analoge VHS-C Videos nach DVD

  • Zitat

    Diese USB Boxen machen doch MPEG Echtzeit , oder ?


    Also meine P.DV Movie Box hatte ja,wie der Name schon sagt -DV- ausgegeben.
    Das war damals ein grosser Reinfall.

    Zitat

    Incredible schwört auch glaub' ich immer noch auf seine DC-30


    DC-30+......heisst doch das Ding.............hämmer au :)

    Zitat

    Nie wieder was anderes.


    Warum nicht mal wenn Zeit ist was anderes ausprobieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !

    Füre die miesen VHSse , die ich zum digitalisieren bekommen reicht die Cinergy 400 und der Pana VHS Recorder allemal.
    Aus Sch**sse läßt sich nun mal kein Gold machen. :)

    Und digital nehme ich lieber vom Satelliten, das ist manchmla besser als VHS. ;)

    Gruss BergH

  • Öhm, wenn man eine TV-Karte hat, wird doch an diese nur das Videosignal gesendet und das Audio über die Soundkarte, right?

    Wenn ja, ist doch die Gefahr gross, dass Bild und Ton asynchron werden?!

  • Zitat

    Wenn ja, ist doch die Gefahr gross, dass Bild und Ton asynchron werden?!


    nein...wenn Du in den Capture Settings,Lock Video Stream to Audio,einen Haken reinsetzt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mir ist das mit den TV-Karten schleierhaft, die haben doch meist nur einen Antenneneingang? Wie soll ich da einen VCR mit Klinkenanschlüssen anschliessen?

    Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder eine Liste mit der optimalen Hardware?

  • Bin extra in den Keller gelatscht und hab nachgeschaut.
    2 Karten mit Audio-In.
    Sinergy TV Karte
    und eine Typhoon PCI Capture TV Card,ebenfalls mit Audio-in.
    Mit der Letzteren war ich zufrieden.

    Zitat

    Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder eine Liste mit der optimalen Hardware?


    Klar...Beides.
    Aber kostenlose Info bekommst Du nur hier in den Foren,im wirklichen Leben leider nicht mehr.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Escher

    Mir ist das mit den TV-Karten schleierhaft, die haben doch meist nur einen Antenneneingang?


    Nö. Die nennen sich zwar "TV"-Karten, haben aber trotzdem eigentlich immer auch einen Composite-/Chinch- und/oder einen S-Video-Eingang.

    Gruß, Christian

  • TV-Karte mit Philips SAA7134-Chipsatz, z.B. Typhoon Capture Card
    Software: VirtualVCR oder VirtualDub
    Codec Video: Mjpeg aus FFDShow oder Huffyuv
    Codec Audio: PCM (Wave)
    TV-Programmierung: TV-Browser mit WinTVCap_Gui oder V2CRS

    Nachbearbeitung z.B. mit VirtualDub zu XviD und MP3 - oder mit Avisynth und QuEnc (oder HCEnc oder TmpegEnc) zu Mpeg2 und MP2.

    cu
    Jens

  • Eine Frage:

    Ich lese meistens "direktaufnahme in mpeg2!" oder solche Sachen. Können dann aber solche Geräte immer noch in dv-avi auf den PC spielen oder echt nur mpeg2? mpeg2 und dann nacher bearbeiten ist doch untereste Sau:D Wieso lobpreisen denn dann alle ihre evtl nur mpeg2-Beschränktheit?

  • Genau
    War aber bis anhin die beste Karte für direkt mpeg2 in Bezug auf die Bildquali.Ausgenommen die DV Storm 2 von Canopus.
    Die PVR 350 hatte früher mal viel Geld gekostet,heut bekommt man Diese für 130 € fast nachgeschmissen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Escher

    Wieso lobpreisen denn dann alle ihre evtl nur mpeg2-Beschränktheit?


    Weil es die Sache für Otto Normalverbraucher im Prinzip sehr einfach macht. Es wird weit weniger Speicherplatz als z.B. für Aufnahmen in DV oder HuffYUV benötigt und vor allem müssen die Aufnahmen nicht mehr in MPEG-2 encodet werden, sondern können im Prinzip sofort geauthored und auf DVD gebrannt werden.

    Nur qualitativ ist sowas eben meist schlechter, und bei jeder Änderung (Filter) muss nochmal neu verlustbehaftet encodet werden. Von diversen Bugs in 1-2-3-fertig-Lösungen, die die ganze Sache dann evtl. nicht mehr so einfach machen, mal abgesehen.

    Gruß, Christian

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun seit langem wieder Zeit mich um die Videos zu kümmern.
    Einige VHS-C Casetten habe ich nun -wie im Forum empfohlen- mit VCR und huffyuv aufgenommen. Die avi - dateien sind teilweise 8GB groß.
    Erste Versuche die avi's mit Virtual-dub zu komprimieren funktionieren zwar, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig mache.

    Ziel ist eine DVD!
    1. Start virtual-dub 1.49 in deutsch
    2. Laden des videos
    3. video -> compression -> divx 6.7 codex -> einfacher Durchlauf; bitrate = 2000kbps
    4. audio -> lasse ich so wie es ist
    5. als avi speichern

    Ich habe den Eindruck, das das Video nicht im 4:3 Format vorliegt.
    Sollte ich einen Audio Codex einstellen und wenn ja, welchen?
    lame habe ich aus dem I-net geladen [lame-3.97], aber wie installiere ich den Codex?

    Danke für eure Tipps.

  • Zitat von Sauerlaender

    Ziel ist eine DVD!


    Wenn du eine klassiche Video-DVD meinst (also eine, die in einem normalen DVD-Player läuft), dann ist DivX schonmal komplett falsch - hier brauchst du MPEG-2, der TMPGenc, HCEnc, CCE oder Canopus ProCoder erzeugen das.


    Falls du einfach nur ein DivX-AVI auf DVD brennen willst, was dann allerdings höchstens in Playern mit DivX-Unterstützung laufen wird:

    Zitat von Sauerlaender

    einfacher Durchlauf; bitrate = 2000kbps


    Ist nicht zu empfehlen - wenn dann 2-pass, also zwei Durchläufe.

    Zitat von Sauerlaender

    audio -> lasse ich so wie es ist
    [...]
    Sollte ich einen Audio Codex einstellen und wenn ja, welchen?


    Audio sollte auf jeden Fall komprimiert werden - ich schätze mal, dein Quellmaterial liegt nach dem Capturing in PCM vor, das wäre in diesem Fall massive Platzverschwendung.

    Was du nehmen kannst, hängt davon ab, wo das Video später laufen soll. Ich würde für gute Kompatibilität MP3 mit CBR vorschlagen, effizienter wäre evtl. AAC, ich weiß allerdings nicht, ob sich dass mit dem AVI-Container "verträgt" und wieviele Hardware-Player das unterstützen.

    Zitat von Sauerlaender

    aber wie installiere ich den Codex?


    Den ACM-Codec per Rechtsklick auf die .inf-Datei und "Installieren".

    Zitat von Sauerlaender

    Ich habe den Eindruck, das das Video nicht im 4:3 Format vorliegt.


    Wenn deine Aufnahmen in 704 x 576 vorliegen, haben sie (zumindest so ohne weiteres und auf dem Monitor) auch kein Seitenverhältnis von 4:3. Encodest du das ganze in MPEG-2 und sagst dem Encoder, dass hier Bildmaterial in 4:3 vorliegt, wird im Stream ein Flag gesetzt, dass dem DVD-Player oder auch einem Software-Player später sagt, dass es sich um 4:3 handelt. Dieser entzerrt das ganze dann bei der Darstellung auf 768 x 576, so dass wieder korrektes 4:3 angezeigt wird.

    In einem AVI ist das so eine Sache... auch in DivX gibt es theoretisch ein Seitenverhältnis-Flag, so dass das Video beim Abspielen entzerrt wird, ich meine mich allerdings erinnern zu können, dass ich das bei DivX in AVI nie zum Laufen bekommen habe. Ich weiß auch nicht, was ein DivX-fähiger Hardware-Player erwartet... vermutlich auch ein Video mit 4:3-Flag, evtl. aber auch eine "native" 4:3-Auflösung wie z.B. 768 x 576.

    Gruß, Christian

  • Hallo, danke für die Antworten.
    Ich kann leider erst wieder in der nächsten Woche an dem Problem arbeiten (URLAUB :D :ja: :D).
    Weiter hat sich meine alte VHS-C Camera verabschiedet und ich muss eine neue Einspielquelle suchen. Kann man an einem normalen VHS Player einen scart -> svhs Adapter einstecken und nun den s-vhs Ausgang mit der TV-karte über ein s-vhs Kabel verbinden?

  • Moin,

    die Schnittstelle heißt S-Video (alternativ auch Hosiden) - "S-VHS" ist das Aufzeichnungsverfahren.
    An einen normalen VHS-Rekorder kann man auch (per Adapter) S-Video Kabel anschließen. Das ist nur wenig sinnvoll, weil von einem VHS-Gerät Helligkeit und Farbe nicht getrennt bereitgestellt wird - im besten Fall klappt es mit Mogeleien bei der TV-Karte (Composite per S-Video). Richtig wäre in diesem Fall der Anschluß über Cinch (Composite) - das ist der gelbe runde Stecker, oder man nimmt halt einen S-VHS (ET) Recorder....

    Gruß Karl

  • Zitat

    Weiter hat sich meine alte VHS-C Camera verabschiedet ......


    Das kennen wir leider auch.:hm:
    Abhilfe hier......besorg Dir einen Adapter und spiele Deine VHS-C über diesen entweder per FBAS oder wenn einen richtig guten Abspieler hast,per Y/C aus.

    Einen Abspieler, [falsche Bezeichnung S-VHS] mit Ausgabe per Y/C muss nicht unbedingt sein.Wichtig ist dass Du Einen hast mit der Einstell.Möglichkeit das Bild entweder in "Edit" oder in "Tabe Dub" auszugeben.
    Zudem von Vorteil wäre,einen TBC [TimeBaseCorrector] dazwischen zu schalten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo, da bin ich wieder mit einem neuen Problem.
    Ich habe bei ebay einen S-Video Player (Panasonic NV-HS900) erstanden und den Player nun über S-Video Kabel an die TV Karte angeschlossen. Wenn ich nun Virtual VCR starte, alles wie hier beschrieben einstelle und den Eingang auf S-Video wähle, nimmt Virtual VCR nur einen blauen Bildschirm auf. Ich denke das am Eingang der TV Karte nichts ankommt. Muss ich den Videorecorder besonders einstellen, damit er aud dem S-Video Kabel etwas ausgibt?
    Oder können normal VHS Bänder nicht über S-Video ausgegeben werden?

  • Hallo, da bin ich wieder mit einem neuen Problem.
    Ich habe bei ebay einen S-Video Player (Panasonic NV-HS900) erstanden und den Player nun über S-Video Kabel an die TV Karte angeschlossen. Wenn ich nun Virtual VCR starte, alles wie hier beschrieben einstelle und den Eingang auf S-Video wähle, nimmt Virtual VCR nur einen blauen Bildschirm auf. Ich denke das am Eingang der TV Karte nichts ankommt. Muss ich den Videorecorder besonders einstellen, damit er aud dem S-Video Kabel etwas ausgibt?


    Ja! S_VHS anoder auto, oder so.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!