ffdShow richtig einstellen (DVDs werden nicht abgespielt)

  • Hallo!

    Ich bin vorn paar Tagen auf Vista umgestiegen und hab mir dafür diesen Codec-Pack besorgt: VistaCodecs_v448. Funktioniert soweit prima, allerdings kann ich keine DVDs im Media Player abspielen, der bringt mir immer folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Windows Media Player kann das DVD-Video nicht wiedergeben. Möglicherweise müssen Sie die Windows-Anzeigeeinstellungen anpassen. Öffnen Sie die Anzeigeeinstellungen in der Systemsteuerung, und setzen Sie dann die Einstellungen für Bildschirmauflösung und Farbtiefe herab.

    An meinen Windowseinstellungen sollte es eigentlich nicht liegen, denn als ich PowerDVD installiert hatte, konnte ich auch mitm Media Player DVDs gucken.

    Also lange Rede, kurzer Sinn:
    Der Media Player öffnet nach einem Klick auf Aktuelle Wiedergabe->Weitere Optionen...->DVD->Erweitert folgendes ffdShow-Menü:

    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/6760/ffdshowck2.jpg]

    Kann mir vielleicht spontan jemand sagen, ob ich da irgendwas einstellen kann, damit der Media Player nicht mehr mit obiger Fehlermeldung rummotzt und brav die DVDs abspielt?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß,
    Jari

  • Kann mir vielleicht spontan jemand sagen, ob ich da irgendwas einstellen kann, damit der Media Player nicht mehr mit obiger Fehlermeldung rummotzt und brav die DVDs abspielt?


    Seite "Codecs" > in der Liste "MPEG2" anklicken(!) > "DVD decoding (not working yet)" ankreuzen und den Text in Klammern ignorieren :D

    np: Thomas Fehlmann - Schaum (Honigpumpe)

  • Danke für die Hilfe, Leak!

    Zitat

    den Text in Klammern ignorieren


    :ani_lol:

    Hab ich gemacht, leider kommt immer noch die gleiche Meldung...

    Gruß,
    Jari

  • stell mal den mpeg2 decoder auf libmpeg2... bei XP funktionierts definitiv

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich bin vorn paar Tagen auf Vista umgestiegen und hab mir dafür diesen Codec-Pack besorgt: VistaCodecs_v448.

    Codec-Packs ... hmmm. Bist du sicher, dass

    a) der wirklich völlig legal ist (scheint, als würde der wie die "Alternatives" arbeiten),
    b) du damit nicht dein System vermüllst oder gar durcheinanderbringst?

    Aktuelle ffdshow-Versionen gibt es auf http://sf.net/projects/ffdshow-tryout

    Und: Soweit ich weiß, kann ffdshow keine CSS-Verschlüsselung decodieren.

  • Ah, dessen MPEG-Splitter tut das? -- Eventuell nur in einer der aktuellen Patch-Versionen?


    Bin mir nicht sicher, ob's den dafuer zustaendigen Filter auch standalone gibt, aber auf jeden Fall spielt MPC zusammen mit ffdshow auch CSS-geschuetzte DVDs direkt ab.

  • Hallo!

    @All: Danke für die Antworten!

    LigH: Hm, ich kenn mich da nich so wirklich aus (haste bestimmt schon gemerkt :)), aber das mit dem Codec-Pack hat sich für mich eigentlich ganz gut angehört. Halt alles in einem, und ich muss sagen, jetz kann ich eigentlich so gut wie alles mitm Media Player abspielen (Is das vielleicht ein Anzeichen dafür dass es illegal sein könnte? :D), außer DVDs.

    Kann man denn irgendwo einen Codec herbekommen, mit dem man DVDs auch im Media Player abspielen kann? Ich hatte mal PowerDVD, doch unter Vista hat mir das gar nicht gefallen. Kann ich von dem Programm nur die Codecs, oder was auch immer das mitbringt, um DVDs abzuspielen, installieren? Als ich das nämlich drauf hatte, konnte auch der Media Player DVDS abspielen...

    *verwirtt bin*

    Gruß,
    Jari

  • Ha!! Kurz gegoogelt und schon die antwort gefunden!!

    4.9 Warum kann ich DVDs nicht wiedergeben?

    Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie eine DVD mit Windows Media Player nicht wiedergeben können. Im Folgenden sind die häufigsten Ursachen aufgeführt.

    • Auf Ihrem Computer ist kein kompatibler DVD-Decoder installiert.
    • Auf Ihrem Computer ist kein DVD-Laufwerk installiert (die meisten DVD-Laufwerke haben ein DVD-Logo vorne auf dem Laufwerk aufgedruckt oder eingraviert).
    • Auf Ihrem Computer ist kein Windows XP installiert.
    • Die Windows Media Player 9-Reihe oder höher ist nicht auf Ihrem Computer installiert.

    da... guck mal unter punkt 3 :p

    nein scherz... es ist so wie meine vorredner schon beschrieben haben. Du brauchst einen codec der MPEG2 decodieren kann und zusätzlich auch einen software die die DVD entschlüsselt (falls sie verschlüsselt sein sollte). Da der MPEG2 codec soweit ich weiß lizenz-pflichtig ist und das "knacken" von CSS Schüsseln erstrecht nicht zulässig ist, ist die beste möglichkeit eigentlich die über dein gekauftes PowerDVD. Musste halt doch installieren, ob du's nutzt is ja dann dir überlassen.
    und die codecs von PowerDVD kann man nicht "extrahieren" und ohne dem programm nutzen, sonst wären die Softwarehersteller auch schön blöd.

  • Hallo Leute!

    Danke für die Hilfe. Ich hab jetzt hin und her probiert. Nun hab ich ein anderes Codec-Pack gefunden, bei dem alles reibungslos läuft. Somit kann ich nun (so gut wie) alle Formate die so gebräuchlich sind, über den Media Player anschauen. Der beschriebene Fehler beim Abspielen einer DVD hing dann wohl mit dem vorher installierten Codec zusammen.
    Danke noch mal für die Hilfe und die Tipps!

    Gruß,
    Jari

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!