schwerer RAID Fehler und Anzeigentreiber

  • Hi,

    folgendes Problem. Ich habe 2x 80er FP im Raid Verbund. Wenn ich den Compu starte, findet er manchmal den Array nicht oder wenn er in Windows Vista ist, kommt eine Sprechblase, schwerer Raid Fehler. Mach ich den Compu aus und stecke die Kabel an den Festplatten raus und rein, geht alles wieder ohne Probleme. Eins oder zwei Tage später wieder das gleiche Spiel. Wie krieg ich das in den Griff? Hab schon etliche Kabel getauscht. Immer wieder, das geht echt auf den Nerv.
    Das nächste Problem. Hab eine Geforce 7600GT. Beim Hochfahren verschwindet das Bild und kommt wieder, dabei knackt es am Bildschirm lol und es kommt auch hier eine Sprechblase, Der Anzeigentreiber wurde wieder hergestellt. Treiber sowohl für Nvidia 430 und Geforce 7600 sind aktuell. Hat jemand nen Tip?

  • Hallo

    Zitat

    Ich habe 2x 80er FP im Raid Verbund. Wenn ich den Compu starte, findet er manchmal den Array nicht oder wenn er in Windows Vista ist,


    Was für ein raid ? 0 oder 1

    Welcher Raidcontroller (onboardschei..., also SW-Raid per Treiber ?)

    Läuft der Raidverbund so schlecht nur unter Vista, oder auch auf XP ?

    mfg
    schwedenmann

  • Das Problem wird nicht sein, ob und welches RAID - sondern welcher Festplatten-Controller.

    Ich kenne so etwas auch von einem Rechner mit nForce-4-Chipsatz, ohne RAID, und nicht zuverlässigem S-ATA. Das passiert leider nur 2-3 Mal pro Monat (je nach Wetterlage, sozusagen), deshalb wäre es kaum hilfreich, den zur Reparatur zu schicken (der kommt garantiert zurück mit "kein Fehler gefunden").

    Viele Möglichkeiten bleiben einem da ja nicht. Man könnte mal das S-ATA-Kabel auswechseln. Oder mal andere Pfosten nehmen (wenn möglich). Aber wenn das nicht hilft, kann's eigentlich nur noch der Chipsatz auf dem Mainboard sein, oder?

  • Hi,
    Raid 0 Stripping. Vielleicht ist es nur Zufall mit den Kabeln. Eher, denke ich auch, ist es der Treiber. Vorher hatte ich den vistaeigenen Treiber darauf, da hatte ich keine Probs. Danach habe ich den Nvidia 64Bit Chipsatz 430 Treiber 15.01 und den neuesten Geforce Treiber installiert. Das geht einem echt auf den Hammer. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-K8N5GMF-9 Sockel 939.

    Hatte mal XP 32Bit mit Raid, da waren diese Probleme überhaupt nicht. Schätze mal, Vista64 ist ein unausgegorenes, zum Wahnsinn treibendes Betriebssystem.

  • Hi,

    heute Sonntag, ich mache den Rechner an, der Compu sucht das Array. Bewege ich das SATA Kabel, plötzlich findet er das Array. Also Austausch der Kabel, Neustart, und? der gleiche Mist. Ich bewege wieder das Kabel und er findet das Array. Nächste Möglichkeit? Steckplatz ändern, statt 0/2, jetzt 1/3. Bios ändern...Hochfahren....nee oder? er sucht das Array. Ich bewege das Kabel....er findet das Array. Will mich der Compu verarschen? Hiiiiilfeee!!

  • Ich weiß ja nicht, ob man an den S-ATA-Pfosten auf dem Mainboard die Kontakte mikrometerweise aufbiegen kann, oder so... Aber gaaanz gaaanz vorsichtig! Dass ein Kabeltausch nichts brachte, verblüfft allerdings. Vielleicht sind es sogar "kalte Lötstellen" an den S-ATA-Pfosten?
    __

    @ leguangras:

    Überleg noch mal, ob das "zu warm" nach zwei Minuten Ruhe noch zutreffen kann. ;)

  • Hi legunagras,

    momentane Temparaturen: System 33° und CPU 36°. Der Lüfter der CPU ist einer von AMD, der gehörte mal zu einem 6000+, der hat einen Heatpipe mit Lüfter.
    Jetzt habe ich die SATA Kabel komplett entfernt und durch neue ersetzt und zwar mit solchen SATA Kabeln, die am Ende an den Steckern 90° gekröpt sind, die sitzen besser. Momentan ist Ruhe.
    Was den Anzeigentreiber von Nvidia angeht, habe ich den Treiber komplett deinstalliert, weil der Bildaufbau während des Vistastarts sich bis zu 3x, nehme mal an er sucht die Frequenz, mit Knacken, aufbaute. Danach kam die Fehlermeldung, Anzeigentreiber ..... war defekt und wurde erfogreich wieder hergestellt. Jetzt habe ich einfach den visteigenenen Grafiktreiber installiert, den Nvidia Geforce 7600GT (Microsoft Corporation WDDM), die Probleme sind nicht mehr vorhanden. Nur, kann ich keine Einstellungen im Nvidia Tool machen, weil keins vorhanden, würde aber gerne Einstellungen vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!