Farbe des XviD encodes ist kälter als das Orginal? Was ist los?

  • Hi Leute,

    hab grade mal seit langem wieder einen Film in Xvid encoded.

    Dabei ist mir aufgefallen das die Farben der Avi Datei deutlich kälter sind als die der Orginal DVD.
    Woran liegt das bzw. ist das normal.

    Ich verwende Staxrip und die neuest Xvid Build von Celtic Druid (wegen der SMP unterstützung), ausserdem habe ich dabei mal mit Sharktooths Ultra Low Bitrate Matrix experimentiert. Könnte es an der liegen?

    Ausser deinterlacen und sharpen mit dem Lancosz hab ich keine Filter drüber laufen lassen.

  • Nur mal zur Klarstellung: Du fummelst irgendwas an irgendwelchen Matrizen rum und willst wissen, ob das der Grund für ein unerwünschtes Ergebnis ist?

    Ich schlag vor, du encodest ein kurzes Stück mit AutoGK - dann weißt du ggf. woran es nicht liegt.

  • unterschiedliche Decoder produzieren u.U. auch unterschiedliche Bilder...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • LigH
    Laut AVSynth.org betrift dieses Problem aber nur den DivX und MJPEG Decoder, der aufgrund eines Fehlers im Decoder verursacht wird.

    darkside40
    Manchmal kann man auch mit ColorMatrix etwas gegen die schwachen (kühlen) Farben entgegen wirken.

  • @ Dephender:

    Solange nichts über die wirklichen Ursachen und Hintergründe dokumentiert ist, schließe ich gar nichts von vorn herein aus. Mit "Hintergründe" meine ich solche Sachen wie "Farbraum-Konfiguration I420 statt YV12".

    @ darkside40:

    Zeigen! -- Häng doch mal einen Screenshot an von einem Bild, das gleichzeitig Bereiche zeigt, die rot bzw. blau aussehen sollen.

    Wenn nicht die Vertauschung von U (Blaudifferenz) und V (Rotdifferenz) die Ursache ist, tippe ich als nächstes eventuell auf die Overlay-Farbsteuerung. Möglich, dass bei dem einen Videoformat der Overlay-Renderer zum Einsatz kommt, bei dem anderen z.B. VMR9, oder der jeweilige Decoder beeinflusst die Farbbalance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!