Erfahrungen mit Windows XP 64 gesucht

  • Moin!

    Mir ist beim Rechner-Zusammenstellen ein kleines Malheur passiert... Ich bin bisher fest davon ausgegangen, ein 32 Bit-Betriebssystem könne bis zu 4 GB RAM verwalten und erst darüber seien 64 Bit erforderlich. Im Mainboard-Handbuch steht interessanterweise auch nur, man solle für ein 32 Bit-OS nicht 4 x 1 GB benutzen, also nicht alle Bänke vollmachen. Deshalb habe ich 2 x 2 GB genommen... tja, war wohl nix, in XP 32 werden nur knapp über 3 GB erkannt.

    D.h. ein 64 Bit-Windows muss her. Zuerst: Vista kommt mir nicht ins Haus - ich habe es bisher so gehalten, auf neue Windows-Versionen umzusteigen, wenn der "Nach-Nachfolger" da war (von 95 auf 98 als 2000 kam, von 98 auf 2000 als XP kam, von 2000 auf XP als Vista kam) und bin damit bisher eigentlich gut gefahren. Irgendwann werde ich natürlich auf Vista umsteigen, ist aber wahrscheinlich binnen der nächsten paar Jahre kein Thema.

    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit XP 64 und kann mir sagen, ob gegenüber XP 32 irgendwelche Besonderheiten/Probleme auftreten? So soll ja ANGEBLICH jede 32 Bit-Anwendung problemlos laufen, allerdings hab' ich schon von diversen Problemen z.B. mit Virenscannern gehört...

    Gruß, Christian

  • Also ich habe XP_x64 seit geraumer Zeit im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
    Wie seeingel ja schon sagte benötigst du alle Treiber in der x64-Version, das ist aber meist inzwischen kein Problem mehr. Grafiktreiber, Chipsatztreiber usw. sind von den grossen Herstellern alle kein Thema mehr. Nur wenn du etwas exotischere Hardware einsetzt kann es dir passieren das du keinen Treiber findest. (Bei mir eine von 2 Onboard-Netzwerkkarten)
    Zur Software: Du brauchst die "systemnahen" Programme, also Virenscanner und Firewall zwangsläufig in der x64-Version. Die 32-Bit Versionen laufen hier nicht! Gibts aber inzwischen auch genug Hersteller dafür (auch privat kostenlose Versionen). Also auch kein Problem.
    Bei aller sonstigen Software kannst du auch die 32-Bit-versionen verwenden, ich habe damit auch noch nie Probleme gehabt. Auch neue Spiele liefen bei mir ohne zu mucken. Schöner ist es natürlich wenn du auch die 64-Bit-Versionen verwenden kannst (z.B. von VirtualDub), da die natürlich deine Hardware dann voll ausnutzen können. Das kann ein Performancegewinn sein, muss es aber nicht. Sinn macht sowas z.B. bei Datenbanken. Beim Browser wiederum ist es ziemlich wurscht. Die Videobearbeitung könnte also schneller sein, mein Traum ist immer noch die 64-Bit Umsetzung aller Codecs. Aber die 32-Bit.Codes tun's genauso ohne Probleme.

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Falls du beim Hersteller nichts findest, hilft das hier ggf. weiter:
    http://www.planetamd64.com/

    Kleiner Tip aus eigener Erfahrung: Besorg dir die Netzwerkkartentreiber vor der Installation, denn ohne Netz kann man die sich schlecht runterladen... :zunge:

    Ach ja: WinXP_x64 wird nur in Englisch ausgeliefert, das deutsche Sprachpaket muss du dir separat von MS runterladen. Danach ist alles wieder wie gewohnt.

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Ich habe Vista64. Möchte es eigentlich garnicht mehr missen. Habe es sogar auf 2 Rechnern. Alle Treiber wurden automatisch installiert. Selbst von meinem Cardreader hat er die Treiber gehabt. Was die Schnelligkeit angeht, also Installation, einfach Super, schneller als XP und kein Floppygefummel. Bei den Anwendungen konnte ich keine Arbeitsgeschwindigkeitseinbuße feststellen. Würde mal sagen, genauso schnell wie XP. Bei den Spielen genauso, null Probleme. Habe vor kurzem ein Biosupdate online über Windows getätigt, auch hier o h n e Probleme. Einzige Einbuße, manche 32Bit Spiele funktionieren nicht mehr oder Anwendungen wie Acronis, FTP müssen upgedatet werden, wenn vorhanden, aber das kann man verschmerzen. Ich zogge CSS, HL2, WoW wobei die Spiele bei Vista besser laufen als unter XP.
    Fazit: Für mich ist Vista64 bisher das beste BS.

  • Oder halt Linux, da gibts auch alle Software für 64 bit (auch alle Codecs). Aber das ist halt ein bisschen mehr Umstellung als von XP-> XP 64.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!