3GP Videos schneiden ?

  • Moin, gibt es ein Freeware/Shareware Tool welches 3GP Dateien schneiden kann ? Ich möchte nicht wieder in Avi konvertieren, dann schneiden und wie in 3GP konvertieren, also direkt die 3GP Datein schneiden, ich hab schon Google durch aber finde zum verrecken nix.

  • Nö, 3gp ist für die meisten Leute ein Endformat schneiden&Co machen die Leute i.d.R. vor der Verarbeitung.
    Quicktime Pro und einige andere Kommerzielle Lösungen können 3gp files auch schneiden, wüsste aber von keinem Freeware Tool mit Vorschau.

    Cu Selur

  • Also bei den heutigen Handymodellen kann man doch schon ganz akzeptable Filmschen drehen, wenn das jetzt zu lang ist, oder was raus soll, dann müße ich erst in Avi konvertieren dann schneiden mit VD um dann wieder aufs Handy zu bekommen, wenn ich das meinem Arbeitskollegen zeigen will ? Das gibts doch garnicht, das es sowas nicht gibt, das ist doch jetzt kein exotisches Format. Kannst Du mir denn ein paar komerziellen Lösungen nennen, vielleicht gibt es da Testversionen

  • Geht leider auch nicht. Format wird nicht unterstützt

    Zitat


    Funktionen von AVS Video ReMaker:
    AVS Video Tools Exaktes Filmeditieren, schnelles & verlustfreies Bearbeiten

    Löschen Sie ungewünschte Szenen aus Ihren Video-Dateien ohne Rückwandlung und Qualitätsverlust. Dieses Tool lässt Ihre Dateien verlustfrei, schnell und mühelos konvertieren.
    AVS Video Tools Eine Vielzahl von unterstützten Formaten

    Bearbeiten Sie mehrere MPEG-Formate: MPEG 1 und MPEG 2, Video DVD inklusive VOB und VRO (zusammen mit zugehörigen IFO-Dateien) und sogar MPEG 4 AVI Dateien inkl. DivX und XviD.

  • Gop ?

    Zitat

    Den ständig wiederholten Bereich IBBBPBBBPBBB bezeichnet man als GOP (Group Of Pictures). Der Aufbau der Standardreihenfolge wird dem Encoder vom Anwender vorgegeben. Für DVD und DVB verwendet man meistens GOPs wie oben angedeutet. Die Anzahlen der aufeinanderfolgenden B-Frames und der P-Frames innerhalb einer GOP kann der Anwender beliebig variieren.
    Unabhängig von dieser festen Struktur eines GOP gibt es bei Filmschnitten (Wechsel des gesamten Bildinhaltes) fast immer ein I-Frame. Ein MPEG-Encoder muss also Filmschnitte erkennen, um die außerhalb der Standardreihenfolge nötigen I-Frames zu erzwingen. Leider ist das nicht immer der Fall. Speziell bei Sat-Übertragung tauchen bei Filmschnitten P-Frames auf, deren Dateninhalt größer ist als der entsprechender I-Frames mit gleicher Information.

    Die Abspielreihenfolge (Betrachtungsreihenfolge) der Bilder (Frames) eines Videos unterscheidet sich von der Übertragungsreihenfolge. Das ist erkennbar, wenn wir jedem Frame eine Nummer geben.

  • Quicktime gibt ein Error aus wenn ich die Datei öffne: Fehler -2041
    Ich hab gegoogelt nach 3GP Split und Cut und und und, viele versprechen es, keins funktioniert. Hab bestimmt 20 Programme installiert gehabt, alles Müll. Das einzige was wirklich schneiden kann ist YAMP, aber wie gesagt ohne Vorschau, nun gut egal, hab die Zeiten auch so rausbekommen, wo ich ansetzen muß. Nächstes Problem bei YAMP, die neue Datei hat keinen Ton :( Es ist verhext

  • ...kann man nicht mit ffmpeg auch schneiden? (Allerdings auch ohne Vorschau)

    Gruß
    Olnima

    P.S.: Wäre doch mal was für's neueste VDub, ein 3gp-input-filter :) .

  • Input ja - aber 3GPP-Output wird VirtualDub wohl nicht bekommen. Und solange DirectShowSource als Videoquelle funktioniert, klappt letztendlich immer noch das Notieren und Übertragen.

    Aber wie schon gesagt: 3GPP enthält MPEG4-Video. Und das darf man nicht an jedem Frame schneiden, nur an I-Frames. Sicher sind die in 3GPP nicht allzu selten. Aber MPEG-4 ist nicht M-JPEG.

  • Zitat


    <table class="graybox" border="0" cellpadding="5" cellspacing="0"><tbody><tr><td scope="row">invalidSampleDescription
    </td> <td>-2041
    </td> <td>This sample description is invalid or corrupted
    </td></tr></tbody></table>


    Scheint so als ob an dem File etwas ist, was Quicktime nicht mag, die 3gp Files die ich bis dato hatte liefen ohne Probleme. -> ohne genaueres über das File zu wissen k.A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!