VLC bleibt manchmal hängen

  • Moin,

    Ich habe jetzt schon bei einigen Files festgestellt das VLC, wenn man unten mit dem Balken "vorspult", des öfteren hängen bleibt, und kein Bild mehr kommt, auch beim längeren warten nicht mehr.

    Mit dem Windows Mediaplayer laufen die Files dann aber. Woran könnte sowas liegen?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Habe ich auch schon erlebt. Kann z.B. vorkommen bei

    - AVIs ohne Keyframe-Liste (unvollständiger Download)
    - WMVs ohne Index (dito)
    - MPEG-PS mit arg ungewöhnlicher Struktur (M/K-VCD mit Übel-GOPs, vermute ich mal).

    Hier scheint der VLC dann vergeblich nach der Einsprungstelle zu suchen, weil ihm Timecodes fehlen.

  • hatte ich mal bei selbst erstellten mkv Files von VDR Aufzeichungen die ich mit VDub erstellt habe.
    Wäre es eine Lösung die noch mal mit den mkvtools neu zu muxen?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • VirtualDub kann kein MKV.

    VirtualDubMod kann nur veraltete MKV-Spezifikationen. Auch wenn es interessante Optionen hat (z.B. auch Hinweise auf Keyframes in beide Richtungen).

    AviMux-GUI oder mkvtoolnix sind sicher die bessere Wahl.

  • Will jetzt nicht gerade ein neues Thema auf machen, vielleicht kann es mir jemand auch hier beantworten.

    Um was Ergebnis einer Umwandlung besser vergleichen zu können, wäre es gut wenn ich einen Player hätte der Frame genau auf einen Punkt springen kann.


    Geht das mit VLC? Wenn nein, was für eine möglichkeit hätte ich?
    Der Player sollte .m2v und .mkv abspielen, vergelichen zu können.

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Also in meinem Fall möchte ich eine .d2v mit einer .mkv vergleichen.
    Gibt es eine möglichkeit mkv oder mp4 Dateien im avisynth zu importieren?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Da kam beim ersten mal ein Fenster wo man was mit dem ffshow oder so einstellen sollte, mit einigen Auswahlpunkten. Habe den Standartwert gelassen.

    Es gehen unten rechts bei der Uhr im XP ein paar Matrosca icons auf und dann kommt die Fehlermeldung

    StackHorizontal: image heights dont match
    (C:\Programme\AVSEdit\temp\Review.avs, line5)


    Das Script

    3 a=mpeg2source("D:\file1.d2v")
    4 b=directshowsource("D:\file-muxed.mkv")
    5 c=StackHorizontal(a,b)
    6 return(c)

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Das Problem ist mir jetzt klar, allerdings hat es nicht funktioniert die geliche Auflösung hin zu kriegen. die d2v hat 720 x 576 die mkv hat 712 x 552 mod8 also und im x.264 --sar 16:11 eingestellt.

    Habe mir jetzt etwas anders beholfen. Habe mir das Original im DGIndex angeschaut, und dann in 1000kb, 1200kb, 1400kb, ........ 2000kb, 3000kb und zum vergleich mal 8000kb codiert.

    Unterschiede zwischen den 8000kb und dem Orignal aus DGIndex habe ich mal keine entdecken können.
    Zwischen 3000kb und 2000kb waren die Unterschiede nur sehr schwer auszumachen.
    Im vergleich 200kb mit 1200kb, 1400kb und 1600kb waren schon größer.

    Also habe ich mich dazu entschieden 2000kb bei ca. 414000 Pixel mir als Richtwert festzulegen.

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!