• Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem, wenn ich aus Premiere Elements per ffdshow in HUFFYUV encoden will (yv12, plane, adaptive huffman OFF) habe ich im unteren Rand des Videos seltsame Artefakte (Screenshot).

    Das gleiche Input-File in VDub geöffnet und exportiert hat diesen Fehler nicht.

    Hat evtl. jemand das gleiche Problem gehabt und lösen können. Oder jemand eine Idee?

    ffdshow Version ist:

    ffdshow tryouts rev. 1324 Jul 1 2007

    P.S. Andere Einstellungen wie YUY2, median, left habe ich schon probiert aber hat nix geholfen, selbes Problem.

  • Ich würde alle internen Filter beim MediaPlayerClassic deaktivieren und dann die neueste Revision von ffdshow unter -->optionen -->externe filter adden!!

    Dann noch auf Filter bevorzugen klicken und du kannst dir fast sicher sein, dass der gewollte Decoder auf verwendet wird....

    Desweiteren kann man beim MediaPlayerClassic jederzeit während dem Filmgenuss nachprüfen welcher Decoder im Moment genutzt wird...

  • Der MPC hat ja keinen HuffYUV-Decoder eingebaut. Er würde für FFDS:hfyu auf jeden Fall ffdshow verwenden.

    FFDS:hfyu = [ DirectShow-FourCC : VfW-FourCC ]

    Wenn jemand sowohl den originalen HuffYUV-VfW-Codec (oder den CCE-gepatchten) als auch ffdshow installiert hat, kann es gut sein, dass in VirtualDub der einzelne HuffYUV-Codec zum Decodieren drankommt. Beim Abspielen wird aber auf jeden Fall ffdshow als Decoderfilter gerufen.

  • Es ist ein neuer ffdshow build von xxl draußen, mal gucken ob es das Problem löst? Bin der erste Downloader:-)

    Der neue Build bringt nix, aber mir ist folgendes aufgefallen. Hatte ja geschrieben das ein in VirutalDub geöffnetes File und in XVID exportiert den Fehler nicht hat.

    VirtualDub benutzt doch als Decoder ffdshow (libavcodec), also liegt es doch eher an dem Decoder in mencoder, vlc und mplayer. Dieser ist soweit ich weiß bei allen 3en auch libavcodec.

    Also scheint der Fehler eher an den libavcodec Versionen zu liegen, oder?

    Andererseits, hab gerade mal ein RAW AVI in VirtualDub geöffnet und dann über ffdshow in HUFFYUV codiert. Dieses Video hat im MPlayer keine Artefakte.

    Hmm???

  • Könntest du mal bitte deine "Selbstgespräche" lassen (dir nicht dauernd selber antworten, sondern den Beitrag "ändern" zum Anfügen neuer Ideen)?
    __

    VirtualDub benutzt doch als Decoder ffdshow (libavcodec)

    VirtualDub benutzt als Decoder einen passenden VfW-Codec. Das kann mit höherer Wahrscheinlichkeit der originale HuffYUV sein, falls du den zusätzlich installiert hast.

    Es ist ein neuer ffdshow build von xxl draußen, mal gucken ob es das Problem löst?

    Warum. In dem Beitrag hat ja noch nicht mal jemand drauf reagiert. Ich würde doch wohl wenigstens erwarten dürfen, dass mir jemand schreibt, dieser Beitrag wäre nicht der beste Ort für Bugreports...

    :rolleyes:

  • Könntest du mal bitte deine "Selbstgespräche" lassen (dir nicht dauernd selber antworten, sondern den Beitrag "ändern" zum Anfügen neuer Ideen)?

    Sorry, werd ich in Zukunft beachten.


    VirtualDub benutzt als Decoder einen passenden VfW-Codec. Das kann mit höherer Wahrscheinlichkeit der originale HuffYUV sein, falls du den zusätzlich installiert hast.

    Hab den originalen Huffyuv zwar installiert, wenn du den von http://neuron2.net/www.math.berkeley.edu/benrg/huffyuv.html meinst.
    Aber ich denke doch das der libavcodec Decoder von ffdshow genommen wird. Weil wenn ich den deaktiviere kann ich das HUFFYUV File in VirtualDub nicht mehr öffnen.


    Warum. In dem Beitrag hat ja noch nicht mal jemand drauf reagiert. Ich würde doch wohl wenigstens erwarten dürfen, dass mir jemand schreibt, dieser Beitrag wäre nicht der beste Ort für Bugreports...

    Klingt auf jeden Fall logisch :)

  • haruhiko_yamagata hat den Bug mit HyperCam bestätigt und an die Autoren gemeldet. HyperCam wird in der neuen Version korrigierte Routinen beinhalten. Eventuell hat Premiere den gleichen Fehler im Zugriff auf den ICM / VfW. ffdshow wird demnächst einen Workaround haben, um dieses Problem nach Möglichkeit zu vermeiden. (Quelle: Private Nachricht von haruhiko_yamagata im doom9-Forum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!