Aufnahmen haben Pixelblöcke

  • Juten Tach :D

    Hab da mal ne Frage und hoffe hier eine Lösung gesagt zu bekommen.

    Also, los gehts.

    Ich habe Kabel Deutschland als Anbieter und einen Humax Receiver von Premiere und habe mir jetzt eine dvb-c Karte für den PC gekauft (Technotrend Budget C-1500).

    Da ich nur einen Antennenanschluss in der Wohnung habe und dieser ausgerechnet am anderen Ende der Wohnung liegt, brauche ich so ca. 15-20 m Kabel.
    In meinem Baumarkt um die Ecke (OBI) erklärte mir ein Fachmännischer Berater, daß ich auf diese Länge einen Signalverstärker brauche sowie Antennenkabel mit Ferritkern.
    Diese gibt es aber leider nur bis 10 m Länge, sodaß ich demzufolge 2 davon brauchte.

    Soweit so gut. Ich habe 2 dieser Kabel gekauft, eine Antennenweiche und diesen Signalverstärker.


    Nun ist die Aufbauweise wie folgt.

    Von der Hausantennenbuchse geht ein normales Antennenkabel in den Premiere-Receiver. Dort in die Antennenweiche. Der andere Ausgang geht in Richtung PC. Nach nun 10 m Kabel kommt dieser Signalverstärker. Von dort geht das zweite Antennenkabel in die PC TV-Karte.

    So, soviel dazu. Hoffe es ist verständlich erklärt, amsonsten hier mal eine grafische Darstellung.

    http://imgnow.de/?img=PLANb49jpg.jpg

    Nun zum eigentlichen Problem.

    Ich arbeite mit DVB-Viewer in Verbindung mit dem Elecard MPEG-2 Video Decoder. Die Signalstärke ist im Schnitt um die 75 %, also eigentlich ausreichend.
    Nun hab ich aber bei Aufnahmen hin und wieder Pixel in den Aufnahmen. Siehe die beiden Bilder.

    http://imgnow.de/?img=120fjpg.jpg http://imgnow.de/?img=24c2jpg.jpg

    Diese sehe ich aber leider nicht während der Aufnahme, sondern erst nach der Bearbeitung des Aufnahmematerials.

    Fazit: Woran liegt das, bzw. wie oder mit was kann ich das beheben. Scheint ja so als wenn in dem Moment kein ausreichendes Signal im PC ankam.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn sonst wären die ganzen Investitionen für die Katz.

    Danke für die Hilfe

  • "Hin und wieder" - so aller paar Minuten?

    Bei guter Empfangsstärke ist DVB zwar eine relativ sichere Sache, allerdings trotzdem nicht frei von Störungen. Wenn es in der Atmosphäre knistert, oder über den Schüsseln des Senders richtig dicke schüttet (so dass der auch nur noch defekte Daten zur Weiterleitung ins "C-Netz" bekommt), dann kannst du auch hier mit Störungen rechnen, die nicht mehr durch Fehlerkorrekturdaten zu beheben waren.

    ProjectX ist häufig nützlich zur Behebung leichter Fehler. Irgendwo war da ein Link, wo das "durchjagen durch ProjectX" beschrieben war...

  • Hi,

    also das mit dem Wetter war auch so eine Idee von mir, aber eigentlich ist das irgendwie (bei mir) Wetterunabhängig. Die Aufnahme, aus der die Screens stammen war z.b. bei strahlendem Sonnenschein :D
    EIne genaue Zeitfolge gibt es eigentlich nicht, wann so etwas auftritt, aber ich habe jetzt von, schätzungsweise 30 Testaufnahmen 1 Fehlerfreie gehabt, ansonsten immer wieder. Mal kleinere, wie auf den Bildern, mal grössere die man dann auch richtig sieht.

    Mit ProjectX hab ich auch schonmal versucht etwas zu "kitten" aber irgendwie komm ich mit dem Ding garnicht klar :D

  • tach auch !

    Störungen, eindeutig Störungen.
    Blitze in Düsseldorf ?

    Spass beiseiet , wenn es SCHÜTTET fällt meine Schüssel aus.
    Wenn es bei Düsseldorf WOLKENBRUCHT, fällt bei ISH am Kamener Kreuz teilweise das Kabel aus.(Die Antennen für das SatProgramm sethen da und aus denen wird oft das Kabel eingespeist.)
    Vorher sieht man dann solche Störungen.
    Bei DVB-T sieht man die schon mal, wenn die Strassenbahn vorbeifährt und Blitze aus der Oberleitung zieht.

    Bei Kabel ist es relativ egal welches Wetter DU hast, sondern das Wetter bei Deinem Kabelanbieter entscheidet.

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Es gibt auch DECT Telefone und andere Störquellen und schlechte Kabel, Strassenbahnen etc.

    Nebenbei nennt man diese Streifen von Macroblöcken in MPG auch Slice oder Slices, nur falls Du weiter danach Googeln möchtest.

    Gruss BergH

  • "Slices" sind eigentlich Encodier-Einheiten im MPEG-Material. Es ist zwar möglich, das ganze Bild in einem Slice zu encodieren - aber gerade bei unsicherer Übertragung merkt man, wie dankbar Decoder sind, wenn sie nach Datenfehlern das nächste Slice eines Bildes finden, wenn es aus mehreren Slices besteht. Dann ist nämlich nicht der gesamte Rest des Bildes verloren.

  • Kurzum.

    An meinen Anschlüssen ansich ist nix verkehrt ? Also die Aufbauweise wie es geschaltet ist sollte i.O. sein und es kann, wenn denn nur Übertragungsfehler geben, die man unter Umständen dann mit ProjectX beheben kann im Stream ?

  • Kurzum.

    An meinen Anschlüssen ansich ist nix verkehrt ? Also die Aufbauweise wie es geschaltet ist sollte i.O. sein und es kann, wenn denn nur Übertragungsfehler geben, die man unter Umständen dann mit ProjectX beheben kann im Stream ?



    Nein !
    Du kannst schlecht geschirmte Kabel haben, wo jedes Funtelefon, Handy, jeder Rasieraparat hineinstrahlt.
    Oder die Strassenbahn, die alle 5 Minuten vorbeifährt.

    Diese Art Fehler behebt ProjectX NICHT !
    (Nur die Auswirkungen werden geglättet. Unkorrigiert kann so ein Stream einen Player zum Absturz bringen, korrigiert eher seltener.)

    Gruss BergH

  • Hi, ich hab ja diese Kabel mit Ferritkern, die mir speziell für meine Zwecke ans Herz gelegt wurden, also kein N00b-Antennenkabel wie jeder herkömmliche Haushalt :D . Und die sind laut dem Berater gegen derartige Sachen (Handy etc.) "geschützt". Sagt der zumindest.

    Und ProjektX hab ich jetzt mal nachgelesen, kann zwar einige Wogen glättem, es kann aber unter Umständen zu kleineren Frameverlusten kommen. Sicher dann wenn die Fehler zu stark sind.

    Aber ich glaub wir hams jetzt :D Anderenfalls meld ich mich nommel :ja:

    Thx a lot :)

  • Hallo,

    warum hast Du den Verstärker zwischen die beiden Kabel getan? Normalerweise kommt sowas an den Anfang, oder (wenn ich mir das Teil angucke) mal ganz weglassen. Wenn ohne Verstärker die %-Anzeige im DVB-Viewer sinken sollte, ist das nicht schlimm. Denn erstens hat diese wenig Aussagekraft, und zweitens ist nicht die Signalstärke, sondern das Signal-Rauschverhältnis (SNR) viel wichtiger.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!