FairUse 2.6 .vbr mp3 erstellen

  • Guten Tag, ich benötige mal Hilfe. Wie kann ich mit dem FairUse Wizard
    eine .vbr mp3 128 kbit Audiodatei erstellen?
    Wenn ich die Einstellung mp3 128 kbit benutze, wird eine .cbr Audiodatei erstellt und keine .vbr!
    Aktiviere ich unter Experteneinstellung .vbr mp3, dann wird die Audiodatei nicht mit 128 kbit erstellt sondern um die 100 kbit.
    Fragt mich nicht, warum ich diese Einstellung brauche, aber ich brauche sie nunmal! ;)
    Wer hat einen Tip für mich?

  • Mal abgesehen davon, dass der FairUse Wizard sicher nicht das allerleistungsfähigste Tool ist ... nennt sich im LAME-MP3-Encoder dieser gewünschte Modus "ABR".

    Bei VBR (Variable Bitrate) darf die Bitrate schwanken, wie es ein bestimmtes Qualitätsmaß erfordert, das Ergebnis ist zufällig je nach Material; bei ABR (Average Bitrate) schwankt die Bitrate leicht um einen Mittelwert, aber nie sehr weit auseinander.
    __

    @ HQ-LQ:

    Nimm mal etwas Hustensaft, und leg dich ins Bett -- ich verstehe dich überhaupt nicht.

  • Hallo, danke erstmal für deine Antwort!
    Leider nutzt mir das nur ziemlich wenig, mir müsste mal jemand sagen, wo ich dies entsprechend einstellen kann, ich finde da einfach keine entsprechende Option!

  • Ups - gibt es eine 128 kbit VBR Datei ?
    Sie ist doch alles nur nicht 128 kbit.
    Ich kenne das Programm zwar nicht aber bei VBR muss es einen untersten und
    einen obersten Wert geben. z.B. 80 kbit und 128 kbit.
    Das würde ich mal suchen. Wo kann ich das einstellen ? ist doch die Frage.

  • VBR hat keinen direkten Bezug zur Bitrate. Wer VBR wählt, gibt ein Qualitätsmaß vor, und läßt sich von der entstehenden Bitrate überraschen.

    Grenzen kann man für den Fall vorgeben, dass bestimmte Player nicht alle Bitraten beherrschen; sie können auch die Bitratenschwankungen für VBR eingrenzen. Aber dann sollte man auch schon eher ABR einsetzen.

    Wenn FairUse keine Einstellmöglichkeiten bieten sollte (kenn ich nicht, das Tool), dann ist es vielleicht möglich, mit BeSweet (z.B. BeLight als GUI) die MP3-Datei vorzubereiten, und FairUse dann fertig vorzulegen? -- Mit GordianKnot geht das, mit StaxRip vielleicht auch.

  • Ja bei GordianKnot kann man 128 kbit .vbr mp3 einstellen und ich dachte, so etwas muss auch mit FairUse möglich sein...
    Aber anscheinend nutzt das Proggie hier niemand oder kennt sich zumindest bestens damit aus.

  • Weder FairUse noch Gordian Knot erstellen 128kBit vbr Dateien, bei beiden gibt man nur 128kBit an, i.d.R. kommen aber nie 128kBit im Durchschnitt raus, sondern gerne mal was anderes. Ist dann nur eine Frage welches der beiden Tools stärker darauf hinweist. ;)
    -> MIr ist nicht klar wo das Problem ist. :)

  • Hört doch endlich mal auf, bei LAME die Begriffe "VBR" und "Bitrate" in einem Satz zu nennen! :motz:

    - durchschnittliche Bitrate = ABR-Modus
    - VBR-Modus = Qualitätslevel

    Wer im freien VBR-Modus eine bestimmte Bitrate erreichen will, der muss sich so lange durch die Qualitätslevel experimentieren, bis er seiner Wunschbitrate nahekommt. Maximum- und Minimum-Bitrate sind Beschränkungen, aber für den freien VBR-Algorithmus uninteressant, was die Wahl der einzelnen MP3-Block-Bitraten angeht: Die durchschnittliche Bitrate ist im VBR-Modus ein zufälliges Ergebnis, kein planbares.

  • LigH: Dir ist doch klar, dass z.B. auch bei http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?titl…ate.29_settings und generell bei Lame den VBR presets eine Target Bitrate angegeben wird.

    z.B.:
    preset: -V 6 --vbr-new
    Target Bitrate: 115
    Bitrate Range: 95-135

    Da es aber anscheinend viele GUI-Schreiber nicht eine Range angeben, wird halt grob mit vbr Settings eine Datenrate assoziiert.

    Es existiert eigentlich kein wirkliches Problem, sondern jaggiyaggi fällt halt gerade die Diskrepanz zwischen Angabe im UI und Resultat auf und der Tatsache, dass in FairUse diese Diskrepanz offensichtlicher ist.

    =>

    Zitat

    Hört doch endlich mal auf, bei LAME die Begriffe "VBR" und "Bitrate" in einem Satz zu nennen!


    Ist eine Forderung denen nicht mal die Lame-Leute nachkommen würden. *gig*

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!