• Hallo Frank,

    wenn dein EMail-Fach es fast, kann ich die Sachen von ASUS auch für dich saugen und dir dann schicken. Wenn du das möchtest, dann sag mir für welches OS.

    Gruß Sistenix

  • Hallo Sistenix,

    jetzt erreiche ich die Seite wieder. Die Datei av33317.zip mit dem BIOS 1017 habe ich installiert. Jedoch ist es nicht vom 07.05.2003 sondern vom 25.03.2003. Zumindest meldet sich das BIOS damit.

    Das einzige, was fehlt ist der Netzkartentreiber. Hab das Teil mal kurz ausgebaut. Es ist eine Realtek 8139D. Denn Treiber lade ich gerade bei Realtek.

    Das Promise-Bios eigentlich gut zu flashen sein. Vielleiht probiere ich es nachher mal.

    Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.

    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    sorry, da hatte ich mich geirrt. Der RAID-Lite ist natürlich nicht im 4in1, sondern im jeweils aktuellen BIOS Update enthalten. Zumindest bei meinem Asus A7V ist das so.

  • Ui-ui-ui, hier geht ja alles drunter und drüber, wenn ich mal ein paar Tage nicht für Euch da bin; naja, jetzt habt Ihr mich ja wieder. :]

    @Harald
    Dein Prozessor ist ein Thunderbird, und demnach verträgt er eine maximale Kerntemperatur von 95° Celsius; nicht 85°. Für die nachfolgenden Athlon-Typen (Palomino, etc.) sind 5° weniger angegeben.

    Auch hast Du bei Deiner Rechnung vergessen, dass bei externen Messung, ~10°-20° dazuaddiert werden müssen; und dann wird die ganze Sache doch schon etwas eng bei dir. Die von AMD angegebenen Werte sind DAS Maximum, was der Prozessor verträgt, bevor er sich "auflöst".

    Gute Kühler-, Lüfter-Kombos halten die CPU im grünen Bereich und sind darüberhinaus leise. Was Dein "Gehäuselüfter-Problem" betrifft: Befestige den Lüfter über Gumminüppel anstelle von Schrauben. Dies verhindert, dass (störende) Vibrationen an das Gehäuse abgegeben werden.


    Fr_An
    Diesmal alles weitestgehend in Kurzform; tschuldige: 8)

    Wenn nicht schon geschehen, folgendes durchführen (WICHTIG: Reihenfolge einhalten!):

    1. Aktuelles BIOS aufspielen.
    2. VIA 4in1-Treiberpacket installieren.
    3. RAID-Treiber einbinden.

    4. ASUS PC Probe ist driss! ;)
    5. Das Promise-BIOS wird mit dem Mainboard-BIOS geflasht!

    6. Ein Umstieg auf Win2000 wäre eine gute Investition!

    Sei mir bitte nicht böse, habe heute einfach keine Lust viel zu schreiben. War ein anstrengender Tag. :)

    pfirsichbluete

  • Guten Abend,

    @ Harald66

    das RAID-Lite ist im BIOS und dann musste ich noch das FastTrak in Windows laden. Bei Lumberjacker ist auh beschrieben wie das RAIDS Lite gegen RAID Full ausgetauscht werden kann. Unter http://www.anycities.com/user/mainboards/asus/asus.html werden verschiedene BIOS-Versionen angeboten. Jetzt bin ih mir niht siher, ob das Pure UDMA den RAID- in einen UDMA-Controller ändert. Mir geht es ja nur darum eine Festplatte anzuschließen. Vielleicht einfach ausprobieren und nichts ist, anderes BIOS nehmen.

    @ pfirsichbluete

    1. Aktuelles BIOS aufspielen.
    -> BIOS 1007

    2. VIA 4in1-Treiberpacket installieren.
    -> 4.37 stand auf der Homepage, aktuell ist wohl 4.43

    3. RAID-Treiber einbinden.
    -> Der aktuelle von der ASUS-Seite

    4. ASUS PC Probe ist driss! ;)
    -> :(

    5. Das Promise-BIOS wird mit dem Mainboard-BIOS geflasht!
    -> Ist bei Lumperjacker in einem Workshop erläutert. Wenn nur noch eine Festplatte dazu kommt, wäre ein Flash auf UDMA (siehe oben) sinnvoller als Full RAID?

    6. Ein Umstieg auf Win2000 wäre eine gute Investition!
    -> Habe letztes Jahr Win98SE gekauft, will Win 2000 als zweites OS nehmen, die Lizenz ist aber momentan nicht in meinem Budget. Selbst bei eBay sind es immernoch so ab 60 €. Muss also bis zur Steuerrückerstattung warten.

    Gruß Frank

  • Morgen Frank,
    habe noch ein wenig gelernt.

    1. Nimm das aktuelle (1017).
    2. Die Version 4.47 müsste die neuste sein.
    3. Versuch ersteinmal die "originalle" Variante. Gibts Ärger oder stimmt die Performance nicht -> andere probieren.
    4. Am besten sofort deinstallieren. Nimm hingegen besser Motherboard Monitor.
    5. siehe Punkt 3.
    6. Nicht als zweites! Win2000 ist ganz klar erstplatz-würdig (Win98 <-> Win2000). Wenn Du keine 16Bit-Programme & Spiele verwendest, ist Win2000 (derzeit) das beste Microsoft- Betriebssystem.

    So, ich gehe jetzt schlafen; gute Nacht. :)

    pfirsichbluete

  • Mahlzeit allerseits!

    Frank
    Wie Pfirsichbblüte schon schreibt, am besten den "original" Treiber installieren. Wenns Dir auf das Plus an Performance nicht ankommt, kann man auch mit dem Lite Treiber gut leben. Festplatte dran und gut ist. Dann nur noch im BIOS den entsprechenden Boot-Device abändern falls noch nicht geschehen.
    Btw wo hat Lumberjacker denn die Anleitung versteckt? Hab ich bisher noch nicht gefunden. Oder ist die im Archiv des jeweiligen Treibers mit drin?

    @pfirsichblüte

    Zitat

    War ein anstrengender Tag


    Ich dachte Du wärst Studentin? :D
    Du hast natürlich Recht, der TB verträgt laut Spez 95 Grad. Mein Fehler.
    Was den Gehäuselüfter anbelangt, so waren es nicht die Vibrationen, sondern das Lüftergeräusch an sich, die mich genervt haben. Und die Kohle, die entsprechende, vielleicht etwas leisere High-End Lüfter kosten würden, ist mir einfach zu viel. Da leb ich dann mit meinen 60 - 63 Grad. Selbst wenn man eine Ungenauigkeit von 20 Grad einrechnet, bleiben immer noch über 10% Luft. Und wenn er denn doch abrauchen sollte, dann hab ich wenigstens ein Argument für meine "Regierung". ;)
    Grundsätzlich liegts wohl daran, dass mein Midi-Tower für das, was alles drin steckt (CD-Brenner, DVD-Brenner, DVD-ROM, 3xHD, GraKa, SCSI-Karte, ISDN-Karte, Sound-Karte) einfach viel zu klein ist. Aber für nen Big Tower ist unterm Schreibtisch einfach zu wenig Platz :(

  • Guten Tag,

    @ pfirsichbluete,

    Zitat

    Original von pfirsichbluete
    habe noch ein wenig gelernt.


    Lernen ist an und für sich ganz gut, aber man sollte dann am nächsten Tag wieder ausgeruht sein. ;)

    1. Der 1017 ist drauf, das 1018 Beta wollte ich erstmal nicht.

    2. Stimmt. Bei VIA gibt es die 4.47.

    3. Ich habe die von ASUS angebotene Version genommen.

    4. Ist erledigt.

    6. Ich weiß, das Win2000 von vielen als das Betriebssystem angesehen wird. Leider muss es noch etwas warten. Auf dem 1800 XP sind keine 16Bit-Programme drauf, die sind noch auf dem 350er.

    @ Harald

    Mir kommt es darauf an, dass ich die zweite Festplatte einbauen kann, ohne auf das ZIP-Laufwerk zu verzichten. Wenn dann der DVD-Brenner irgendwann kommt, muss der auch noch angeschlossen werden.

    Und da die Platten 80 und 120 GB haben, wäre ein UDMA-Controller günstiger als ein RAID-Controller.

    Den Workshop "Vom lite zum full-RAID onboardcontroller in 10 Minuten mit AWD Mod" findest Du unter http://lumberjacker.kettenfett.com/Workshop/BIOSR…iosraidmod.html

    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    Zitat

    Mir kommt es darauf an, dass ich die zweite Festplatte einbauen kann, ohne auf das ZIP-Laufwerk zu verzichten. Wenn dann der DVD-Brenner irgendwann kommt, muss der auch noch angeschlossen werden.


    Versteh ich jetzt nicht. Das Board hat doch, wenn ich mich nicht täusche 1xRaid und 1xUDMA? Damit kannst Du doch 8 IDE Geräte anschliessen. So ists jedenfalls bei mir. Ich hab am RAID meine 3 HD (und noch einen Kanal frei) und am "normalen" IDE meine 3 CD/DVD Devices (und auch hier noch einen Kanal frei).
    Oder steh ich jetzt irgendwo ganz massiv auf der Leitung?

  • @Harald
    Jupp, da hast Du recht. 1x UltraDMA-Controller mit zwei Kanälen (Primary & Secondary) und 1x RAID-Controller ergeben 2 x 4 Anschlussmöglichkeiten (IDE1 - IDE4; Master/Slave).

    Frank
    Kannst ja mal durchgeben, ob/was für Probleme bzw. Fragen, im Moment, noch anliegen.

    pfirsichbluete

  • Hallo,

    zur Zeit habe ich

    Primary Master HDD 80 GB
    Primary Slave Atapi ZIP 100
    Secundary Master DVD-ROM
    Secundary Slave CD-Brenner

    Dazu soll eine HDD 120 GB. Wenn ich die beiden HDD an den RAID nehme, können 40 GB der 120er nicht genutzt werden.

    Vielleicht ist das ja Quatsch und ich kann eine einzelne HDD an den RAID nehmen?

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ja klar geht das, allerdings musst du auch bei einer Festplatte am RAID ein Array erstellen.
    Außerdem werden dann die Vorteile eines RAID-Controllers nicht genutzt.
    Aber wie gesagt, es funktioniert.

    Gruß Sistenix

  • Hi,

    der RAID Controller auf dem Board ist in der Lite Variante automatisch auch ein ganz normaler UDMA-Controller. Da ist nichts zu beachten. Einfach das gewünschte IDE-LW anstöpseln und loslegen. Dabei geht weder Speicherplatz verloren, da ja der Controller keinen RAID-Verbund bildet, noch ist sonstwas zu beachten.

  • Hallo

    @ Sistenix,

    jetzt ist die 120 GB allein in einem Array. Muss sie nur noch richtig partitionieren und formatieren. Nur scheint die RAMDRIVE nicht für Max Blast auszureichen. Egal, es wird schon irgendwie gehen.

    Das die einzelne Platte RAID nicht ausnutzen kann, ist mir klar. Es soll ja nicht die einzige im Arry bleiben. Es sollte mindestens noch eine dazu kommen, wobei die 80 GB dann in einen anderen Rechner, der zur Zeit nur 4 GB hat, soll.

    @ Harald,

    bei RAID 0 wären von den 200 GB nur 160 GB verfügbar. Zu RAID 1 stehgt nichts weiter da, als dass es bei einer einzelnen HDD genutzt wird.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Harald66
    Hi,

    der RAID Controller auf dem Board ist in der Lite Variante automatisch auch ein ganz normaler UDMA-Controller. Da ist nichts zu beachten. Einfach das gewünschte IDE-LW anstöpseln und loslegen. Dabei geht weder Speicherplatz verloren, da ja der Controller keinen RAID-Verbund bildet, noch ist sonstwas zu beachten.


    @Harald

    das stimmt so nicht, denn sonst könnte man ja z.B. auch ein CD-Rom oder ähnliches daran betreiben.
    Das Lite bezieht sich bei dem Controller lediglich darauf, dass RAID 0 (Stripping) oder RAID 1 (Spiegelung) möglich sind.
    Eventuell ist der Controller ja noch zu JBOD (Spanning) fähig.


    Frank

    Ein vollwertiger IDE RAID-Controller beherrscht die Arrays RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 und JBOD
    Es gibt natürlich noch andere RAID-Controller speziell im SCSI-Bereich für den proffesionellen Markt, die weitere Raid Arrays beherschen.

    RAID 0: Performance
    Ermöglicht Lese- und Schreibvorgänge von Sektoren, die auf verschiedene Laufwerke verteilt sind. Geht allerdings eine HD kaputt, ist das ganze Array betroffen.
    Empfehlenswert sind identische Festplatten.
    Die Speicherkapazität ist gleich der Anzahl der Mitgliedslaufwerke mal die Kapazität der kleinsten HD.

    RAID 1: Sicherheit
    Hierbei werden die Daten dupliziert auf zwei HDs geschrieben die je an einem Controller sind. Dadurch ist Fehlertoleranz sicher gestellt. Versagt ein Laufwerk, kann das andere weiterarbeiten.

    RAID 0+1: Performance und Sicherheit
    Ist logischerweise eine Mischung aus den ersten beiden Array-Typen und funktioniert nur mit 4 Festplatten. Die Speicherkapazität ist ähnlich der vom RAID 0.

    JBOD "Just a Bunch of Drives"
    Entspricht der Gesamtgröße des Arrays (max 4HDs die unterschiedliche Kapazität haben können)
    Dabei werden Daten geschrieben bis ein Laufwerk voll ist. Danach wird auf das nächste Laufwerk im Array geschrieben u.s.w. Bei Ausfall von einem Laufwerk, wird das ganze Array funktionsunfähig.

    Gruß Sistenix

  • Hi Sistenix,

    ich widerspreche Dir ja nur ungern, aber der RAID auf meinem A7V kann als ganz normaler DMA-Controller verwendet werden. So habe ich auf Kanal 1 eine 20 GB HD (Master und Boot Device) auf Kanal 2 eine 30 GB HD (Slave) und auf Kanal 4 eine 60 GB HD (Master) . Diese sind jeweils wieder einzel partitioniert. Ich muss dabei weder strippen noch wird gespiegelt.
    Ich habs zwar noch nicht probiert, aber ich bin mir relativ sicher, auch ein anderes "normales" ATAPI Device an dem Controller ohne Probs zum Laufen zu bewegen.
    Evtl. liegt das aber daran, dass ich beim installieren des Sys nur eine Platte am Controller hatte, da ich die zweite HD 1:1 aus meinem alten Sys übernommen habe (da sind nur Daten darauf) und erst nach der Installation dazugehängt habe. Die dritte hab ich mir dann später dazugekauft. Evtl. hat dies den Controller zu seinem jetzigen verhalten bewogen?
    Um ehrlich zu sein, kenn ich mich aber zuwenig aus, um das beurteilen zu können. Funktionieren tut es auf jeden Fall einwandfrei.

  • Moin,

    laut Handbuch unterstützt der FastTrak "Lite" nur RAID 0 und 1. Mein Schwiegervater meinte, ich solle, wenn es unterstützt wird RAID 5 verwenden.

    Bei Toms Hardware Guide werden RAID 0, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 kurz erklärt.

    Ich habe nun einfach mal die Autokonfiguration gewählt. Im Gerätemanager steht nun "RAID 1+0 Strippe/RAID 0". Dummerweise will der 1800 XP Max Blast nicht ausführen. Das RAMDrive ist angeblich zu klein, obwohl der Rechner mehr Speicher als der 350er, auf dem ich die 80 GB-Platte formatiert hatte, hat. Und die unformatierte HDD erscheint nicht mehr unter Windows.

    Wenn der RAID nur ein ganz normaler UDMA-Controller wäre, müssten die Platten beim Start im normalen BIOS angezeigt werden. Bzw müsste im RAID-Controller ein entsprechender Status gemeldet werden.

    Gruß Frank

  • Hi,

    auf meinem A7V werkelt ein Promise. Dessen BIOS startet, sobald das MB-BIOS geladen ist, und zeigt dann auch die 4 vorhandenen Kanäle mit den dranhängenden HD´s und deren Betriebsmodus an.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich keinen Plan davon hab.

  • Hi Harald,

    jetzt hast du mich aber verwirrt mit deinem Asus-Board.

    Du hast also das A7V, somit kann ich dir mitteilen, das du lediglich den normalen Promise-Controller UDMA100 OnBoard hast.
    http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7V&langs=07#

    Damit ist es natürlich auch möglich, CD/DVD-Rom/Zip.... Laufwerke zu betreiben.


    Das ist aber alles mit einem RAID-Controller nicht möglich, außer man spielt sich ein Mod-Bios vom Lumberjacker auf.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!