Was bringt ein Scart->S-Video Adapter?

  • Lohnt sich ein Adapterkabel Scart->S-Video zum Überspielen von VHS auf PC?
    Kost´ immerhin 15€, wenns nichts bringt, muß das ja nicht sein. Ansonsten nehme ich halt weiter Scart->Composite.

    Grüße
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hallo ZapBee,

    S-VIDEO engl. Abk. für Separated Video, bei der das Luminanzsignal (Videosignal, das nur die Helligkeitsinformation enthält) und der Farbunterträger auf getrennten Leitungen übertragen werden.

    Dadurch ist im Normalfall immer eine bessere Qualität möglich gegenüber Composite Video, wo dies nicht getrennt übertragen wird.
    Dies ist bei S-VHS Recordern auch der Fall, wenn man VHS Tapes abspielt.

    Gruß Sistenix

  • Bei Composite werden pro Zeile ca. 220-250 Linien übertragen und bei S-VHS sind das ca. 500 Linien. Habe die exakten Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf.

    Ein Videorecoder hat je nach Qualität zwischen 300 und 500 Linien.

    Um der Frage zuvor zu kommen was Linien sind, hier die Antwort:
    In der analogen Technik gibt es keine Pixel, sondern halt eine analoges Signal. Die Zeit für einen kompleten Phasendurchlauf wird hilfsweise als Linie bezeichnet.

  • (Irgendwie kommt mir der Beitragstitel aus dem doom9-Forum bekannt vor... ist aber nicht schlimm.)

    Das vieradrige Kabel, welches für S-Video-Übertragung gern genutzt wird - bzw. der Stecker/Buchse-Standard - nennt sich übrigens "Hosiden".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!