Ist eine VIDEO_TS.VOB unbedingt notwendig?

  • Ich habe eine Video DVD auf die brutale Art von einigen Extras befreit: zugehörige VOBs und IFOs einfach gelöscht und dann von PgcEdit reparieren lassen und verbleibende Querverweisse in den Menüs entfernt (geht nicht immer, aber die Extras waren hier in den letzten VOBs).

    Anschliessend wie üblich auf Rohlingsgröße eingeschrumpft.

    Beim Brennen meckert Nero das es keine VIDEO_TS.VOB gibt- und die fehlt tatsächlich. Das Video wird aber einwandfrei von meinem SAP abgespielt (Cyherhome CH-DVD 462).

    Daher meine Frage: ist eine VIDEO_TS.VOB unbedingt notwendig? Sind Probleme beim Abspielen auf andere Geräte zu erwarten (mein CH wird wohl nicht ewig leben...)

    G

  • Tag.

    1. Ich würd den Thread eher unter Ifo-/Vob Editoren einordnen. Viell. kann ja ein freundl. Mod bei Bedarf mal. :)
    2. Brenn mal nicht mit Nero. Nimm besser ImgBurn nach PgcEdit.
    3. Radikal und dann reparieren mit PgcEdit... Kann man machen, sollte man aber nicht. Entferne den Quark mit PgcEdit und gegebenen Falls unter Zuhilfenahme weiterer Tools. Is sauberer.
    4. Video_TS.VOB muss meines Wissens nich unbedingt sein, is aber besser wenn se da is. Zum einen wohl weil se in der DVD-Spezifikation glaube drin steht, zum anderen um zu verhindern das die ifo und bup im selben Sektor liegen(bei Beschädigung sind dann beide Asche). Dafür gibts aber in PgcEdit in den Optionen ja auch die Funktion "32kb zwischen Ifo und Bup belassen".

    Ich hab mir für sowas n kompletten Satz Video_TS.xxx mit Schwarzbild angelegt. Die importier ich dort immer rein und gut.

    Ich häng das glei mal an. Viell. nützt es ja jemand.

    MfG

  • Eine VIDEO_TS.VOB ist optional.
    Nero meckert hier aber trotzdem nicht ohne Grund.
    In deiner VIDEO_TS.IFO sind noch die Verweise auf eine nun nicht mehr vorhandene VOB (z.b Offset zu den Tabellen VMGM_C_ADT, VMGM_VOBU_ADMAP etc).

    Bei richtig geauthorten Strukturen ohne VIDEO_TS.VOB meckert Nero nicht.

  • Vielen Dank für die Hinweise! Ich freue mich immer, etwas zu lernen- insbesondere Grundwissen (woran mir noch viel mangelt) erleichtert den weiteren Umgang mit dieser Materie und es gibt sehr kundige Leute in dieser Forum!!

    mad-eddy:
    Ich war mir auch nicht ganz sicher wo das hingehört. Letzenendes habe ich mich an das "reauthorinmg" orientiert.

    Es ist das erste Mal, dass ich diesen Brutalweg gewählt habe- es kamm mir sehr bequem vor, da PgcEdit guten Dienst getan hat, und (nach einer zweiten Runde) scheint es auch zu klappen.

    Zitat von mad-eddy

    ... (bei Beschädigung sind dann beide Asche). Dafür gibts aber in PgcEdit in den Optionen ja auch die Funktion "32kb zwischen Ifo und Bup belassen".


    Jetzt weiss ich, wozu das gut ist!

    Wie verwendet man diese schwarze Video_TS? Die helfen mir in diesem Fall allerdings nicht, da es sich um eine NTSC Quelle handelt.

    Zitat von bigotti5

    Nero meckert hier aber trotzdem nicht ohne Grund.


    Nach der orignalen Vorgangskette Löschen/PgcEdit/DVDShrink habe ich PgcEdit auf die geschrumpften Dateien erneut angewendet und habe weitere Inkonsistenzen reparieren lassen (z.B. von DVDShrink entfernte Audiostreams). Auch der "Start sector of VMGM VOBS" (IfoEdit) wurde von x0b auf x00 korrigiert- und Nero meckert jetzt nicht mehr!

    Es gibt noch ein Paar Verweise auf nicht existierende Titel in den VMGM Menüs, aber ich glaube, dass sie nicht durchlaufen werden weil ich alle Buttons, die auf gelöschte Titel verweisen, entfernt habe.

    G

  • Zitat von MediumRare

    Jetzt weiss ich, wozu das gut ist!

    :D :ani_lol:
    Ging mir damals auch so...

    Zitat von MediumRare

    Wie verwendet man diese schwarze Video_TS? Die helfen mir in diesem Fall allerdings nicht, da es sich um eine NTSC Quelle handelt.


    Nix NTSC. Wer oder was erzählt denn sowas? Das ist Astrein PAL in 16:9.
    Verwendung: Einfach dein Projekt in PgcEdit öffnen und Menu imortieren wählen. Dann deine benötigten Befehle vom vorherigen Menü rüber kopieren oder halt eingeben.
    Ich verwende das wenn keine VIDEO_TS.VOB vorhanden ist, um n bisl Material zwischen die Ifo und die Bup zu bekommen. Sicher, das macht auch die erwähnte 32k Option, aber das Teil is halt n bisl grösser (= mehr dazwsichen) und frisst keine Brot. Ich hab das in der Ersten Version vor über 3 Jahren erstellt - als PgcEdit noch flüssig war... zu Ifoedit -Zeiten. Inzwischen verwende ich statt dessen sogar meist n Trailer.

    Muss man nich machen, kann man aber. :floet:

    Zitat von MediumRare

    Es gibt noch ein Paar Verweise auf nicht existierende Titel in den VMGM Menüs, aber ich glaube, dass sie nicht durchlaufen werden weil ich alle Buttons, die auf gelöschte Titel verweisen, entfernt habe.

    Neeiiiiiiiiiinn! Wenn ich das höre... :nein: Auuuuaa. :eek:
    Geht ja gar nicht sowas. Raus! Alles raus was keine Miete zahlt...! :zwingern:

    MfG

    Edit: Heut is bei mir scheinbar Smilie-Massaker-Tag... :D

  • Sorry- war auf Dienstreise und konnte nicht früher reinschauen...

    Nix NTSC. Wer oder was erzählt denn sowas? Das ist Astrein PAL in 16:9.


    Das habe ich gesehen, aber meine Quelle ist NTSC. :D

    Neeiiiiiiiiiinn! Wenn ich das höre... :nein: Auuuuaa. :eek:
    Geht ja gar nicht sowas. Raus! Alles raus was keine Miete zahlt...! :zwingern:


    OK, Dir zu Liebe bin noch mal rangegangen und habe ein Paar Kommandos in NOPs verwandelt und Sprungadressen umgebogen. Keine verwaiste Verweise mehr. Und habe PgcEdit noch ein Paar Bereinigungen durchführen lassen (geniales Tool- wenn ich nur wüsste was die Optionen alle bewirken...).

    Ich glaube aber trotzdem, das es vorher auch gefahrlos war- wenn ein Register nicht mit einem bestimmten Wert belegt wird, kann der entsprechende Zweig nicht durchlaufen werden. Habe aber keine Lust so 'ne Virtual machine zu debuggen- also nach bestem Wissen und Gewissen entfernt und Ruhe.

    G

  • Nein, VIDEO_TS.VOB ist nicht unbedingt nötig.

    Es gibt aber doch einen guten Grund, sie drinzulassen.
    Für jede IFO-Datei gibt es in der DVD-Struktur eine
    Kopie (BUP). Die physische Reihenfolge der Dateien
    ist immer IFO, VOB, BUP. Wenn Du nun keine VOB-
    Datei hast, dann stehen IFO und BUP direkt hintereinander.
    Wenn nun die VIDEO_TS.IFO sehr klein ist, dann
    kann es passieren, daß VIDEO_TS.IFO und VIDEO_TS.BUP
    im gleichen Sektor auf der DVD stehen. Falls dieser
    z.B. durch einen Kratzer nicht mehr lesbar ist, dann
    ist keine Navigation mehr möglich.

    Aus diesem Grund fügen mache Authoringprogramme
    sogar eine Dummy VIDEO_TS.VOB ein.

    Siehe auch http://download.videohelp.com/r0lZ/pgcedit/t…h%20PgcEdit.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!