[Menü] Auswahlcursor-Position

  • Hallo ihr,

    bräuchte ein wenig Hilfe. Ich habe auf einer DVD mehrere kleine Filme drauf die alle in einem Menü ausgewählt werden können. Wenn ich nun, sagen wir, in Film 3 bin und die Title Taste auf der Fernbedienung drücke, möchte ich das die Menümarkierung (also der Courser) im Hauptmenü auch auf Film 3 steht und nicht, wie zu Anfang auf dem ersten Menüpunkt. Geht das irgendwie?

  • Da gibt's wohl verschiedene Möglichkeiten...

    a) keinen Standardbutton verwenden, evtl. mit Button-Combo-Kommando "setze Button und springe zum Menü" absichern

    b) Systemparameter für den aktiven Button im folgenden Pre-Command auslesen und Button nach dessen Wert geziehlt setzen

  • Da gibt's wohl verschiedene Möglichkeiten...

    a) keinen Standardbutton verwenden, evtl. mit Button-Combo-Kommando "setze Button und springe zum Menü" absichern

    b) Systemparameter für den aktiven Button im folgenden Pre-Command auslesen und Button nach dessen Wert geziehlt setzen

    Sry, aber ich habe keine blassen Schimmer wie ich eines dieser beiden Sachen umsetze

  • Hast du dein Menü als VMG Menü ausgeführt (Title Taste führt in den VMG Space)?
    Poste bitte deine genaue Struktur (entweder Report oder Screenshot der Connections) da man hier den Abstractionlayer von Lab umgehen muss.

  • Hi,

    einfachste Methode (mit "normalem" Menü-Knopf der Fernbedienung):

    • Zum Connections-Window wechseln
    • Film 1 mit rechts anklicken und Edit VMCommands auswählen. In den PreCommands "GPRM8 = 1" (ohne Anführungszeichen) eintragen.
    • Für Film 2 und 3 genauso vorgehen, nur dass hier "GPRM8 = 2" bzw. "= 3" eingetragen werden muss.
    • Nun das Hauptmenü mit rechts anklicken und wieder Edit VMCommands. In den PreCommands folgende drei Zeilen eintragen:
      • GPRM8 *= 1024
      • SetHL_BTN GPRM8
      • Break

      Die Zahlen natürlich nicht mit eingeben ;)

    • Zur Sicherheit sollte bei dieser Vorgehensweise sowohl zum First Play als auch zum Title Button Objekt jeweils ein "GPRM8 = 1" Command hinzugefügt werden, damit das Register nach dem DVD-Start einen gültigen Wert hat.


    Diese Methode funktioniert nur mit dem "normalen" Menü-Button sicher. Der "Titel"-Knopf Deiner Fernbedienung ruft eventuell zuerst das Title Objekt auf, in dem aber das Register auf 1 gesetzt wird. Um diesen Knopf sicher verwenden zu können, müsste noch etwas zusätzliche Programmierarbeit her.

    Ach ja, in den Connections solltest Du dann auch noch für jeden Film den Menu-Button mit dem Menü verlinken (kleines Icon mit dem M darin, Link vom Film zum Menü ziehen). Damit stellst Du sicher, dass auch wirklich zu dem Menü verzweigt wird.

    Grüße

    darkframe

  • darkframe

    Zitat

    Diese Methode funktioniert nur mit dem "normalen" Menü-Button..


    ... und verhindert eine gesonderte Buttonvorbelegung des Movie Endlinks (auch hier wäre weitere Progr. erforderlich)
    z.b Movie 3 -> Menü Taste -> Button 3
    Movie 3 -> Endlink Menü -> Button 4

    deshalb die Frage nach der Struktur

  • ... und verhindert eine gesonderte Buttonvorbelegung des Movie Endlinks (auch hier wäre weitere Progr. erforderlich)
    z.b Movie 3 -> Menü Taste -> Button 3
    Movie 3 -> Endlink Menü -> Button 4

    Da kann man doch einfach in den Post-Commands der Movies GPRM8 entsprechend belegen:

    Movie 1: GPRM8=2
    Movie 2: GPRM8=3
    Movie 3: GPRM8=4
    ...
    letztes Movie: GPRM8=1

    BJ1

  • [Blockierte Grafik: http://img489.imageshack.us/img489/2267/unbenanntmn2.jpg]

    Hab jetzt mal die auf Seite 1 beschrieben Anleitung befolgt und es geht. Wenn ich auf meinem DVD Player "DVD Menü" drücke, dann geht er ins Menü und wählt den gerade abgespielten Film aus. Wenn ich "Title Menü" drücke, geht es wie "darkframe" sagt nicht. Was müsste ich dazu noch hinzufügen?

    bigotti5
    Wie wäre dein Vorschlag denn anhand der Struktur?

  • Wenn du sonst nichts willst passt der Vorschlag von Darkframe doch.
    Du darfst nur im "First Play" das GPRM8 auf 1 setzen und nicht bei "Title Button". Da das VMGM Menü (=Titlebutton) direkt zum VTS Menü weiterlinkt funktioniert es in deinem Fall dann auch.

  • ... und verhindert eine gesonderte Buttonvorbelegung des Movie Endlinks (auch hier wäre weitere Progr. erforderlich)
    z.b Movie 3 -> Menü Taste -> Button 3


    Hi,

    ja klar, wollte auch nur eine mögliche Vorgehensweise zeigen. ;)

    Ach ja, die Abstraction-Layer-Teile, die man eventuell noch gebrauchen könnte, kann man zur Sicherheit noch vor das Break aus meinem Beispiel setzen. Das wären die Initialisierungen von GPRM11 und GPRM15, die man einfach aus dem Abstraction-Layer-Abschnitt des Menüs abschreiben kann.


    C4rter:

    Wie LigH schon schrieb, brauchst Du den Title-Button bei Deiner Struktur nicht wirklich. Wenn Du aber drauf bestehst ( :D ), dann müsstest Du die VMCommands beim Title Button Objekt so anlegen:

    if (GPRM8 <= 1) GPRM8 = 1
    if (GPRM8 >= 4) GPRM8 = 1

    Wenn GPRM8 also 0 oder einen Wert größer/gleich 4 enthält, dann wird das Register hier auf 1 gesetzt, ansonsten bleibt es unangetastet. Der EndLink des Title Objekts muss natürlich zum gewünschten Menü gehen.

    Grüße

    darkframe

  • Wenn du sonst nichts willst passt der Vorschlag von Darkframe doch.
    Du darfst nur im "First Play" das GPRM8 auf 1 setzen und nicht bei "Title Button". Da das VMGM Menü (=Titlebutton) direkt zum VTS Menü weiterlinkt funktioniert es in deinem Fall dann auch.


    Upps, jetzt erst gesehen...

    Genau, das geht auch, hmm, zu warm hier zum Denken... ;D

    Grüße

    darkframe

  • Wenn du sonst nichts willst passt der Vorschlag von Darkframe doch.

    Is richtig, den Titel Button habe ich auch noch nie benutzt auf meiner Fernbedienung.


    C4rter:

    Wie LigH schon schrieb, brauchst Du den Title-Button bei Deiner Struktur nicht wirklich. Wenn Du aber drauf bestehst ( :D ), dann müsstest Du die VMCommands beim Title Button Objekt so anlegen:

    if (GPRM8 <= 1) GPRM8 = 1
    if (GPRM8 >= 4) GPRM8 = 1

    Wenn GPRM8 also 0 oder einen Wert größer/gleich 4 enthält, dann wird das Register hier auf 1 gesetzt, ansonsten bleibt es unangetastet. Der EndLink des Title Objekts muss natürlich zum gewünschten Menü gehen.

    Probiere ich auf jeden Fall noch aus :)
    Echt cool was mit dem Prog so alles geht. Von außen sieht es sehr easy aus, man erzielt auch schnell Erfolge aber auch tiefer drin, findet man immer wieder was neues.
    Hab da noch ne kleine Frage, aber eher Offtopic. Wie ordnet ihr mehrere Links im genau gleichen Abstand untereinander an. Ich nehme da diese Hilfslinien, aber die muss ich ja für jeden Link neu anlegen. Oder benutzte ich die falsch?
    So wie hier:
    http://imageshack.us

    Gibt es eine Möglichkeit mehrere Hilfslinien automatisch anlegen zu lassen in einem gewählten Abstand?

  • Zitat

    if (GPRM8 <= 1) GPRM8 = 1
    if (GPRM8 >= 4) GPRM8 = 1



    da du 13 Movies hast sollte es eigentlich

    if (GPRM8 <= 1) GPRM8 = 1
    if (GPRM8 > 13) GPRM8 = 1

    lauten

    Für die Ausrichtung gibts viele Möglichkeiten
    zb.
    Snap to Grid einschalten
    oder
    alles in ein Textfenster schreiben und dann mit Group Hotspot erst die Buttonmarkierungen machen
    oder
    gewünschte Objekte gemeinsam markieren und rechte Maustaste - Align Left (oder Right usw)

    Bei einem Rechtsklick öffnet das Guidelines (Hilfslinien) Fenster
    hier kannst du Hilfslinien numerisch eingeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!