ac3filter oder ffdshow?

  • Die Frage stellt sich mir. Ich hatte den Eindruck, dass die Entwicklung von ac3filter eingeschlafen ist, zumindest glaube ich, noch vor einem Jahr nur eine ewig alte Version gefunden zu haben. Nun habe ich diese schicke Seite gefunden, inkl. aktuellen Versionen des decoders.

    http://ac3filter.net/projects/ac3filter

    Sogar DTS kann man damit dekodieren. Gibt es Gründe, ac3filter oder ffdshow zu favorisieren?

    :huh:

  • AC3Filter wurde in den letzten Monaten gut weiterentwickelt, das hättest du in unserem Board durchaus finden können.

    Hinsichtlich der Decodierung geben sich beide sicher nichts. Allerdings hatte ich einen Fall mit einer recht außergewöhnlichen Mehrspur-Karte (TerraTec EWS 88MT, die verwendet nicht den Windows-Multimedia-Mixer), da war nur der AC3Filter in der Lage, Dolby Digital akzeptabel digital auszugeben. Typische aktuelle Spieler- und Video-Soundkarten machen aber keine Probleme mehr mit Digitalausgabe, ffdshow arbeitet damit ebenso gut.

  • Danke für die Antwort, LigH. da bin ich beruhigt und werde erstmal nichts am laufenden System ändern.

    Interessant scheint mir ac3filter vor allem wegen folgendem Eintrag in der Feature-Liste: "Decrease dynamic range to watch movies at night". Ich kann einen Action-Film eigentlich nie völlig genießen, weil immer die Nachbarn im Hinterkopf bleiben wenns mal laut wird :(... bei einigen heftigen Filmen bzgl. des Dynamikumfangs (Superman Returns, Batman Begins) hab ich die Hand sogar permanent am Lautstärkeregler :(.

  • Aktuelle ffdshow-tryout-Versionen haben auch "Dynamikkompression" als Option, wenn man in der Liste der Audio-Codecs gerade AC3 markiert hat.

    Gut möglich, dass hier einige Freeware-Autoren verschiedener Projekte zusammenarbeiten: Dann würde OpenSource hier durch Kooperation Vorteile bringen...

  • Die Denon-Receiver Reihe (kann jetzt nur von denen sprechen) haben auch eine "Nacht Implementierung" bei der Decodierung von .ac3 oder .dts Material.


    Das ist aber weniger eine Dynamikkompression als eine totale Veränderung des Tonmaterials. Höhen und Tiefen werden verändert ausgegeben, teilweise lauter und leiser gemischt.
    -> Es hört sich eigentlich gar nicht soooooo schlecht an und man erhält wesentlich mehr Dynamik als bei einer Dynamikompression, aber das gelbe vom Ei ist das sicherlich nicht.

    Deswegen denke ich, dass der Ac3filter ähnlich vorgeht.

  • Sorry aber ich muss mich jetzt hier mal anschließen... ich hatte bis gestern noch die ffdshow tryouts drauf und eigendlich keine Probleme damit... Als ich aber an einer HDDVD rumbastelte habe ich mir den AC3 Filter installiert.. seit dem kann kein Player mehr AC3 Dateien wiedergeben... Habe schon alles deinstalliert und dann wieder die ffdhow Tryouts drauf, ohne veränderung... ich kann nun keine AC3 mehr wiedergeben.. hat evt. jemand eine Idee was das sein könnte ? Danke.. PS.. wenn ich einen Movie mit AC3/MKV im Media Player Classic öfne, geht in der Taskleiste ffdshow Audio und Video Icon auf.. aber ich hör nix :(

  • Als ob man das aus der Ferne so einfach prüfen könnte.

    Meine Vermutung: Vielleicht wird AC3 bei dir nun an einen Ausgang geleitet, den du nicht angeschlossen hast. Vielleicht digital an S/P-DIF, und du hast kein Digitalkabel zu deiner Heimkino-Anlage angeschlossen.

  • Wie kann ich das Prüfen ? Also Ausgang ?

    edit: Wenn ich bei ffdshow Audio bei Info & Prozess schaue.. steht: Ausgangsbeschreibung: S/PDIF..

    Wie kann ich das Ändern ? Habe unter Ausgabe / Verbinden mit: Direct Sound

  • Start - (Alle) Programme - ffdshow - Audio decoder configuration

    a) Codecs: AC-3: Decoder = liba52? / [_] Use SPDIF when AC3 output is set

    b) Ausgabe: [_] AC3 (statt dessen z.B. "[X] 16 bit")

    Oder kaufe dir ein Digitalkabel und schließe es an. Denn das bringt ja eigentlich die beste Qualität. Wenn man eine Heimkino-Anlage hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!