PC bootet bei Staxrip/Gordian Knot neu hoch

  • Hi
    schon seit längerer Zeit bootet mein PC beim encoden mit Staxrip und auch mit Gordian Knot neu hoch. Erste verdacht war die Temperatur ( CPU 38 °C und HDD 40 °C) nun weiß ich nicht mehr woran es liegen könnte. Hoffe jmd hat ne super Idee und teilt sie mit mir *g*

    Gruss Kringe

  • :welcome:

    Stell mal in der Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten & Wiederherstellen: Einstellungen um dass er nicht automatisch neu bootet (unter Systemfehler).
    Dann siehst du das nächste mal was in etwa passiert ist.

    Ansonsten kann ich auch nur raten: RAM? -> memtest

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Vielen Danke für deine Antwort.


    Das mit dem autom. Booten hab ich schon gelesen und ausgestellt...bringt leider nichts.

    mem-test mache ich gleich mal und berichte in 5 std. ob es was gebracht hat

    Gruss Kringe

  • Er bootet trotzdem einfach neu? Merkwürdig. Klingt für mich aber nach nem Hardwaredefekt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ist das nur bei diesen Tools? Welchen Encoder benutzt du denn?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Kannst du sagen, ob der Reboot an der gleichen Stelle kommt, wenn du das Encoding mit selbem Film und selben Einstellungen wiederholst? Und versteh ich das richtig: Mit GK/StaxRip Reboot, mit z.B. MeGUI nicht? Das könnte dann auf ein Problem mit Xvid VfW hindeuten. Hast du sonst in für das System stressigen Anwendungen (z.B. Spiele) Probleme?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Nein, ich encode eigtl nur. Habe es auch schon mit x264 probiert und da das gleiche Problem. MeGui kenn ich leider nicht. Platte sollte i.O. sein. HDD0 = 28 Grad HDD1 = 30 Grad.

  • Wenn der Hauptspeicher laut Memtest86 oder Memtest86+ fehlerfrei ist, kann es eigentlich nur noch ein schlecht gekühlter Prozessor sein (zu testen mit Prime95 / Hot CPU Tester / CPU Burn-In), oder andere nicht mehr zuverlässige Bausteine auf dem Mainboard (passiv gekühlter Chipsatz, oder trocknende und aufgeblähte Elektrolyt-Kondensatoren).

  • Lass dabei mal permanent ein Tool laufen, dass dir CPU- und Northbridge-Temparatur anzeigt (MotherboardMonitor oder ähnliches), stell das wenn möglich auf einsekündiges Auslesen ein und schau dir an, bei welcher CPU- und Northbridge-/System-Temperatur er aussteigt.

    Übrigens kann man normalerweise im BIOS einen Temparaturwert einstellen, bei dem der Rechner abschalten soll. Je nachdem, wieviel deine CPU verträgt und was da eingestellt ist, könnte man damit evtl. auch etwas höher gehen, falls sie dort sehr niedrig eingestellt ist - allerdings wird das (wenn überhaupt) vielleicht das Rebooten verhindern, behebt allerdings nicht die Ursache und kann evtl. gefährlich werden, ist deswegen auch nur als allerletzter Ausweg zu empfehlen.

    Tip: den Rechner auseinandernehmen und komplett entstauben - insbesondere den CPU-Kühler, da sammelt sich nach einiger Zeit Betrieb mächtig viel Staub, der den Luftaustausch und die Kühlleistung erheblich beeinträchtigen kann. Sowas ist besonders im Sommer (auch wenn wir den dieses Jahr eigentlich kaum hatten ;)) ein häufiges Problem. Während im Winter bei einer niedrigeren Raum - bzw. Umgebungstemparatur noch alles OK ist, wird's dem Rechner dann bei z.B. 10° mehr zu warm.

    Ich muss z.B. auch mindestens einmal im Jahr komplett alles entstauben, um keine Hitzeprobleme zu bekommen.

    Gruß, Christian

  • Ich schieb dich mal rüber ins Hardwareforum, da das Problem ja offenbar wenig mit Encodingtools zu tun hat.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Danke fürs verschieben. Hab nen ganz neuen Lüfter eingebaut, da ich dachte das er der Problemherd ist. Werde nun MotherboardMonitor installen und dann weiter berichten.
    Gruss und Danke an alle die bisher geschrieben haben.

    Kringe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!