Ton asynchron beim DVD-Rippen

  • Hallo!

    Ich habe da eine Serie von DVDs, alle aus der gleichen Quelle nur immer ein anderes Thema. Die meisten lassen sich wunderbar zu MPEG4 oder Xvid rippen, aber 2 machen mir Probleme mit dem Ton, der ein paar Sekunden versetzt ist (die orig. VOB-Dateien sind aber synchron).
    Nero8 Recode schmiert mir überhaupt ab bei diesen 2 DVDs, Fairuse Wizzard und AutoGK liefern eben die asynchronen Ergebnisse.
    Gibts da eine andere Möglichleit die euch einfällt?
    Danke!

  • Zitat

    Gibts da eine andere Möglichleit die euch einfällt?

    Schon mal mit Womble probiert,zu mpeg4.?
    Wenns Probleme gibt kanns auch am Audioplayer liegen,dass er nicht schnell genug decodiert.
    Hab zwar selten DVD`s,wenns Props gibt lege ich diese Files in mein Videobearbeitungsprogramm rein und schaue/höre den Film ab TV.

    Zitat

    Ja per PGCDemux


    Kuhl....auf diese Idee wäre ich nicht gekommen,setze zwar PGCDemux auch ab und zu ein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke für den Tip, aber:

    PgcDemux kann DVD-Videodateien in Elementar Streams demuxen. Man erhält Video(m2v), Audio(ac3,dts,wav,mpa) und Subtitle(sup).

    Damit kann ich leider nix anfangen, was mach ich dann mit diesen Dateien? Kann ich die in Nero Recode zu einem MPEG4 wandeln?

  • Danke für den Tip, aber:

    PgcDemux kann DVD-Videodateien in Elementar Streams demuxen. Man erhält Video(m2v), Audio(ac3,dts,wav,mpa) und Subtitle(sup).

    Damit kann ich leider nix anfangen, was mach ich dann mit diesen Dateien? Kann ich die in Nero Recode zu einem MPEG4 wandeln?


    Nach dem neu Muxen (Ohne Asyncronität) sicherlich.:)

    Gruss BergH

  • Danke für den Tip, aber:

    Damit kann ich leider nix anfangen, was mach ich dann mit diesen Dateien? Kann ich die in Nero Recode zu einem MPEG4 wandeln?

    Tut mir leid, ich vergesse immer, das viele Leute mit 1-2-3-Fertig Programmen arbeiten und sich nicht so gut auskennen.

    Dann ist es für Dich besser, wenn Du Deine DVD mit Shrink bearbeitest und Deine Episoden im ReAuthor (EigeneDVD) in schöne Einzelteile aufsplittest. ABER wenn die Struktur der DVD "besonders" ist, mußt Du evt. noch mit den START/ENDE (Kapitelwahl) eingrenzen. Und dann mußt Du auf syncrone Untertitel verzichten. Leider kenne ich bis jetzt kein Programm, was den Timecode global zurücksetzt.

    Wenn es aber damit nicht geht, mußt Du alles per Hand wieder zusammenkleben und eine neue DVDStruktur erstellen ( wenn man Untertitel, Kapitel etc braucht) das geht zb mit Muxman. Das Reine Muxen von Video und Audio entwender auch mit Muxman oder mit Einschrenkungen per ImagoMPEG Muxer oder MPLEX.


    Das einzige Programm, was ich persönlich kenne und EpisodenDVDs richtig lesen kann, ist TMPGEnc XPress ab v4. Alle anderen können es irgendwie nicht.

  • Tut mir leid, ich vergesse immer, das viele Leute mit 1-2-3-Fertig Programmen arbeiten und sich nicht so gut auskennen.

    Dann ist es für Dich besser, wenn Du Deine DVD mit Shrink bearbeitest und Deine Episoden im ReAuthor (EigeneDVD) in schöne Einzelteile aufsplittest. ABER wenn die Struktur der DVD "besonders" ist, mußt Du evt. noch mit den START/ENDE (Kapitelwahl) eingrenzen. Und dann mußt Du auf syncrone Untertitel verzichten. Leider kenne ich bis jetzt kein Programm, was den Timecode global zurücksetzt.

    Wenn es aber damit nicht geht, mußt Du alles per Hand wieder zusammenkleben und eine neue DVDStruktur erstellen ( wenn man Untertitel, Kapitel etc braucht) das geht zb mit Muxman. Das Reine Muxen von Video und Audio entwender auch mit Muxman oder mit Einschrenkungen per ImagoMPEG Muxer oder MPLEX.


    Das einzige Programm, was ich persönlich kenne und EpisodenDVDs richtig lesen kann, ist TMPGEnc XPress ab v4. Alle anderen können es irgendwie nicht.


    Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich fürchte aber dass ich mich schlecht ausgedrückt habe: Mit EpisodenDVDs meinte ich nciht dass auf jeder DVD mehrere drauf sind sondern es sind 10 Stück aus einer Serie. Pro DVD ist nur 1 rund 50 Minuten lange Folge drauf, die hat aber 3GB, weshalb ich sie komprimieren will. Ich habe also 3 je 1GB große VOB Dateien die zusammen grad mal 50 Minuten an Video haben, nciht mal eine gute Bildqualität.

    Am einfachsten stelle ich mir vor diese zu einer enzigen VOB zu demuxen und gleichzeitig zusammenzusetzen und sie dann mit AutoGK zu komprimieren- wenn das geht?

  • Zitat von Georg74

    Die meisten lassen sich wunderbar zu MPEG4 oder Xvid rippen, aber 2 machen mir Probleme mit dem Ton, der ein paar Sekunden versetzt ist (die orig. VOB-Dateien sind aber synchron).

    Jetzt muss ich doch mal auf den Zug aufspringen, (bevor die Lokführer den Total-Streik antreten!) ;D

    Also, Georg74..!

    Beim RIPPEN einer DVD KANN eigendlich gar nichts asynchron gehen.., zumindest nicht, wenn diese "Macke" nicht schon auf dem Original (was ich bezweifle!) vorhanden ist. Wie auch..? Bezeichnet man doch mit RIPPEN nur das Kopieren der/einer DVD auf die Festplatte..! PUNKT..! :cool:

    Alle anderen "Mätzchen", wodurch der Ton asynchron werden könnte, bezeichnet man als "Encoden" (Encodieren) oder "Transcoden" (Transcodieren)..! Und das hat mit Rippen nun überhaupt nix zu tun..! :nein:

    Ich bin mir zwar darüber im Klaren, dass dieses "Rippen" im allgemeinen Sprachgebrauch oft und fälschlicherweise mit der Tätigkeit, von einer Original-DVD eine Kopie zu fertigen, gleichgestellt wird.., was aber eben grundfalsch ist. :hm:

    Nunja.., es gibt ja auch Leute, die des Abends "im Bett gehen", wenn sie müde sind..! MIR wäre das zu anstrengend..! Ich würde dann lieber "in's Bett gehen"..! Mir ist auch der Ausdruck "zu Bett gehen" geläufig.., aber das müsste ich ja sowieso, wenn ich in's Bett wollte.., gelle..? :ani_lol:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo!

    Ok, ich habe den Ausdruck Rippen falsch verwendet- ich dachte es sei das Extrahieren und gleichzeitige Umawandeln.

    Wie dem auch sei: die auf die Platte kopierten VOBs sind freilich ok. DVDShrink geht nicht, da kommt eine Fehlermeldung. Kauf-DVDs sind es nicht sondern Mitschnitte aus dem TV. Ich schätze dass dann das Ausgansmaterial schuld ist und habe nun, da es eh nur 2 kaputte sind, diese im DVD-Format belassen, so schlimm ist das auch nicht.

    Danke aber für eure Hilfe!

  • Zitat von Katjarella

    Das einzige Programm, was ich persönlich kenne und EpisodenDVDs richtig lesen kann, ist TMPGEnc XPress ab v4. Alle anderen können es irgendwie nicht.

    Recht hat sie, unsere Katjarella..! Und ich würde dir Gleiches empfehlen..! Der Einzige, aber größte Nachteil beim TMPGEnc Xpress V4.x.x.x ist die Tatsache, dass dieses (Super-)Programm "Kost-Ware" ist. Aber diese Investition lohnt sich in jedem Fall..! :ja:

    Wenn dir, so zum Ausprobieren oder für den Anfang, die Trial-Version des Programms genügt, solltest du dich unbedingt damit, und vor allem mit den eingebauten Filtern und anderen Möglichkeiten vertraut machen.

    Bei richtiger Handhabung ist auch die Korrektur des Zeitversatzes beim Ton damit auf die Reihe zu bekommen..! :cool:

    Solltest du dir das Programm mal näher ansehen.., und nicht gleich finden, was du suchts (Asynchronität reparieren!), helfen wir dir dabei natürlich gern..! ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!