BenQ DW1640 oder LG GSA H55N

  • Hallo! Ich besitze selber den BenQ-Brenner und bin eigentlich zufrieden, habe vor kurzem noch den LG dazugekauft, soll für den Rechner meiner Tochter sein (noch im Aufbau).
    Da der LG auch RAM brennen kann, schwanke ich, die beiden Geräte zu tauschen .
    Wer hat einen Tipp für mich, LG ist ja recht gut, aber die 5er Serie soll ja nicht der Bringer sein ( meine Tochter braucht eigentlich das Teil hauptsächlich als Laufwerk).
    Leider unterstützt der LG ja keinen Brenntest, um einen direkten vergleich zu erhalten.

  • Du kannst doch mit dem BenQ scannen. Brenn eine deiner Lieblingsrohlinge im BenQ und eine im LG und dann scan beide im BenQ.
    Ich habe das Vorgängermodel deines LGs und finde die recht gleichtwertig bei der Brennqualität, sofern man sich beim BenQ auf maximal 12-fach beschränkt.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Auch wenn die Technik des BenQ relativ gesehen schon etwas älter ist, halte ich ihn immer noch für einen der besten Brenner aller Zeiten. Daher kriegt er auch meine Stimme :ja:.

    Einen LG H55N hab ich auch gerade zum Testen hier. Sein Image (bzw. dass der 5er LG-Reihe) ist zwar nicht toll, doch ganz so schlimm, wie er manchmal dargestellt wird, ist der H55N nach meinen bisherigen Erfahrungen aber auch nicht. Mit ordentlichen Rohlingen und (max.) 16x als Brenngeschwindigkeit sieht es ganz gut aus. Der LG ist brauchbar, wirklich empfehlenswert ist aber anderes.

    Probiere Deine beiden Laufwerke doch mal nach dem Vorschlag von JoeCool75 aus. Und nur wenn Du unbedingt DVD-RAM nutzen willst bzw. musst, würde sich die Auswahl erübrigen. Ich jedenfalls sehe für dieses Format eher keine Vorteile.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Die Panasonic-LGs sind auch brauchbar mit sehr guten Rohlingen, aber mit weniger guten siehts anders aus, da si9nd die Renesas im Vorteil. Weiß aber nicht wie die Quali bei CD-R ist

    cu

    Scour :)

  • Weiß aber nicht wie die Quali bei CD-R ist


    Mit TY funktioniert der LG H55N problemlos und meine schwierigen Test-Verbatims aus Indien lassen eher generell keine Beurteilung zu. Andere Hersteller werde ich nicht testen, den bei CD-Rs nutze ich eigentlich nur TY.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Erst mal Danke für die vielen Antworten! Ich hatte dem guten Ruf von LG vertraut, RAM wollte ich für Backup`s nutzen (Foto-Ordner, TrueImage-Dateien, ...),wird ja vielerorts so geraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!