Gutes Avisynth Script für HD Videos

  • Danke mal, aber warum nur Crop nur 8? Klar um von 1088 auf 1080 zu gelangen, aber ich will ja komplett die schwarzen Balken weg haben oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Woher sollen wir denn wissen, wie viele Pixel das sind, ohne das selbe Video vorliegen zu haben wie du? Da müsstest du schon mal messen und uns Zahlen nennen. Oder ein Programm mit Auto-Crop-Funktion verwenden, das den Videoinhalt selber darauf analysiert. MeGUI hat so was doch im "Tools - AviSynth Script Generator"...

  • Der AviSynth Script Generator bringt mir nix, da er weder die DGA Datei, noch die TS (h.264/ac3) Datei öffnen kann.

    Ich dachte das die Angabe 1080p ausreicht. Ich denke aber, dass ich eine Lösung gefunden habe...

  • DGAVCIndex verarbeitet ja auch nur Video-Rohdaten, keine Transportstreams.

    Du hast leider Recht, MeGUI kann AVC erzeugen, aber zum Öffnen ist es nicht gedacht.

    Jetzt bin ich mal auf deine Lösung gespannt. Ich hätte wahrscheinlich anhand von Stichproben die Größe der Ränder ermittelt, und dann (Mathematik ~5. Klasse) einfach eine Verhältnisgleichung ausgerechnet, und in AviSynth die Parameter für ***Resize() selber hineingeschrieben, inklusive Crop-Bereich.

  • kann man nicht in dgavcindex auch croppen? dgindex kann das jedenfalls...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Mein Ausgangsmaterial ist: 1920x1088
    Die TS Datei habe ich mit dem Media Player Classic geöffnet und einen Screenshot gemacht. Danach diesen geöffnet und "ausgemessen" wie viel Pixel der eigentliche Film, eben ohne die schwarzen Balken hat. Ergebnis: 1920x800

    Geht man von 1080 aus, muss ich also oben und unten insgesamt 280 Pixel entfernen, also 140 jeweils. Die restlichen 8px mach ich mit Crop Bottom weg, da diese wohl nicht anders weg zu bekommen sind.

    Das Verhältnis zwischen 1920 und 800 liegt bei 2,4. Resizen möchte ich das Ganze in 720p, also 1280x720. Nach dem Wegschneiden der Balken, muss natürlich auch hier der vertikale Wert etwas anders ausfallen. Bei einem Verhältnis von 2,4 ist dann der Wert: 533. Dieser ist aber nicht durch 16 teilbar, also kein mod16. Ich erhöhe auf 544 und das war es dann auch.

    So sieht mein Script aus. OK soweit oder Verbesserungsvorschläge?


    Code
    AVCSource("test.dga")
    Crop(0,140,-0,-140)
    CropBottom(8)
    TDeint()
    LanczosResize(1280,544)

    Und ihr könntet mir hier bei helfen ;)
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=36571

  • @ kurt:

    Selbst für DGMPGDec wäre mir das neu gewesen... :D

    Und DGAVCDec wurde auf die sinnvollsten Funktionen reduziert, damit überhaupt das Indexieren erst mal zuverlässig funktioniert.

    Ich überlege gerade, welche Tools es sonst noch mit Auto-Crop-Funktion gibt. War da nicht sogar ein AviSynth-Plugin? Aber das wird dann sicher mehrere Durchläufe brauchen.
    __

    Danach diesen geöffnet und "ausgemessen" wie viel Pixel der eigentliche Film, eben ohne die schwarzen Balken hat. Ergebnis: 1920x800

    Also nicht nur 16:9, sondern eher Cinemascope.

    Geht man von 1080 aus, muss ich also oben und unten insgesamt 280 Pixel entfernen, also 140 jeweils. Die restlichen 8px mach ich mit Crop Bottom weg, da diese wohl nicht anders weg zu bekommen sind.

    Zu umständlich. Geh von den 1088 aus, die du eh schon hast. Gehe nicht davon aus, dass das Bild mit Sicherheit exakt in der Mitte sitzt, sondern miss den oberen Rand, und verwende auf jeden Fall eine gerade Zahl. Achte darauf, dass die Höhe des Restbildes auch mindestens gerade ist. Und dann merken wir uns die Crop-Werte für den Resizer vor...

    Bei einem Verhältnis von 2,4 ist dann der Wert: 533. Dieser ist aber nicht durch 16 teilbar, also kein mod16. Ich erhöhe auf 544...

    Dann hättest du einen Fehler von 11/533. Bei einer Verkleinerung auf 528 Zeilen wäre der Fehler nur 5/533.

    Du schreibst "1080p", also progressiv. Warum verwendest du dann einen Deinterlacer? Da wäre TDeInt ja überflüssig, wenn es gar keine Interlacing-Streifen gibt.

    Wenn doch, nennt man das "1080i".

    Und LanczosResize ist eigentlich schon fast zu scharf für HD-Video. Manche bevorzugen Gauss, andere Spline36.

    1080p-720p.avs

    PHP
    AVCSource("test.dga")GaussResize(1280,528,0,140,-0,-148)

    1080i-720p.avs

    PHP
    AVCSource("test.dga")
    Crop(0,140,-0,-148)
    TDeint()
    GaussResize(1280,528)
  • Danke LigH. Man merkt halt das ich wenig Ahnung habe. Es handelt sich definitiv um 1080p Material. Ich probiers mal mit deinem Script. Das jetzige Ergebnis mit "meinem" Script gefällt mir schon mal sehr gut. Es ist ja für mich beruhigend, dass ich es überhaupt mal hinbekommen habe.

  • Also der Gauss Resizer gefällt mir nicht. Ist mir ne Ecke zu unscharf. Ich benutze jetzt den Spline36Resize. Ich kann zwar nicht wirklich den Unterschied zum Lanczos erkennen, aber habe das Gefühl das die Umwandlung schneller geht. Kann das sein?

  • Ich hab das Gefühl das ich bei der fertigen, umgewandelten Datei eine leichte Bewegsunschärfe habe. Mir fällt das bei einem Kopf eines Schauspielers auf, wenn er diesen bewegt. Gibts für sowas einen passenden Filter bzw. Befehl beim Avisynth? Oder so eine Art Patentrezept für?

    Ansonsten sind die Ergebnisse 1A. Danke euch allen!

  • Wegen Unschärfe die durch Deinterlacer hervorgerufen wird, hilft es nur andere Deinterlacer auszuprobieren.

    Hmm, ich setze aber keinen ein. Das habe ich ja hier gelernt, dass ein 1080p Film nicht interlaced ist. Somit greift ja auch kein Deinterlacer. Oder irre ich?

    Ich benutze den Power DVD Player 7 AVC Codec. Im Power DVD Player selbst, habe ich deinterlacing ausgeschaltet.

  • Zitat

    Hmm, ich setze aber keinen ein.


    Okay, das war mir nicht ganz klar geworden, da mir unklar ist wie dein Avisynthskript aktuell aussieht.

    Ist den die Bewegungsunschärfe von der Du sprichst schon in der Avisynthvorschau (Avisynthskript z.B. in Virtual Dub öffnen) schon zu sehen?

  • So siehts aus:

    Code
    AVCSource("DATEINAME.dga")
    Spline36Resize(1280,528,0,140,-0,-148)

    Ich bin der Sache jetzt etwas nachgegangen. In der aufgenommenen TS Datei bemerke ich das auch schon. Also kann es nicht am Umwandlungsprozess liegen. Vielleicht ist es auch normal!? Aber ich meine das es nicht ganz OK so ist.
    Ich hab noch ffdshow installiert, der auch aktiviert wird beim Abspielen. Kann man da was einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!