DVD Shrink: Nur 16:9?

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass mit Shrink die Filme nur im 16:9 Format erstellt werden. Gibt es die Moeglichkeit, auch ins 4:3 Format umzuwandeln?

    Danke fuer Eure Hilfe

  • Was Fr_An zwischen den Zeilen sagen will ist, dass das ursprüngliche Format beibehalten wird und ein Umcodieren im Format oder BR nicht mit DVD Shrink durchgeführt werden kann. Es greift lediglich auf der Macroblockebene ein und kann so den Film "schrumpfen", ohne weitere Veränderungen.

  • Okay, vielen Dank fuer die Info. An das 16:9 Format kann ich mich ja gewoehnen, aber ich frag mich, wieso oben im schwarzen Balken ein horizontaler grauer Balken ueber den ganzen Bildschirm erscheint. Am PC ist er nicht sichtbar, im DVD-Player am Fernseher allerdings schon. Ausserdem wird die Tonqualitaet immer schlechter, je laenger der Film dauert.

    Gibt's ein Programm, dass bessere Qualitaet erzeugt? Lohnt es sich z.B. InstantCopy 7.1.1 zu kaufen? Ist ja doch recht teuer....

  • Am Ton ändert das Programm nichts,er kann nicht schlechter werden.
    IC7 gibs bei Amazon über Drittanbieter für 30€ incl.Versand.

    Ralf

  • Wenn du am Fernseher schwarze Balken siehst (nebenbei: du hast einen 16:9-Fernseher?!), dann versuch doch mal zu schauen, ob dein DVD-Player auf "Letterboxed" eingestellt ist, und statt dessen vielleicht auf "Widescreen" geschaltet werden sollte.

    Kann ja sein, dass er für 4:3-Fernseher eingestellt ist - dafür wäre Letterboxed richtig. Für 16:9-Fernseher jedoch wäre Widescreen zu empfehlen.

  • Nein, ich habe keinen 16:9 Fernseher. Wenn ich die DVD in den Player lege kommt automatisch das 16:9 Format. Wusste ehrlich gesagt nicht, dass ich das am Player auch aendern kann, hab immer versucht das Format am Fernseher zu aendern, aber natuerlich war das Bild dann total verzerrt. Bei den Original-DVD's hatte ich das Problem nicht. Danke fuer den Tipp, ich werd mal sehen, wo man das am DVD-Player aendern kann. Vielleicht liegts ja wirklich daran.

  • Zitat

    Original von Kokopelli
    Okay, vielen Dank fuer die Info. An das 16:9 Format kann ich mich ja gewoehnen, aber ich frag mich, wieso oben im schwarzen Balken ein horizontaler grauer Balken ueber den ganzen Bildschirm erscheint. Am PC ist er nicht sichtbar, im DVD-Player am Fernseher allerdings schon. Ausserdem wird die Tonqualitaet immer schlechter, je laenger der Film dauert.


    Macht vielleicht ein Fehler beim zusammenpacken der Dateien. Nur rein spekulative Vermutung.

    Zitat

    Gibt's ein Programm, dass bessere Qualitaet erzeugt? Lohnt es sich z.B. InstantCopy 7.1.1 zu kaufen? Ist ja doch recht teuer....


    Zur Zeit der qualitativ beste Encoder. Wird von Versionsnummer zu Versionsnummer immer treffsichere in der Vorhersage der Volumengröße und schneller.

    Was ist teuer? Für das Re-Encoding mit dem CCE sind ca. 2.000 US$ fällig. ;)
    Scherz bei Seite. Diese "kleine" Investition lohn sich auf jedenfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!