• Hallo,

    ich habe einige wav's da, die ich in Mono-mp3 umwandeln möchte. Besweet wollte ich wegen des Batch-Mode nutzen, in BeLight habe ich entsprechendes bisher nicht gefunden.

    Problem: BeSweet erstellt immer Stereo-mp3's. Ich habe unter "Lame1" die Bitrate auf "abr 80" gestellt, das wird übernommen. Weiter oben dann Haken bei "Mode Mono" und "Downmix from Stereo to Mono ...". Beide Haken verschwinden wieder, wenn ich z. B. in "Lame2" oder "BeSweet" klicke. Wie kriege ich BeSweet dazu, mir eine Mono-mp3 zu erstellen.

    Eigentlich sollte die Bitrate 64kbps betragen, aber weniger als 80 geht hier nicht. Unter "Lame2" gibt es auch eine Möglichkeit die Bitrate einzustellen, aber auch hier bleibt der Haken nicht drin.

    ---

    Das Format Audible is keine echte Alternative (am Ende sind es eh mp3's). Einzig aac könnte noch als Alternive gelten, falls es gegenüber mp3 in solche geringen Bitraten Vorteile hat. das hab ich aber nie selber vergleichen können.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat

    ............. Besweet wollte ich wegen des Batch-Mode nutzen, in BeLight habe ich entsprechendes bisher nicht gefunden.

    Ist aber mit BeLight möglich siehe Screen.Habs danach kontrolliert mit GSpot.
    Normalerweise mache ich meistens Hörspiele deren MP3-Mono bis 16/32 kbps Daten anschl.auf USB-Stick gespeichert werden,so,aber mit Wavelab 5.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ist aber mit BeLight möglich siehe Screen.Habs danach kontrolliert mit GSpot.
    Normalerweise mache ich meistens Hörspiele deren MP3-Mono bis 16/32 kbps Daten anschl.auf USB-Stick gespeichert werden,so,aber mit Wavelab 5.

    Meinst du "Add to Job Quere"? Da muss ich aber wenn ich das richtig sehe, jede datei einzeln in "Input" laden und als Job laden. Beim BeSweet-Batch Mode kann ich alles Dateien eines Ordners auf einmal laden und gut ist.

    Wavelab 5 kostet - oder gibts ne Trail?

    Wenn du manuell Parameter einstellen willst: Keine Presets! Auch keine Alternativ-Presets! Sobald du ein Preset verwendest, ignoriert LAME alle anderen Optionen. Stelle die Bitrate bei "Lame 2" ein, dann geht das.

    Danke, jetzt läufts.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Läuft doch noch nicht so richtig. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die grünen Felder Presets sind?

    Ich mache unter "Lame 1" einen Haken bei "Mode: Mono", dann unter "Lame 2" bei "User ABR" und stelle die Bitrate auf 64kbps. Dann noch (auch unter "Lame 2") bei "Sampling Frecuency of Output File" auf 44.1kHz.

    => Wenn ich die Bitrate eintrage, setzt es mir die Einstellung unter "Lame 1" wieder auf Stereo (zu sehen in der Kommandozeile). Klicke ich wieder in "Lame 1" und dann wieder zurück in "Lame 2" ist auch der Haken bei "Use ABR" weg.

    edit
    Scheint an den 64kbps zu liegen. Mit 80kbps ändern er nichts weiter.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Die "grünen Felder" sind die, die von der LAME_ENC.DLL (via BeSweet) unterstützt werden. Die LAME.EXE würde alle Optionen unterstützen, auch die nicht-grünen.

    Lame 1:
    [X] Mode: mono (-m m)
    [X] downmix to mono (-a)
    ...
    [_] Preset ...
    [_] Alt. preset ...

    Lame 2:
    +--- ABR (Average Bitrate) ---+
    [X] Use ABR | Bitrate = [ 80 ] kbps


    Das ergibt in der Befehlszeile:

    -lame( -m m -a --abr 80 )

  • Die Kommandozeile hat er bei mir auch so erstellt (bei 80kbps), aber bei 64kbps hat er alles wieder auf "Alt Preset standard" gesetzt (sobald die 64 in dem Feld steht). Das passiert aber nur, wenn ein Hacken bei "Downmix from Stereo to Mono" gesetzt ist, wenn ich den Hacken weg lassen und nur "Mode Mono" auswähle, bleibt auch bei 64kbps alles wie es ist.

    Wenn ich wiederum den Hacken bei "Sampling Frequency for Output" weglasse, geht auc alles bei 64kbps. Manchmal erstellt er dann aber Files mit einer Samplingrate von 22050Hz, aber halt nur manchmal.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Gut - also wenn WAV-Dateien die Quelle sind, würde ich mich auch nicht mit BeSweet quälen. Du bleibst einfach auf "Lame1" oder "Lame2" in der BeSweetGUI, stellst dir als Programm die LAME.EXE ein, als Quelle die WAV, als Ziel die MP3. Und gehst nicht zurück zum BeSweet-Register!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!