hochaufloesende ton formate ueber den pc wiedergeben..

  • laesst sich ueber einen windows computer ueber die soundkarte mit dem optisch digitalem ausgang ein dts hd oder true hd audio signal (von einer hddvd oder blu ray disc) zum av receiver ausgeben ?

    wenn nein, funktioniert es mit einer grafikkarte die einen hdmi ausgang hat, kann das audio signal ueber den hdmi ausgang der grafikkarte zum av receiver weitergegeben werden ?

    wenn ja, kann power dvd ein dts hd oder true hd signal ueber eine grafikkarte mit hdmi ausgang ausgeben ?

    wenn nein, welches programm macht es ?

  • Bitte auf Groß-/Kleinschreibung achten. Forenregel 2.2
    ___

    laesst sich ueber einen windows computer ueber die soundkarte mit dem optisch digitalem ausgang ein dts hd oder true hd audio signal (von einer hddvd oder blu ray disc) zum av receiver ausgeben ?


    Meines Wissens nicht, da HD-Soundformate nicht Nativ darüber geleitet werden können. Für ein Decoding in Wave und dann über S/PDIF reicht die Bandbreite leider nicht. Das müsste ich jedoch nochmal ganz genau nachlesen.

    wenn nein, funktioniert es mit einer grafikkarte die einen hdmi ausgang hat, kann das audio signal ueber den hdmi ausgang der grafikkarte zum av receiver weitergegeben werden ?


    Ja, bestimmte HD-Soundformate könne über HDMI ab Rev. 1.3 an Zuspieler übermittelt werden. Grafikkarten könne das auch, sofern sie einen entsprechenden Soundchip haben. (z.Z. funktioniert das nur mit den Grafikkarten von AMD ab der ATI Radeon HD 3xxx-Familie)

    wenn ja, kann power dvd ein dts hd oder true hd signal ueber eine grafikkarte mit hdmi ausgang ausgeben ?


    PowerDVD unterstützt jedenfalls diese Formate. Eine o.a. ATi-Grafikkarte sollte es theoretisch können. (Leider habe keine HD 3xxx noch ein HD-Laufwerk um das zu testen) Am besten den Support von AMD bzw. PowerDVD fragen.

    wenn nein, welches programm macht es ?


    Außer PowerDVD (und Nero?) sind mit keine Programme bekannt, die eine vollwertige Unterstützung anbieten. Das Team um ffmpeg arbeitet derzeit an einer Unterstützung, und mit etwas Mut und Arbeit sollte es damit auch lösbar sein (oder warten bis es in ffdshow ist).

  • ....meine Shift-Tasten, die eine klemmt, die andere ist weg :)
    werde mir muehe geben und versuchen dran zudenken
    bin es gewohnt im Internet immer klein zuschreiben...

    ich wuerde so gerne den PC als allround Player fuer DVD, HDDVD und BluRay verwenden, weil ich will mir keine 2 Player zulegen, und einen Computer habe ich so oder schon..

    http://www.alternate.de/html/shop/prod…CIe&Level3=ATI&
    ich schaue oft bei Alternate weil sie eine gute Uebersicht haben
    aber eine 38xx Karte mit HDMI ausgang konnte ich dort nicht finden

    ist von auszugehen das sich in absehbarer Zeit, also im Jahr 2008 von seiten der Software sich einiges tun wird?

  • eine 38xx Karte mit HDMI ausgang konnte ich dort nicht finden


    Es obliegt der Entscheidung des Herstellers, ob er einen HDMI-Anschluss oder einen DVI-Anschluss mit HDCP verbaut. Für DVI-mit-HDCP gibt es dann meist beiliegend entsprechende DVI-zu-HDMI-Adapter. Nur wie das mit dem Ton gelöst wird ist mit schleierhaft...

    ist von auszugehen das sich in absehbarer Zeit, also im Jahr 2008 von seiten der Software sich einiges tun wird?


    Meine ganz persönliche Meinung: Höchstwahrscheinlich ja. Die Frage ist, was du erwartest. Voraussetzung ist jedoch das HD-Combo-Laufwerke zu angemessen Preisen erscheinen. Wenn dies der Fall ist, wird es auch mehr "Mainstream".

  • Vielleicht gibt es einen viel viel einfacheren und vorallem Kostenguenstigern Weg fuer die loesung meines vorhabens...

    http://www.popcornhour.com/
    Wie ist eure Meinung zu dieser Box?
    Bis auf das sie scheinbar keine .evo und kein Dts-hd und kein True-hd abspielen kann, klingt das super was sie kann .. und fuer einen Preis von rund 250 Euro ist das oke
    Wie ist das mit den Profielen bei h.264 und vc-1, was genau bedeuten diese angaben?

    Kennt ihr eine Box die so ist wie diese die aber zusaetzlich .evo dateien abspielen kann und Dts-hd und Tru-hd abspielen kann ?

  • Wir testen gerade "DivX Connected" - einige Mitglieder haben (oder werden) so eine Box als Betatester erhalten. Dabei dient der PC als Video-Server, der über WLAN DivX verschickt, und aus allem anderen in Echtzeit DivX erstellt, bevor er es verschickt.

  • Vielleicht gibt es einen viel viel einfacheren und vorallem Kostenguenstigern Weg fuer die loesung meines vorhabens...

    http://www.popcornhour.com/
    Wie ist eure Meinung zu dieser Box?
    Bis auf das sie scheinbar keine .evo und kein Dts-hd und kein True-hd abspielen kann, klingt das super was sie kann .. und fuer einen Preis von rund 250 Euro ist das oke
    Wie ist das mit den Profielen bei h.264 und vc-1, was genau bedeuten diese angaben?

    Kennt ihr eine Box die so ist wie diese die aber zusaetzlich .evo dateien abspielen kann und Dts-hd und Tru-hd abspielen kann ?


    oh - ich glaube das wäre auch eine gut Alternative. Hatte ja hier schon geschrieben, dass ich auch auf der Suche nach einem gescheiten Mediaplayer für meinen Plasma bin...

    1080p24 soll in kommenden Firmwares ebenfalls eingebunden werden.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Nachtrag:

    Für DVI-mit-HDCP gibt es dann meist beiliegend entsprechende DVI-zu-HDMI-Adapter. Nur wie das mit dem Ton gelöst wird ist mit schleierhaft...


    Wenn ich die c't 01/2008 S.156/157 richtig verstehen, dann schickt der in der ATi-Grafikkarte integrierte HD-Audio-Codec ein S/PDIF-Signal mit über die DVI-Schnittstelle. Der beiliegende DVI-mit-HDCP dröselt das ganze dann wieder auf. (Vorsicht bei Billigware)
    Mit nativem HD-Sound wird das dann aber nichts.

  • btw. meine HD2900XT kann das auch, muss also keine teure 38xx sein.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!