Erfahrungsbericht: TechnoTrend TT-budget S2-3200

  • Hallo zusammen,

    ________________________
    edit:

    ich bekomme die karte nicht vernünftig zum laufen. aufnahmen funktionieren und tv anschauen geht auch.

    allerdings hängt die mediacenter software regelmäßig bei aufnahmen aus dem ruhezustand. so genau kann ich die fehlerquelle nicht orten. ich habe heute den ganzen tag mit dieser problematik verbracht. auch unter fremdsoftware bekomme ich meinen typischen ablauf (ruhezustand - aufnahme - ruhezustand) nicht hin. entweder mangels funktionsumfang, oder weil auch da das programm zicken macht.
    woran es letzlich liegt: ich weiß es nicht.
    der support meinte, es liegt nicht am treiber, sondern an der software. meine möglichkeiten wären: ältere mediacenter-version installieren (das ging nicht), oder fremdsoftware verwenden (die meine funktionen nicht unterstützt).
    die karte sende ich zurück und werde erstmal sehen, ob ich doch eine andere nehme.


    ________________________

    nachdem ich ja eine empfehlenswerte DVB-S karte gesucht habe (Empfehlenswerte DVB-S2 karte gesucht)
    ist heute die Technotrend 3200 heute angekommen. Das CI Modul habe ich vorerst nicht gekauft. Parallel dazu ist eine analoge TV-Karte eingebaut (Cinergy 600), welche sich beide gleichzeitig betreiben lassen, wenn man die Anschlüsse hat.

    Um euch einen Einblick zu geben, was die Karte leistet möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Bisher habe ich noch nicht allzuviel getestet, aber ich denke, ich werde im weiteren Verlauf noch ein wenig ergänzen.

    Zuerst noch eine vorabinfo zu meinem System:
    AMD64 3000+, 2 GB Ram, Geforce 6600GT, 2x 50 GB Festplatte, Win XP Pro 32 bit

    Lieferumfang ( ich habe im DVBShop bestellt, und die Variante in der Retailbox gewählt):

    • DVB-S2 Karte
    • Fernbedienung + Infrarotsensor
    • Treiber CD mit aufgedrucktem Treiberdatum und Version (inhalt = ??, habe die Treiber von der Homepage genommen)
    • Kurzanleitung (wirklich kurz!)

    Einbau und Installation:
    Der Einbau verlief problemlos, Treiber habe ich die neuesten von der Homepage geladen (BDA-Treiber) und das Mediacenter, mit welchem man die Karte bedienen kann (im Lieferumfang angeblich auch enthalten). Ich musste die TreiberCD einlegen, um das Mediacenter zu installieren. Ohne fehlte der der Cyberlink-Codec und das MediaCenter wollte nicht starten.

    Mediacenter (beiliegende Software):
    Es sieht nicht toll aus, aber es erfüllt seinen Zweck. Zumindest vorerst. Man kann zeitgesteuerte Aufnahmen machen, wobei folgende möglichkeiten bestehen:

    • Rechner reaktivieren, falls er im Ruhezustand /Standby ist
    • Rechner in den Standby/ Ruhezustand versetzen / Herunterfahren
    • Vorlaufzeit, Nachlaufzeit; Einmalig/Täglich/Wöchentlich Wiederholt aufnehmen
    • Nicht möglich: Andere Programme aufrufen.
    • In den Optionen lässt sich einstellen, ob das TV-Bild während einer aufnahme ausgeschaltet sein soll oder nicht.


    Das TT-Media Center hat Standardmäßig ein sehr verschwommenes Bild. Da sind wohl "tolle" Deinterlacer am Werk. Das fällt besonders auf, wenn man parallel dazu das analoge Bild der anderen TV-Karte betrachtet. Auf den Aufnahmen, die auf Festplatte landen (MPG oder TS auswählbar, weiß nicht ob native oder anders), ist der Qualitätsunterschied wieder von Vorteil für die digitale Karte.
    Ansonsten ist das Media Center eher unschön und unübersichtlich. Die TV Sender sind schon vorausgewählt. Den Sendersuchlauf habe ich also noch nicht benötigt, da alle von mir gewünschten Sender verfügbar sind.

    Fernbedienung:
    - noch nicht ausprobiert. Werde ich nachtragen.

    Fremdsoftware zur Aufnahme etc:
    - noch keine ausprobiert. Werde ich nachtragen, sobald verfügbar/nötig.

    Technische Kartendaten:

    • Chipsatz: ...
    • Anschlüsse: DVB-S Kabel, Anschluss für Infrarotsensor, CI-Schnittstelle anschließbar

    Benötigte Rechenleistung (TT Media Center):
    Wiedergabe:

    • Standard-DVB Wiedergabe :CPU-Last ca. 20%
    • Standard-DVB Wiedergabe minimiertes Fenster: CPU-Last ca 12-20%
    • HDTV: CPU Last schwankt stark zwischen 50% und 100%. Rechenleisung reicht für Anzeige nicht aus. Ton + bild ruckeln stark. auch bei minimiertem Fenster.
    • Zu beachten ist bei allen Wiedergaben: Das Media Center wendet einen Deinterlacer an. Der ist auch deaktivierbar (noch nicht probiert).


    Aufzeichnung auf HDD:
    Bei gleichzeitiger Darstellung des TV-Bildes nur leicht über den Wiedergabewerten.
    Bei ausgeschalteter Wiedergabe: ... todo

    Sonstiges:

    • Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass sich das MediaCenter "aufgehängt" hat. Danach läuft die BDA-App.exe weiter, und lässt sich auch über den Taskmanager nicht killen. Ein Rechnerneustart funktioniert nicht, weil er beim Herunterfahren wartet... Nur reset hilft. Das muss ich auf jeden Fall noch untersuchen.


    Falls ihr noch Fragen habt: her damit!

    gruß,

    freak

  • der erfahrungsbericht wird nciht weiter vervollständigt, da ich die karte nicht ordentlich zum laufen bekomme.
    ein edit ist oben eingefügt.

    freak

  • Ich habe die Karte bisher auch nirgends zum Laufen bekommen. Und die Original TV-Software ist meiner Meinung nach totaler Kernschrott.

    Ich kann die Karte somit nicht weiterempfehlen.

  • also ich hab auch diese karte
    und muss sagen das die treiber unter WinXP & WinXP64 funktionieren
    ob die treiber von orginal CD oder aus dem web, bei mir geht es...

    aber ich werd das gefühl nicht los, das mein system ein bischen instabiler geworden ist
    was aber nicht aussagekräftig ist...

  • hab die skystar hd = baugleich

    läuft auch ohne probleme.

    dvbviewer ist immer zu empfehlen.


    AM2 System:Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi"
    ********* Phenom 9750 @1.1V -> Stromverbrauch
    ********* 2*2GB Teamgroup Value
    ********* Asus EN7600GT
    ********* Creative Sound Blaster Audigy 4
    ********* Terratec Cinergy 1200 DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!