AVI-Video läuft nicht durch nach dem Konvertieren von DVB

  • Hallo,
    ich habe einige Filme die ich aus dem Fernsehen aufgenommen habe (MPEG-2, PAL, 720x576, 25fps, zwischen 1,5 und 2,5 Stunden lang). Ich habe sie bereits problemlos mit WinDVD auf dem rechner angeschaut und möchte sie nun auf den Creative ZEN Vision M kopieren. Da der Player maximal 720x576, 30fps, 2500kbps abspielen kann, muß ich die Videos konvertieren um die Bitrate zu reduzieren.

    Zuerst habe ich es mit Super versucht (MPEG-4 XviD, mit 640x480, 25 fps und 2000 kbps). Die umgewandelten Filme liefen auf dem ZEN problemlos, flüssig und ohne Versatz zwischen Bild und Ton. Leider waren sie aber alle bei ca. 1:04 abgeschnitten (manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger). Beim Konvertieren gab es aber nie eine Fehlermeldung.

    Als nächstes habe ich es mit Auto Gordian Knot versucht, mit 640x480, 25fps und einer Dateigröße die zu einer Bitrate unter 2500kpbs führte. Die umgewandelten Filme warn komplett, aber mit einem Versatz zwischen Ton und Bild von 1-2 Sekunden. Ich hate auch das Gefühl, daß der Versatz größer wurde, je länger der Film lief. Außerdem war die Bildqualität ziemlich schlecht, mit streifigem Bild bei schnellen Bewegungen.

    Im dritten Versuch habe ich Iriverter 1.7 benutzt (640x480, 25 fps, 2000kbps). Zunächst wurden Filme mit der kompletten Länge erzeugt. Die Qualität war sehr gut und es gab auf dem ZEN keinen Versatz zwischen Bild und Ton. Wenn aber beim Abspielen die Zeit in die nähe von 1:04 (bei manchen Filmen 1:10) kam, stoppte die Wiedergabe und die Anzeige der Restdauer sprang auf 0:00. Von da an wurde die Länger des Videos mit 1:04 (bzw. 1:10) angezeigt.
    Ich habe versucht die mit Iriverter umgewandelten Filme auf dem Rechner mit Media Player Classic abzuspielen, aber es kam nur eine Warnmeldung "This AVI file was not prepared for sequential reading, the alternative "Avi Splitter" will now let the default one handle it. The complete reinterleaving of this file is strongly recommendet before burning it onto slow medial like CD-rom" und eine Grafik wurde gezeigt mit zwei Linien für Stream 1 und Stream 0, die sich bei ca. 1:04 berührten. (siehe Anhang)

    Der Versuch die Filme mit VirtualDub zu öffnen ergab die Fehlermeldung "VideoSourceAVI error: file read error (8004406d)". DivFix sagt "...there is no index, unexpected end of file".

    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
    Wie kann ich mit AutoGK das Problem des versatzes zwischen Ton und Bild lösen und eine gute Qualität erhalten?
    Oder wie bekomme ich die Dateien mit Iriverter fehlerfrei oder wenigstens später repariert?

    Danke im Voraus
    Jarek

  • Per DVB aufgezeichnete Dateien solle man vor dem Umwandeln durch ProjectX oder PVAStrumento jagen um eventuelle Fehler in den Streams zu beheben, die zwar beim Abspielen keine Probleme machen, aber beim Konvertieren in ein anderes Format einiges an Problemen erzeugen können.

    Viele Leute machen folgendes:
    1. DVB MPEG Datei aufnehmen
    2. Datei durch ProjectX jagen
    3. Mit Cuttermaran schneiden
    4. Mit AutoGK umwandeln

    Im 'DVB- und HDTV-Capturing'-Bereich sollte man zum Vorgehen noch einiges mehr finden können.

    Cu Selur

  • Viele Leute machen folgendes:
    1. DVB MPEG Datei aufnehmen
    2. Datei durch ProjectX jagen
    3. Mit Cuttermaran schneiden
    4. Mit AutoGK umwandeln

    Cu Selur

    Hallo Selur,

    das ist genau meine Vorgehensweise. Als MPEG-2 aufgenommen, dann mit ProjectX demuxen, mit Cuttermaran schneiden und mit ImagoMPEGmuxer wieder muxen.
    Dann eben mit AutoGK oder Iriverter konvertieren.
    Können die Fehler beim Muxen entstehen?

    Grüße
    Jarek

  • Per DVB aufgezeichnete Dateien solle man vor dem Umwandeln durch ProjectX oder PVAStrumento jagen um eventuelle Fehler in den Streams zu beheben, die zwar beim Abspielen keine Probleme machen, aber beim Konvertieren in ein anderes Format einiges an Problemen erzeugen können.

    Also...
    Ich habe jetzt einen der Filme mit ProjectX behandelt und mit mplex wieder gemuxt. Dann wieder mit Iriverter konvertiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis, das Video hat zwar zunächst die komplette Länge spielt aber nur bis 1:09. Im Media Player Classic erzeugt es die gleiche Fehlermeldung und in VirtualDub ist es nicht zu öffnen.

    Mit AutoGK umgewandelt ist es zwar komplett spielbar, aber wieder mit ziemlichen Versatz zwischen Ton und Bild und sieht vor allem ziemlich besch..en aus. Bei schnelleren Bewegungen gibt es streifige, ausgefranste Ränder.

    Gibt es eigentlich einen Weg bei AutoGK die Bitrate direkt vorzugeben? Der Umweg über die Dateigröße oder Qualität ist nicht optimal. Und die Auflösung kann ich ja auch nicht direkt vorgeben, oder?

    Insgesamt habe ich das Gefühl, daß es doch eher ein Konvertierungsproblem ist und nicht ein Problem der Quelldatei.

    Grüße
    Jarek

  • Zitat

    Und die Auflösung kann ich ja auch nicht direkt vorgeben, oder?


    doch über die erweiterten Optionen (strg+F11 glaub ich)

    Zitat

    Gibt es eigentlich einen Weg bei AutoGK die Bitrate direkt vorzugeben?


    Nein

    Zitat

    Insgesamt habe ich das Gefühl, daß es doch eher ein Konvertierungsproblem ist und nicht ein Problem der Quelldatei.


    Vermute ich zwar schon, aber wenn es die Quelldatei nicht ist, ist als nächstes das System der wahrscheinlichste Kandidat. (z.B. wenn irgendein Codecpack es vermurkst hat)

    Vielleicht mal VLC als Player versuchen.

    Cu Selur

  • jarekom
    im temp ordner von AGK, gibt es ein AVISynth Script.

    diese öffnest Du mal in VirtualDub Mod und encodest diese mal per Hand [B]

    OK, werde ich morgen versuchen und hier vom Ergebnis berichten.
    Momentan läuft noch ein Konvertierungsversuch mit Avidemux und der braucht noch 1,5 Stunden.

    Bis dann
    Jarek

  • tach auch !

    1.) Mit ProjectX demuxen , NICHTS ANDERES einstellen.
    2.) Gab es da Fehlermeldungen?
    3.) Mit Cuttermaran oder MPEG2Schnitt schneiden und Muxen .
    4.) Welche DVD Abspielsoftware ist auf Deinem system installiert ?
    Wenn keine wird es Zeit, wenn alles mit einem Codec Pack installiert wurde, dann:
    herzliches Beileid, Helm ab zum gebet und Format Zeh.

    5.) Du kannst bei AutoGK eine Q(ualität) , oder eine gewünschte Dateigröße vorgeben.
    (Womit man logischerweise auch eine Bitrate angibt, die muß man sich nur errechnen).

    Gruss BergH

  • jarekom
    fein. mach das auch wirklich, eine super-schnelle ohne besonderes und kleiner Bitrate (Wichtig!!!) reicht vollkommen.

    jarekom, Bitte das graue NICHT lesen :)

    @BergcHen, ich möchte auf folgendes raus...
    * Es gibt auf manchen "optimierten" Systemen Probleme, wenn AVIs erzeugt werden, die größer als 2GB sind und besonders wenn dann noch Audio dazukommt.
    * Dann habe ich bei der gleichen Fehlermeldung gelesen, das manche Probleme mit dem Audio gibt, deshalb OHNE Audio Encoden.
    * Und wenn man das AVISynthScript in VDub öffnet und es geht dann nicht mehr weiter (>1h.*min), liegt ein Fehler im VideoStream vor. Wo eigentlich DGIndex beim Projekt erzeugung hätte meckern sollen. Geht es weiter, liegt es am obrigen.

    verstehst?

  • Hurra!
    Der Versuch mit AViDemuxer war gestern erfolgreich. Zur Sicherheit habe ich noch einen anderen Film hinterher umgewandelt und auch da kleppte es ohne Probleme. Kein Fehler, sehr gute Bildqualität und kein Versatz zwischen Bild und Ton.
    Über Nacht habe ich dann meine alten S/W-Klassiker umgewandelt. Bin schon gespannt, ob alles ebenfalls problemlos lief.

    Es würde mich aber trotzdem interessieren, was bei der Umwandlung mit Iriverter, Super und AutoGK schief lief. Das vorgeschlagene Experiment mit VirtualDubMod mache ich auf jeden Fall heute.

    bergh: Als Abspielsoftware habe ich WinDVD, Media Player Classic, oder den Player aus dem Nero-Paket drauf. Ansonsten habe ich keine Codecs einzeln oder im Paket nachinstalliert, außer dem XviD welches mit AutoGK mitkam.
    Um welche Codec-Pakete geht es? Nur damit ich weiß, was ich meiden soll.

    Grüße
    Jarek

  • tach auch !

    katjarella
    O.K.

    @Jarek

    Soweit hört sich das gut an.
    Es geht um K-Lite und andere Codec Packs mit dnenen man sich 100te Codecs und Filter ins System bläst,
    was manche Systeme oft rettungslos verhunzt.

    Deine o.a. sind soweit O.K.

    Mach den Test von der Schönheit mal, das würde mich auch interessieren.

    Gruss BergH

  • So, gestern habe ich es verscuht mit dem von AutoGK erzeugtem Script in VirtualDub Mod zu konvertieren. Die Bildqualität war immer noch nicht überzeugend (streifige Ränder bei schnellen Bewegungen). Da ich nur den Video-Stream konvertiert hatte, war natürlich das Problem des Bild/Ton-Versatzes nicht zu prüfen.
    Die resultierende Datei hatte auch keinen Fehler und war über die gesamte Länge abspielbar. Aber da ich nur einen teil von ca. 5 min. umgewandelt hatte, wird es wohl nicht 100%-ig aussagefähig sein. Die Videos die ich früher umgewandelt hatt und die unter 1 Stunde lang waren, hatten auch keinen Fehler.
    Ich werde es nochmals mit dem kompletten Film versuchen.
    Übrigens, die Konvertierung mit AviDemux 2.4 klappt absolut problemlos und mit sehr guter Bildqualität. Hab' schon fast alle Aufnahmen konvertiert.

    Grüße
    Jarek

  • Kann es sein, daß AviDemux 2.4 das automatisch macht?
    Damit bekomme ich wirklich einwandfreie Qualität.
    Bin sowieso recht begeistert von dem Programm, weil die menügeführte Bedienung für Neueinsteiger wie ich sehr gut ist, die Videos in guter Qualität und fehlerfrei konvertiert werden, und die verschiedenen Filter viele Möglichkeiten bieten.
    Können die anderen Tolls wahrscheinlich auch alles, aber auf den ersten Blick war ich etwas überfordert von den Einstellungsmöglichkeiten deren Bedeutung sich mir nicht erschließen wollte.
    Und besonders begeistert mich wie klein die Dateien werden, wenn ich bei den SW-Klassikern den Graustufen-Modus aktiviere :)

    Grüße
    Jarek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!