• Nach der Install. einer anderen Version von ffdshow,Screen, klappts zwar mit dem Abspielen Deiner Testfile im mpclassic aber nicht in VDubMod.
    Obwohl ich die Datei "ffvdub.vdf" in den PflugIn Ordner von VDubMod reingesetzt hatte.
    Vermutlich wird aber eh die Datei mit "mvbob" der "Sieger" sein.


    ffvdub.vdf ist ja auch ein VirtualDub-Filter, der die internen Filter von ffdshow fuer VirtualDub zugaenglich macht. Zum Dekodieren bitte die VfW-Konfiguration von ffdshow im Startmenue aufrufen und wie bei DirectShow die entsprechenden Codecs aktivieren.

    Wenn's immer noch nicht klappt notfalls halt den FourCC der Datei auf "FFDS" setzen - die Zuordnung FourCC -> Codec durch VfW ist leider einfach Muell...

  • Zitat

    Zum Dekodieren bitte die VfW-Konfiguration von ffdshow im Startmenue aufrufen und wie bei DirectShow die entsprechenden Codecs aktivieren.


    Schon gemacht,auch unter Raw,all supportet eingestellt.

    Zitat

    notfalls halt den FourCC der Datei auf "FFDS"


    Auch schon geschaut,da wird ffds angezeigt,aendern bringt nix
    es kommt die Fehlermeldung,siehe Screen.
    Werde es aber nochmal nach einer Imagerückstellung probieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nur am Rande....

    Die Welt ist progressiv.

    Wie lange mußte ich auf diesen Satz warten... Habe schon immer gesagt, Interlaced Zeuch ist Assi und unbrauchbar. Freue mich, das sich nun langsam die Welt der Streifen verabschiedet und die natürliche "Glatte Weiche" Welt, die ich persönlich schon immer wollte, wieder zurück kommt.

    Was mich persönlich an dieser neuen Zukunfts Welt aber wieder stört, sind div. Tests und Aussagen von Heise Artikeln: Unsere schönen 25Frames Pro Sekunde werden bald Geschichte sein :(

  • Auch schon geschaut,da wird ffds angezeigt,aendern bringt nix


    Aeh... im Header Deiner AVI-Datei steht tatsaechlich "FFDS" als FourCC?

    Du kannst zur Not in VirtualDub beim Oeffnen der Datei auch "Ask for extended options after this dialog" anhaken und dann unter "Force video codec handler FOURCC code to" "FFDS" angeben.

    Zitat

    es kommt die Fehlermeldung,siehe Screen.


    Das deutet normalerweise daraufhin, dass ffdshow an zwei verschiedenen Pfaden im System installiert ist und da ein Mischmasch aus 2 Versionen zum Anzeigen des Konfigurations-Dialogs geladen wurde.

    Passiert mir auch dauernd, wenn ich die Links im Startmenue verwende wenn ich grad' ffdshow mal wieder selber compiliert, aber keinen Installer gebaut habe.

    Zitat

    Werde es aber nochmal nach einer Imagerückstellung probieren.


    Such dann gleich nochmal nach einer ffdshow.ax bzw. den verschiedenen DLLs, die ffdshow verwendet, und loesche eventuelle Ueberreste...

  • Die Welt ist progressiv. Das Bild, welches auf den CCD belichtet wird, ist auch Progressiv und wird von der Elektronik 50 mal die Sekunde mit Zeilenversatz (= Interlacing) abgetastet.

    Deinterlacing kann aus einem interlaced Video wieder die vollen 50 (FÜNFZIG!) progressiven Bilder, wie sie mal aufs CCD belichtet wurden, wieder herstellen.
    Und das sieht dann subjektiv und objektiv (=eindeutig messbar!) auf einem progressiv angesteuertem CRT/LCD/WeissDerGeierWasNoch(mindestens 50p )besser aus, als auf einem interlaced angesteuertem CRT (=50Hz analog-TV = 50i).


    tach auch !

    Jetzt kommen wir der Sache doch näher.
    Das ist das erste Mal , daß man von 50p spricht und/oder ich das wahrnehme.
    1.) Die Welt ist progressiv ?
    na ja erkläre das mal einer Fliege die mit 100+3 Bildern pro Auge klarkommen muß.

    2.) Also Du meinst ein echt gutes von interlaced und temporal (aus vorangegangenen und kommenden Frames) hochskaliertes 50p (= 50 Vollbilder / Sekunde) sieht besser aus , als 25 / oder sogar 50 i ?

    Möglich, durchaus möglich.
    [Duck] ;)
    Ja Ihr habt recht, so kann das was werden und beser aussehen.


    Mein Hänger war übrigens , daß ich noch in 25 FPS denke und damit auch vergleiche. Wer denkt denn heute über 50p nach ?In Vollbildern ?
    ;D

    Gruss BergH

  • Sooo, jetzt kann ich filetieren. :)

    Jetzt kommen wir der Sache doch näher.
    Das ist das erste Mal , daß man von 50p spricht und/oder ich das wahrnehme.


    Ist nur Deine Wahrnehmung. Sprechen tun wir die ganze Zeit nämlich von nix anderem. :)
    - Schau mal:


    Ja, aber mvbob und mcbob machen ja eine Framerate von 50 draus. Statt 50 Halbbildern hat man danach 50 Vollbilder. Man hat also sogar noch Informationen "hinzugewonnen"


    Hier ist die Rede von 50p, und nichts anderem.

    Dein Kommentar war: "Blödsinn" ...
    Wenn also aneinander vorbei geredet wurde, dann deswegen, weil einer der Diskussionsteilnehmer im eigenen Film festgehangen ist, ohne zu merken, dass es der falsche war. :)


    Zitat

    Wer denkt denn heute über 50p nach ?In Vollbildern ?


    Och, das tun inzwischen viele. HDTV beinhaltet 50p und 60p als Standard, und beim Broadcasting wird das auch fleissig genutzt.

    Witziges am Rande:
    - die Amis bleiben bei ihrer überlieferten unruhigen Darstellung von Film-Material: 24p wird 3-2-3-2 auf 60p hochgeschummelt. (Aspirin ist in Amerika sehr viel billiger als bei uns.)
    - es gibt "da draussen" sogar "HD" Quellen in 720i. Dumm nur, dass 720i gar nicht existiert ...


    Zitat

    1.) Die Welt ist progressiv ?
    na ja erkläre das mal einer Fliege die mit 100+3 Bildern pro Auge klarkommen muß.


    Das ist halt das Raster der Fliege. Die Auflösung der menschlichen Retina ist auch begrenzt - schau' mal aus 4, 5 Metern Entfernung durch ein Fliegengitter hindurch auf ein anderes Fliegengitter: Moirée!
    Jedenfalls: Soviel man weiss, nimmt die Fliege ihre Umwelt nicht interlaced wahr.

    Zitat

    2.) Also Du meinst ein echt gutes von interlaced und temporal (aus vorangegangenen und kommenden Frames) hochskaliertes 50p (= 50 Vollbilder / Sekunde) sieht besser aus , als 25 / oder sogar 50 i ?

    Die Frage ging zwar nicht an mich:D, aber trotzdem: Prinzipiell ja.

    Der Knackpunkt ist der: die halbierte spatiale Auflösung in interlacten Streams entsteht üblicherweise *nicht* durch Skalierung (wobei Information "gestreut" wird), sondern durch Weglassen von Information. Und bei bewegtem Inhalt wird in jedem Feld jeweils etwas *anderes* weggelassen, d.h. das, was in dem einen Feld nicht mehr da ist, ist im anderen noch vorhanden, und umgekehrt.
    Deswegen kann man tatsächlich eine höhere Auflösung wieder zusammenpuzzeln, als sie der interlacte Stream eigentlich liefert.

  • Zitat

    von Leak
    Du kannst zur Not in VirtualDub beim Oeffnen der Datei auch "Ask for extended options after this dialog" anhaken und dann unter "Force video codec handler FOURCC code to" "FFDS" angeben.


    Danke ,auf diese Idee bin ich nicht gekommen.
    Hab das System auch wieder auf ein ffdshow sauberes Image zurückgestellt und per regsvr32..... die "ax" eingebunden.
    In GSpot wird der Lossless angezeigt.
    Öffnen aber in VDubMod ist trotz allen Einstellungen nicht möglich.

    Welch ein Aufwand nur um zu schauen was Didée da zusammengestellt hat.
    Einfacher wäre doch gewesen,Didée hätte geschrieben:
    Hallo Goldi,im Allgemeinen fährst Du mit mvbob statt tdeint besser,etwas langsamer ists zwar,dafür auch besser.:)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also beim besten Willen, ffdshow ist Standard-Rüstzeug, das wird erwartet. ffdshow läuft auf aber-tausenden Rechnern, überall auf dem ganzen Globus. Wenn's ausgerechnet auf Deinem Rechner nicht funktioniert ... ist das irgendwie nicht meine Schuld, oder? ;)

    Übrigens, Avidemux kann dieses Huffyuv-Format auch handhaben.


    Zitat

    Einfacher wäre doch gewesen,Didée hätte geschrieben:
    Hallo Goldi,im Allgemeinen fährst Du mit mvbob statt tdeint besser,etwas langsamer ists zwar,dafür auch besser.:)


    Würde ich niemals so schreiben. Das wäre totale Fehlinformation. :)

  • Habe ja nicht geschrieben dass ffdshow hier nicht marschiert...sondern dass
    mein VDubMod [1.5.10.2 Build 2542]die Dateien nicht abspielen kann.
    Ich wollte es in VDubMod Frameweise anzeigen.
    mpclassic spielts ja ab.

    Und in Edius pro kann ichs jetzt auch Frameweise abspielen und sogar wenns sein muss auf einem Kontrollmonitor und gleichzeitig am angeschlossenen 42" Flachmann begutachten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nach Zurückspulen des Systems und manuellem Registrieren der *.ax gibt's ja auch keine VfW-Unterstützung mehr, nur DirectShow.

    Apropos, wie wär's mit Avisynth & DirectShowSource() ... ?

  • Zitat

    Apropos, wie wär's mit Avisynth & DirectShowSource() ... ?


    Das habe ich hier nicht probiert.
    Ansonsten ist dieser zumeist Einzeiler ev.mit der richtigen fps am Ende
    schon eine Superidee.Was ich da unter Anteilnahme von User Selur schon auf die Beine,will sagen in Bewegung gebracht habe ist gewaltig.

    Zitat

    und manuellem Registrieren der *.ax gibt's ja auch keine VfW-Unterstützung mehr, nur DirectShow.


    Huch,kriegen wir aber wieder hin.:)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Huch,kriegen wir aber wieder hin.:)


    Einfach mal alles was nach ffdshow riecht deinstallieren bzw. loeschen, und dann mit dem Installer ffdshow genau einmal installieren, dann sollte es klappen. (Stating the obvious, ich weiss... :D)

    Das Problem mit VfW ist, dass da in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32" fuer jeden FourCC (vidc.XVID z.B.) eine DLL eingetragen ist, die zum Dekodieren geladen werden soll - und ffdshow registriert sich da nur fuer ffds, denn einfach andere Zuordnungen ueberschreiben ist da ziemlich Pfui.

    Du kannst aber z.B. in einem AviSynth-Skript bei AVISource den Parameter fourCC auf "ffds" setzen, dann sollte auch AVISource ffdshow zum Oeffnen verwenden, oder natuerlich ein paar FourCCs von Hand in der Registry eintragen; danach bitte VirtualDub neu starten.

    (Warum eigentlich noch immer VirtualDubMod? Die Version riecht mittlerweile schon ein bisserl sehr streng... :D)

    np: Seefeel - Climactic Phase No.3 (Quique Redux Edition (Disc 1))

  • Ist analog TV und DVD Video auch richtiges Interlaced? Ansonsten, was ist denn kein richtiges Interlaced?

    Das hängt ganz vom jeweilgen Quellmaterial ab! "Echtes" Interlaced ist solches Material, welches auch interlaced aufgenommen wurde - also mit 50 Feldern anstatt 25 Vollbildern pro Sekunde. Kein echtes interlaced dagegen ist Material, welches ursprünglich als Vollbilder augenommen wurde, aber anschließend durch eine Normwandlung, ein Telecine oder einfach fehlerhafte Bearbeitung zu interlaced Material wurde. Im Gegensatz zu "echtem" Interlaced kann man bei solchem Material häufig die ursprünglichen Vollbilder wiederherstellen...

  • Lord MuldeR
    Hast du schon Post #38 hier gelesen?


    Hier ist die Rede von 50p, und nichts anderem.

    Dein Kommentar war: "Blödsinn" ...
    Wenn also aneinander vorbei geredet wurde, dann deswegen, weil einer der Diskussionsteilnehmer im eigenen Film festgehangen ist, ohne zu merken, dass es der falsche war. :)

    Das ich das nochmal erleben darf. Ich hab auch mal recht. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!