Probleme bei VOB in VCD umwandeln

  • Hallo zusammen. Ich habe eine VOB Datei ca. 600MB und möchte diese in VCD umwandeln. Ich benutze dazu das MPEG-Encoder Programm. Das Problem: Ich bekomme nur ein kleines Teil der VOB Datei in VCD umgewandelt. Wo liegt das Problem ? Das gleiche gilt wenn ich die VOB Datei in MPEG-2 umwandle.

    Meine zweite Frage: Ein Kollege hat im Ausland einen VCD Player, der DVD nicht lesen kann. Könnte ich anstatt die VOB Datei in VCD umzuwandeln in MPEG-2 umwandeln damit die Qualität besser ist. Würde der VCD Player auch eine MPEG-2 Datei lesen können.

  • :welcome:

    In einer VOB ist schon MPEG2-Video drin.

    Kannst du die nicht lassen, wie sie ist, und so auf CD brennen? Vielleicht als "miniDVD" (DVD-typische Verzeichnisstruktur, nur eben auf CD gebrannt).

  • Zunächts vielen Dank für Deine Antwort. Das ging ja Turboartig. Ich könnte die Datei auf eine CD brennen. Aber Nach meiner Erfahrung würde der VCD Player diese aber nicht lesen können.
    PS: Mein PC liest diese VOB Datei auch nur dann wenn ein Programm wie WIN DVD insatalliere. Der Windows Midia Player kann sie nicht lesen. Ist das denn normal ?

  • Klar ist das normal. Microsoft gibt doch nicht unnötig Geld dafür aus, einen MPEG2-Decoder frei Haus mitzuliefern.

    Gut - ein echter VCD-Player kann nun wirklich keine DVDs lesen. Da muss dann wirklich in MPEG1-Video und MP2-Audio konvertiert werden, so wie es eine VCD braucht. Hatte ich leider überlesen...

    Was ich aber ebenfalls nicht gefunden habe: Welches "MPEG-Encoder-Programm" verwendest du? Mir fallen bestimmt ein Dutzend Programme ein, die man mehr oder weniger so nennen könnte.

    Weil VCD ein ziemlich ausgestorbenes Format sein dürfte, weiß ich auch heute nicht mehr, welche Tools man zu ihrer Herstellung am besten nehmen sollte. NeroVision Express kann es sicherlich; für noch preiswertere Tipps müssten wir wohl ein paar Jahre zurückgehen und im Archiv kramen. Ob MediaCoder oder SUPER geeignet sind, kann ich auch nicht so ohne Versuche beantworten.

  • VCD ist sowas von ALT !!!!!!!!!11111111111111111111elf
    SVCD oder XVID / DIVx
    VCD oder MVCD gibt nur Augenkrebs.

    Von wievielen Minuetn reden wir ?

    600 MB ? ~~30 Minuten, das passt als SVCD oder XVCD locker auf einen Rohling.
    Und ein DVD Spieler speilt WAS WUNDER am besten DVD.
    un die kann man heute für 30-40 cent selber brennen.

    Und wenn der Player das nicht kann?
    Helm ab zum Gebet und in die Tonne damit.

    Gruss BergH

  • @ bergh:

    Bitte noch mal lesen: VCD-Player

    Klar, die Technologie als solches ist hoffnungslos veraltet. Sparsamkeit ist hier nicht mehr angebracht: Was heutzutage bei Discountern (wie ALDI) im Regal steht, sind wirklich leistungsfähige Allround-Player zum Sorglos-Preis.

    Und um am PC ungeschützte DVDs abspielen zu können, reicht schon, ffdshow zu installieren und MPEG2-Decodierung zu aktivieren. Andere Decoderfilter, die auch kopiergeschützte DVDs unterstützen, kosten ein klein wenig.

  • Zur allergrössten Not tät es ja auch der TMPGEnc "aus alter Zeit", sowas wie TMPGEnc 2.2 oder 2.5, die evtl. noch irgendwo im Netz herumgeistern. Diese Teile sind dazu ja auch noch Kostenfrei.., und beherrschen MPEG 1 (VCD) in mehreren Varianten. Hat ja nicht Jeder, so wie z.B. ich, den alten, aber tollen PANASONIC-MPEG1-Decoder auf dem Rechner liegen, gelle? :D

    Und für die nicht der englischen Sprache Mächtigen gibbet einige TMPGEnc-Varianten sogar in Deutsch. :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Stimmt - den MPEG1-Encoder des TMPGEnc 2.5 (ohne "Plus") kann man ja uneingeschränkt nutzen. BeSweet oder HeadAC3he wandeln den Ton (mit tooLame- oder mp2enc-Routinen) in MP2 um. Die letzte Freeware-Version von VCDEasy schwirrt sicher auch noch irgendwo rum.

  • Klar, die Technologie als solches ist hoffnungslos veraltet. Sparsamkeit ist hier nicht mehr angebracht: Was heutzutage bei Discountern (wie ALDI) im Regal steht, sind wirklich leistungsfähige Allround-Player zum Sorglos-Preis

    dabei hast du aber auch

    Zitat

    Ein Kollege hat im Ausland einen VCD Player,

    auser acht gelassen.
    Ein VCD-Player ist nunmal deutlich billiger als ein DVD-Player. Ebenfalls sind VCD´s um einiges billiger als DVD´s .
    Das Zauberwort heist auch hier Ausland

    wenn ihr noch ein Programm sucht : DVDx
    oder dvd2svcd mit dem tmpgenc.

  • Nur eine einzelne VOB-Datei ist keine komplette DVD-Struktur. Es gehören immer auch noch IFO-Dateien dazu, an denen ein DVD-Player navigieren kann. Es gibt ein paar Tricks, wie man vereinfachte IFO-Dateien zu einer Titleset-VOB erstellen kann, aber ich weiß nicht mehr wo - hatte sicherlich mit IfoEdit zu tun... Besser man hat die komplette Original-DVD noch als Quelle zur Verfügung.

    Zum Konvertieren dagegen braucht man nur den Inhalt einer VOB-Datei, sofern dort auch nur der Hauptfilm ohne zusätzliche Spezialfunktionen enthalten ist (genauer: nur eine PGC).

    Und welche Dateien oder Verzeichnisse man wie brennen muss ... also entschuldige: Unser Board hat eine Suchfunktion!

  • @ bergh:
    Bitte noch mal lesen: VCD-Player


    Und ?

    Ich bleibe bei meiner Aussage:
    VCD und (VCD-Hardware-Player) sind völlig veralteter Schwachfug.
    Für 29 Euro gibt es DVD Player , die SVCD Und DVD können.

    Die Lebenszeit, die man verschenkt, wenn man sich in VCD einarbeitet sollte es wert sein.
    Und ich weiß ja, daß Du genau meiner Meinung bist.

    Ich supporte VCD nicht mehr .
    [Mit dem Fuss aufstampf]

    Und ja TMPGENc war der Beste VCD Encoder , den es gibt.
    Und wenn der MPEG 2 Support abgelaufen ist, geht der VCD Support uimmer noch.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!