TV-Langzeitaufzeichnung, welcher Codec?

  • Hallo! Auf 3sat werden am Silvester traditionell Konzertmitschnitte am laufenden Band gezeigt, diesmal auch viele, die mich interessieren. Traditionell muss ich aber arbeiten. Wie kann ich das alles auf Platte bannen, MJPEG katapultiert mich da ja gleich in die Terrabyte-Region, MPEG2 ist mit dem VirtualVCR ja nicht möglich. Ich habe schon mal gelesen, man kann Xvid mit festem Quantizier verwenden, das ist aber nicht näher beschrieben worden.
    Hat jemand eine Idee?

  • Nun ja - was soll man da noch groß "näher beschreiben"? Probiert hab ich so was schon mal mit einer Überwachungskamera, ging ohne Probleme: VirtualDub, YUY2-Modus, Codec gewählt, XviD auf 1-pass und CQF gestellt: Läuft. QF=4 ist vielleicht schon etwas grob, QF=2 dagegen könnte je nach Videoinhalt ähnlich groß wie MJPEG oder DV werden.

  • Superschnelle Antwort, vielen Dank! Sollte ich die Auflösung auch etwas runtersetzen, ca.640x480? Oder gibts noch andere Möglichkeiten zum Capturen mittels VVCR? Es geht ja sozusagen um Echtzeitkompression von mehreren Stunden.

  • Moin,

    nee - 640*480 ist keine gute Idee!
    PAL hat 576 Zeilen a zwei Halbbilder = ergo macht nur 576 oder 288 vertikal Sinn.
    Wieviele Stunden Aufzeichnung sollen es denn werden und wieviel Platz steht zur Verfügung?

    Gruß Karl

  • ich würde ja einfach vorschlagen nicht an der falschen stelle zu knausern und:

    1) ne 500GB HDD kaufen
    oder
    2) ne digitale satkarte oder kabelkarte or dvbt-karte zu kaufen und den stream digital als MPEG2 so wie er vom sender geliefert wird aufzuzeichnen.
    oder
    3) 1 und 2 :p

  • tach auch !

    Digital Sat muß man mit 2-4 GIG / Stunde rechnen. Bei 3Sat eher etwas weniger.

    Meine Antwort wäre sonst auch MJPEG mit niedriger aber richtiger Auflösung gewesen.

    Gruss BergH

  • Danke, Danke! Viele Antworten. Platte kaufen wird zeitlich zu knapp, wie gesagt, muss arbeiten. Das mit MJPEG bei kleiner Auflösung scheint mir sympathisch, werde ich mal probieren, wie die Qualität dann aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!