main-menü zu unter-menü mit fortlaufendem sound

  • hallo foren-gemeinde,

    mein erster beitrag :D

    ich möchte ein menü basteln, welches einen fortlaufenden sound abspielt, wenn man bspw. im hauptmenü auf kapitel klickt, gelangt man ins kapitelmenü, dabei darf der sound aber nicht unterbrochen werden.
    wie kann man das realisieren, bzw. geht das überhaupt?

    ich hab adobe encore (windows) und DVD studio pro 2 (apple).

    das menü soll wie folgt aussehen:
    - motionmenü.. ..'vorn' auf dem tv sieht man das hauptmenü, im hintergrund 'hinten' (perspektivischer raum) sieht man das kapitelmenü (ist verschwommen)
    - bewege ich den curser auf das kapitelmenü, dann morphe ich nach 'hinten' und das kapitelmenü wird aktiv
    - bei alle dem soll der sound ohne zu ruckeln abzuspielen sein


    yoah, wäre sehr dankbar für 'ne hilfe,
    grüße :)

  • per DVDStandard und Deinem Tools nicht möglich.

    evt. als Menü-Video im Multi-Angle und einem Tool, welches Erlaubt, auf unterschiedlichen Angle's unterschiedliche Buttons zu erzeugen (Falls sich die Buttons überlagen sollten) . Natürlich braucht man dann noch einen DVDPlayer, der das dann auch kann. Soweit die Theorie, ich habe selber noch nicht hinbekommen.

  • wow, sehr coole idee !!!
    ich werd' mal sehen was sich da so machen lässt.

    hat denn nicht jeder dvd-player multi-angle und welches tool meinst du, mit dem ich das problem bewältigen könnte?

    grüße und danke für die idee ;)


    ps.: tolles 'was.katjarella.alles.kann'-video :ani_lol:

  • multi-angle & DVDPlayer, ja schon, baer evt. das andere nicht.

    Und eigentlich kenn ich keine Software die sowas kann, besonders in Sachen Multi-Angle ist das noch etwas komplexer.

    Fackt ist aber, selbst wenn dies Möglich wäre. So wie Du das bei normalen Menüs kennst, also Button drücken > sofort springen zum Nächsten Menü, wird so oder so nicht funktionieren. Und erst recht nicht: Menu1/Angle1 (Loop) > Button > Menu2/Angle2 springt Einblendung > Loop.

    Wenn man im Menu1/Angle1 den Button an irgendeiner Stelle drückt, wird dem Player gesagt: schalte bitte zu Angle2 und je nach Encoding des VideoStream schaltet er dann "irgendwann" (also nicht sofort) zum Angle2. Diese Verhalten stört dann mehr oder weniger div. Bediener drücken dann evt. Mehrmals und glauben, das irgendwas def. ist.

  • Hi,

    Multi-Angle im Menü? Ist das überhaupt vorgesehen? Ich kann mir das Vorhaben ansonsten nur als 'normales' Multi-Angle-Video mit dem entsprechenden Aufwand für Buttons over Video vorstellen.

    lord294:
    Das Problem bei Deinem Vorhaben ist grundsätzlich, dass DVDVideo den Schwerpunkt auf den Videoteil legt, d.h, Du kannst zwar zu einem Video mehrere Tonspuren anlegen, aber die sind immer abhängig vom Videoteil (sind ja damit gemuxt) und liegen nicht in einer separaten Spur vor. Das, was Du möchtest, ginge eigentlich nur mit zwei Lasern und getrennten Video-/Audiospuren oder über die Multi-Angle-Idee. Okay, am PC ließe sich das sicher auch in Deinem Sinne realisieren (kenne kein entsprechendes Programm), aber die (heutigen) optischen Laufwerke sind einfach zu langsam, um parallel zum Lesen einer Videospur noch eine Extra-Audiospur zu lesen.

    Die Multi-Angle-Sache hat den Nachteil, dass Du damit im Prinzip nicht, oder nur äußerst kompliziert, ein 'normales' Menü zaubern kannst. Multi-Angle im 'normalen' Menü ist meines Wissens nicht in den DVD-Spezifikationen vorgesehen, aber beschwören will ich das jetzt nicht.

    Grüße

    darkframe

  • Habe mal probiert eine DVD mit durchlaufendem Audio beim Menüwechsel zu erstellen.
    Es gibt ein Hauptmenü, Kapitelmenü und Audiomenü, wobei man im Audiomenü nur die Tonspur der Menühintergrundmusik wechselt.


    Ergebnis:

    Auf den Standalones läufts ganz gut.
    Die Umschaltverzögerung von Angle zu Angle stört doch sehr.
    Beim Zurückschalten auf das Hauptmenü hab ich auch zweimal das LinkNoLink-Command verwendet um das Highlight neu zu setzen.
    Folge - das Highlight springt sofort um, der Angle später. Dies liese sich aber durch bessere Buttonaufteilung vermeiden.
    Ich war auch zu faul noch die numerische Buttonwahl zu sperren (im Authoringprogramm hab ichs vergessen) und nachträglich wars mir zuviel Arbeit. Also die Zifferntasten beim Buttonwählen nicht verwenden.


    Auf den Softwareplayern läufts eher schlecht.
    WinDVD hat Schwierigkeiten mit den Highlight-Repeats und flackert.
    Bei PowerDVD bleibt manchmal das Highlight auf "aktiviert" hängen und kann erst nach dem Loop wieder bedient werden.
    Auf Mausbedienung sollte man verzichten.

    Wenns wer probieren will
    liegt auf Rapidshare ca 4 MB

  • moin, vielen danke für eure ratschläge :daumen:

    ich werde mir mal bigotti5's menü ansehen, nur schade, dass es auf pc's wiedermal nicht so funktioniert.

  • Hi,

    katjarella:
    Hab' mir fast gedacht, dass Du das so meintest ;)

    bigotti5:
    Genial :D
    Sieht hier sogar mit WinDVD schon gut aus, auch wenn das Highlight blinkt. Werde mir das Beispiel mal auf 'ne RW brennen. Mal sehen, was mein Hardware-Player dazu sagt :)

    LigH:
    Habe hier nur das ProEx-Tool. Der darin integrierte Player basiert aber auf Marks Tray Player. Die Wiedergabe und das Umschalten funktionieren. Aber auch hier blinkt das Highlight.

    Grüße

    darkframe

  • Bei meinem Tray Player sind die Navigationskreuztasten ausgegraut...
    HL bleibt öfters hängen...
    Blinken tuts nicht...:)

    Edit:

    Seltsamerweise funzt es heute in Powerdvd völlig ohne Probleme (wenn man mit Navi-Kreuz bedient)
    ebenso in WinDVD (bis auf das HL-blinken)

  • powerdvd klappt, nur das highlight sieht man schon 2sec früher, bevor man überhaupt den menülink sieht.

    und mit welchem programm sollte ich am besten so eine dvd erstellen?

  • Zitat von lord24


    powerdvd klappt, nur das highlight sieht man schon 2sec früher, bevor man überhaupt den menülink sieht.



    Das ist kein Fehler von Powerdvd, der Angle schaltet erst um wenn er im Mux verfügbar ist, das Highlight sofort. Läßt sich nur vermeiden siehe

    Zitat von bigotti5

    Die Umschaltverzögerung von Angle zu Angle stört doch sehr.
    Beim Zurückschalten auf das Hauptmenü hab ich auch zweimal das LinkNoLink-Command verwendet um das Highlight neu zu setzen.
    Folge - das Highlight springt sofort um, der Angle später. Dies liese sich aber durch bessere Buttonaufteilung vermeiden....

    Zitat von lord24

    und mit welchem programm sollte ich am besten so eine dvd erstellen?


    Keine Ahnung - ich kenne keines welches Multiangle, Highlight Repeating und verschiedene(s) Button-Commands bzw Button-Routing in Angle-Blocks unterstützt.
    Hier ist Handarbeit angesagt.
    Ich habs hier mit Scenarist gemuxt und danach mit Dvdafteredit (Mac) die Nav-Packs der einzelenen Angle-Blocks angepasst.
    Ginge mit sehr viel mehr Aufwand auch mit Vobedit bzw einem Hex-Editor.
    Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis...:ani_lol: :D

  • hallo, dass ich die ganzen schritte nicht 'zusammenklicken' kann, war mir schon klar bigotti5 ;)
    hab mich bis jetzt aber immer um's 'programmieren' drücken können.. ..bis jetzt.

    scenarist ist mir ein wenig zu teuer, habe nur adobe encore 2 und dvd studio pro. hab mich schonmal an dvdlab probiert (dieses key-tool nachprogrammiert), fand ich irgendwie nicht ganz so toll.

    was könntet ihr empfehlen?


    ps.: verhältnis aufwand-ergebnis.. ..lassen wir das :floet:

  • Verwenden kannst du multianglefähige Programme die Highlight-Repeating unterstützen.
    Bei Dvdlab Pro musst du pro Repeat eine Cell erzeugen, ebenso in Maestro, ob es im Maestro Nachfolger DVDStudio Pro noch so ist kann ich dir erst abends sagen.
    Von Encore habe ich keine Ahnung.

    Man könnte eventuell auch nur die Subs forced muxen und das Highlight nachträglich in die Navpacks schreiben.

  • Zitat


    gibt es irgendwie gute einstiegsseminare/einstiegstutorials für diesen bereich des dvd-authorings?



    ...wohl kaum, da kein käufliches Authoringprogramm z.b. getrennte Commands in Angleblocks unterstützt.

    Hab hier eine etwas andere Version erstellt, diesmal ohne Audiomenü und einer Buttonanordnung damit das HL nicht vorher springt.

  • Habe ich das richtig verstanden das ich die fortlaufende Musik bei einem "Switched Menü" nicht in DVDLab Pro hinbekomme?

    Wenn doch dann wäre es sehr nett wenn jemand mal eine kleine Step-by-Step Beschreibung posten könnte.

    Vielen Dank!

    Ich vermute mal Bigotti5 ist hier der Richtige!

  • Zitat


    Habe ich das richtig verstanden das ich die fortlaufende Musik bei einem "Switched Menü" nicht in DVDLab Pro hinbekomme?



    Ja - hast du richtig verstanden
    Es geht nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!