Schrift für Credits in guter Qualität?

  • Hallo

    Eigentlich ist das, was ich machen möchte simpel. Am Schluss eines Videos einige Credits, sprich Text der von unten nach oben läuft.

    Da gibt es ja zb. den Titel Editor in Premiere oder mit After Effects lässt sich das auch gut realisieren. So weit so gut. Hab das früher schon gemacht, und da ist mir schon aufgefallen, dass die Bildqualität nicht perfekt ist.

    Nun als ich eben wieder eine Credit Scene mit After Effects exportiert habe, war ich doch schon recht enttäuscht von der Qualität. Die Qualität ist einfach mieserabel! Vielleicht fällt mir das jetzt mehr auf als früher, weil ich einen 22 Zoll Monitor habe...

    Also, mit welchen Einstellungen kann ich einen Text in best möglicher Qualität in ein Video einfügen, um das Video anschliessend auf DVD zu brennen? Woran liegt es eigentlich, dass die Schrift so schlecht ist? Am Codec? Aber dieser ist ja für eine DVD gegeben oder nicht?

    Die besten Ergebnisse habe ich bisher folgendermassen erzielt:

    JPG File erstellen mit dem Text. In After Effects importieren, und das JPG File von unten nach oben laufen lassen. Anschliessend aus After Effects als AVI unkomprimiert, Optimale Qualität exportieren. Dieses File dann in Premiere importieren, und dann als DV AVI exportieren.

    Die Qualität ist so nicht überragend, aber wenigstens tolerierbar. Trotzdem frage ich mich ob es noch andere Möglichkeiten gibt, das ganze zu optimieren?

  • was gefällt dir denn an der qualität nicht?
    flimmert die schrift, verpixelt, ungleichmäßig?
    wenn du in after effect (oder premiere) kein jpg sondern eine gute psd datei (oder auch bmp) einbindest könnte dein ergebniss ein stück besser sein.
    welche versionen besitzt du von premiere, after effects und photoshop?
    und in welcher geschwindigkeit laufen die credits? stell doch mal screenshots und/oder sequenzen zum download bereit.

  • Meine Empfehlung: Eine "Grotesk"-Schrift mit gleichmäßig breiten Stegen, wie z.B. die Helvetica-Familie, und eine hinreichende Größe. Bei senkrechter Laufschrift muss man sowieso vorher genau wissen, ob und wie man die interlaced rendert. Ganz leichte senkrechte Unschärfe ist da nicht falsch.

  • Danke für die Antworten!

    Also:

    Die Schrift ist relativ klein, da Links im Bild der Film weiter läuft, rechts kommen dann die Credits. Vielleicht 2/5 der Breite sind die Credits. Es handelt sich um die Schrift "Square 721 Ex BT Roman". Die Schrift ist komplett weiss und sie läuft relativ langsam. Wie definiere ich die Geschwindigkeit?

    Hab grad kein Video mehr zur Hand um einen Screenshot zu machen, da ich alles schon gelöscht habe (Qualität war so schlecht). Die Schrift war aber 1. ein wenig verpixelt, und 2. sie flimmerte vorallem so stark dass sie schon fast nicht mehr lesbar war!

    Hab Photoshop 7, Premiere 2.0 und AE 7.0

    Was heisst "bei senkrechter Laufschrift muss man sowieso vorher genau wissen, ob und wie man die interlaced rendert?

    Was hab ich denn zB. in Premiere für Möglichkeiten das zu beeinflussen?

    Wenn ich nun das Video mit einem anderen Codec oder so mit Premiere ausgebe, sieht es vielleicht ein bisschen besser aus. Wenn ich dann aber das Video mit Encore auf DVD brenne, dann sollte es ja wieder beim alten sein? Für eine DVD ist der Codec doch gegeben oder nicht?

  • mach doch noch mal ein test video.
    ich mach auch oft rollende credits und ich bin recht zufrieden mit der qualität. nur das ist so ne sache mit der qualität... sie ist eben absolut subjektiv. erst wenn ich dein test video sehe kann ich sagen ob es bei mir überhaupt besser aussieht.
    und probier dann doch auch noch ne psd-datei.
    geschwindikeit kannst du uns mitteilen indem du die höhe der credits und die länge des clips postest. bitte sag dann auch ob der titel ins bild hinein und hinaus rollt. das ganze gilt nur wenn du einen titel von adobe verwendest.
    falls du eine psd-datei verwendest kannst du die geschwindigkeit in den effekteinstellungen ablesen. da steht dann soetwas wie: "Geschwindigkeit: 40/Sekunde"
    und versuch doch auch mal eine andere schrift, wie ligh schon sagte. "Square 721 Ex BT Roman" ist mir und meinem computer nicht bekannt. könntest ja auch mal die ttf-datei dazu posten.

  • ich vermute eher ein interlaced/progressive problem.

    wenn man ein Bild animiert, kann es sein, dass Premiere das anders tut, als wenn man schrift animiert.

    und wenn man nun schrift (oder generell objekte) interlaced animiert, sieht das am PC meist dürftig aus (ist dafür aber aufm TV butterweich in der bewegung) .

  • ja gut das ist inakzeptabel!
    mach das gleiche mal in premiere mit einem titel. da darf (!) das nicht so aussehen.
    ich glaube das problem ist die unkomprimierte avi. exportier doch ne dv avi in pal. 25 bilder pro sekunde, unteres halbbild zuerst und beste qualität. warum zwischen progressive und interlace hin und her springen?
    mit was spielst du das video eigentlich ab?

  • Wie gesagt ich habe zuerst mit After Effects das Video als DV AVI PAL ausgegeben, als dann die Qualität schlecht war, hab ich es halt als unkomprimiertes AVI ausgegeben.

    Hab als Player verschiedene ausprobiert, VLC, Windows Media Player, Media Player Classic. Qualität ist ähnlich!

    Mit dem Titel Editor kommts auch nicht viel besser. Habe gester wieder mal ein altes Video angeschaut, wo ich die Credits mit dem Titeleditor von Premiere gemacht hab. Bin dann wirklich von der Qualität erschrocken, war mir nicht bewusst, dass diese so schlecht ist.
    Aus diesem Grund bin ich dann erst auf die Idee gekommen, die Credits mit After Effects zu machen! Allerdings mit noch weniger Erfolg.

    Ich glaube ich werde es wohl mit einm PSD File machen welches ich in AE importiere. Lieferte bisher wirklich das beste Resultat.

    Warum ist das eigentlich so schwierig, anständige Titel zu machen? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein? Der Titeleditor in Premiere finde ich irgendwie sowiso nicht so hammermässig, aber die Qualität hat mich am wenigsten überzeugt!

  • @ LigH

    Was heisst jetzt das wieder?

    Ich habe das Video einfach so exportiert wie ich es dann auf DVD brennen würde. Und eine DVD muss doch auch am PC einigermassen akzeptable Bildqualität aufweisen?

  • Je nach dem.

    Ein (Röhren-) Fernseher stellt das Bild technisch anders dar als ein PC-Monitor. "Interlaced-Video" zu verstehen ist eine Grundvoraussetzung für DVD-Produktion.

  • Das weiss ich, dass der Fernsehmonitor das ganze anders darstellt!

    Aber es muss doch auch im interlaced Modus möglich sein, Titel zu erstellen, die lesbar sind?

  • also ich benutze auch premiere 2.0 und erstell die titel meistens direkt in premiere. ist einfach viel schneller und praktischer.
    im anhang siehst du ein beispiel.
    poste bitte mal deine projekteinstellungen sowie deine export einstellungen. sind die wirklich alle auf standart?
    dumme frage, aber sicher ist sicher: hast du vorher rendern lassen?
    und schau dir den titel mal mit einem dvd-player, wie z.b. powerDVD oder winDVD, an.

  • beim letzten bild ist deutlich das interlaced problem zu sehen.
    worin unterscheiden sich denn nun die drei titel?
    mit den adobe schriftarten fahr ich übrigens immer am besten.

  • Das wird dann wohl bedeuten:

    Die ersten beiden Player setzen ein Deinterlacing-Verfahren ein, damit der Text auf PC-Monitoren halbwegs erträglich zu sehen ist (PC-Monitore arbeiten ja nicht so wie die Fernseher mit Zeilensprungverfahren, sondern progressiv). Der VLC dagegen stellt das Video einfach so dar, wie es (für einen Röhrenfernseher optimiert) encodiert wurde. Und weil das, was für einen Fernseher optimal ist, für einen PC-Monitor eben ungeeignet ist, siehst du das Ergebnis am Monitor flimmernd.

  • Das Material welches ich im Augenblick schneide, stammt von einer Sony, glaube TRV19.

    Wobei das ist nicht das Problem. Die Videoqualität ist gut, da bin ich völlig zufrieden! Die Qualität der Schrift ist noch nicht ganz befriedigend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!