einsatz als Pauschalargument schreibst, würde ich dir glatt widersprechen, es sei denn du meinst Server. Werde mich mal schlau machen darüber.

    Aber zurück zum Thema.
    Die Intention des Tests war die Anwerderfreundlichkeit.
    Da kannst du dich jetzt auf den Rücken schmeißen und mit Füßen und Armen trommeln, es gibt fast (weil ich nicht alle kenne) nichts, was da im Moment mithalten kann. Und schon gar nicht Debian!

    Wenn es nur Debian Linux gäbe, wäre Linux längst kein Thema mehr.
    Schau doch mal die Entwicklung der letzten Jahre, welche Distributionen erreichen den "Normalo",den Nicht-Geek ? Debian ?

    Letzen 12 Monate :
    1Ubuntu
    2openSUSE
    3 PCLinuxOS

    Letzten 6 Monate
    Ubuntu
    PCLinuxOS
    openSUSE

    Hinzu kommen einen Vielzahl von Debianablegern Knoppix, Kanotix, Sidux, etc, die alle ein Ziel haben, Anwenderfreundlich zu sein. Das was Debian pur anscheinend nicht schafft.

    Deine Hymnen über Debian in allen Ehren, aber außer den üblichen Debian-Anhängern, reißt du damit keinen mehr vom Hocker.
    Da passiert auch in Marktverhältnissen nichts mehr. Da bleibt die Masse wo sie ist, bei Windows.

    Allerdings kommt Anwerderfreundlichkeit auch nicht in deiner Auflistung vor, eben typisch Debian.

    PS : Das alles beziehe ich auf Linux, nicht das hier irgendwas persönlich genommen wird...

  • Fazit
    PC LINUX OS eignet sich für alle, die entweder keine, bis sehr wenig Linux Erfahrung haben. Radikal einfach ist wörtlich zu nehmen.
    Unbeschwertes Linux . Man wird in jedem Moment an die Hand genommen.
    Wer noch nie etwas mit Linux im Sinn hatte, oder schlechte Erfahrung mit Linux gemacht hat, dem sein die 2007 Live CD ans Herz gelegt.

    Jedoch holt Kubuntu 7.04 im Bezug auf "Anwederfreundlichkeit" auf. Die größe Community, jedenfalls in Deutschland, hat sicherlich Kubuntu, wahrscheinlich auch die größere Paketauswahl. Das Rennen um die "Anwenderfreundlichste" Distribution geht also weiter, das kann nur gut sein für jeden Anwender ! Es bleibt also spannend.

    Linux testen kann man auch unbeschwert von Windows aus, mit der VirtualBox.
    Gerade schreibe ich mit Konqueror Kubuntu 7.04 in einer VirtualBox, während Adept 67 Packete im Hintergrund aktualisiert.

  • Hi,
    mein erster Bericht hier im Forum, ich benutze nun Plos schon eine ganze Weile und kann sagen, das es mit Plos doch ziemlich einfach ist, Linux kennen zu lernen.
    So mal in PCLinuxOS-Forum jedem geholfen wird.
    Aber was soll ich lange rum schreiben am besten selber mal antesten :)

    Ansonsten ist das hier ein super Board, in dem ich mir schon so manche Tippse abgelesen habe.
    mfg
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!