DVB-S PC-Karten und CPU-Last...

  • Hi

    Möchte mir eine WINTV NOVA HD S2 DVB-S Karte kaufen.
    Hab gelesen, dass die Karten eine hohe Prozesorlast beim ABSPIELEN
    verursachen (da es keine MPEG4 Hardwarebeschleunigung gibt)

    Meine primäre Frage ist:

    Angenommen, ich nehme einen HD Stream im TS Format auf, wie ist es dann
    mit der CPU Last?????? (ich nehme ja nur den Stream auf wie er reinkommt, oder denke ich da falsch??, oder geht die CPU Last doch rauf, weil das Bild während der Aufnahme angezeigt wird ????):(

  • Wenn du es beim aufnehmen anzeigen lässt, geht auch die CPU-Last hoch, klar.
    Es gibt aber mittlerweile Grafikkarten, die h.264 selbst enschlüsseln können und damit die CPU deutlich entlasten.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Läst sich das Bild in der Software bei Aufnahmen generell abschalten?
    (nicht nur bei WINTV..), oder anders gefragt:

    Bei welcher Software, mit der ich aufnehmen kann (muss TS Format sein)
    geht dass??

  • Ich glaube man kann zB auf Standbild schalten, aber ich bin im moment etwas raus aus der Materie.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • geht auch in der org. technotrend software aber die ist im allgemeinen nicht besonders...
    DVBViewer dagegen kann ich auch wirklich nur empfehlen!

    Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit.
    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Läst sich das Bild in der Software bei Aufnahmen generell abschalten?
    (nicht nur bei WINTV..), oder anders gefragt:

    Bei welcher Software, mit der ich aufnehmen kann (muss TS Format sein)
    geht dass??

    Bei den Karten von KNC ONE ist die Software GlobeTV Digital von ODSoft dabei. Hier gibt es keine Funktion zum Deaktivieren des Bildes/Ton aber mit einem sehr einfachen Trick klappt das problemlos. Habe 3-6% CPU Auslastung bei der Aufnahme von H.264

  • jede DVB-S/S2-Software, die man dazu bewegen kann bestimmte Filtergraphen beim Abspielen zu nutzen (geht z.b. bei AltDVB und ProgDVB) sollte ein "Abschalten" des Videodecodings zulassen. Das würde dann gehen, indem man selber einen Filtergraphen bastelt mit Graphedit und dann anstelle des Videodecoders einfach einen Nullrenderer dranhängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!