Wie konvertiere ich ein AVI mit "MP42" nach DivX/Xvid?

  • Ich habe ein AVI mit codec header MP42 bzw. genauer: "S-Mpeg 4 version 2"
    und AC3

    Wie konvertiere ich das am besten in ein AVI mit DivX oder Xvid?

    Am liebsten wäre mir eine Lösung mit VirtualDub.
    Doch VD akzeptiert diesen Codec Fourcc code nicht.

    Wie könnte das sonst machen?

    Matthias

  • Am besten versuche folgendes :

    PHP
    ffmpeg -i "Pfad zum Sourcefile.avi" -vcodec xvid -qmin 3 -qmax 3 -acodec copy -f avi "Pfad zur Zieldatei.avi"

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • "Am besten"? ... Am besten hättest du wohl erst man "MP42" in die Forensuche eingegeben. Erst letzten Monat hatten wir eine Frage dazu, und ich hab stundenlang gesucht, bis ich bei Microsoft den Codec gefunden hatte.

    Es muss schon der passende Codec installiert sein um in VirtualDub damit arbeiten zu können. Wahrscheinlich könnte man ihn auch in der VfW-Konfiguration von ffdshow aktivieren.

  • Am besten versuche folgendes :
    ffmpeg -i "Pfad zum Sourcefile.avi" -vcodec xvid -qmin 3 -qmax 3 -acodec copy -f avi "Pfad zur Zieldatei.avi"

    Habe ich versucht.
    Ich bekomme aber eine Fehlermeldung bzgl. eines Unknown encoders 'xvid'
    Der xvid codec ist aber definitiv installiert!

    Woran kann das liegen?
    Gesamter Output:

    FFmpeg version SVN-r11143, Copyright (c) 2000-2007 Fabrice Bellard, et al.
    configuration: --enable-gpl --enable-pp --enable-swscaler --enable-pthreads --enable-liba52 --enable-avisynth --enable-libamr-nb --enable-libamr-wb --enable-libfaac --enable-libfaad --enable-libgsm --enable-libmp3lame --enable-libnut --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-libx264 --enable-libxvid --cpu=i686 --enable-memalign-hack --extra-ldflags=-static
    libavutil version: 49.5.0
    libavcodec version: 51.48.0
    libavformat version: 52.1.0
    built on Dec 3 2007 17:42:57, gcc: 4.2.2 (mingw32)
    Input #0, avi, from 'ElDreamHD.avi':
    Duration: 00:10:53.8, start: 0.000000, bitrate: 10455 kb/s
    Stream #0.0: Video: msmpeg4v2, yuv420p, 1920x1080 [PAR 0:1 DAR 0:1], 24.00 tb(r)
    Stream #0.1: Audio: liba52, 48000 Hz, 5:1, 448 kb/s
    Unknown encoder 'xvid'

  • ffmpeg interessiert sich nicht für VfW-Codecs, die im System installiert sind. Er hat die, die der Ersteller beim Erzeugen aktiviert hat, als Funktionen in sich drin, und gibt mit geeigneten Parametern Auskunft darüber, was er selber kann.

    Das gleiche gilt (größtenteils) für mencoder, mplayer, VideoLAN Client, ffdshow ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!