"Arbeitsplatz" wird nach Systemstart zunächst nicht angezeigt

  • Moin,

    ich habe seit gestern ein Problem mit meinem PC-System. Wenn ich nach dem Hochfahren auf Arbeitsplatz klicke, öffnet sich zwar das Fenster, jedoch erscheint nur die Taschenlampe, die eine Suche anzeigt. Weiter passiert nichts. Sämtliche Programme funktionieren aber, da man sie aus der Startleiste oder vom Desktop aus aufrufen kann. Will man allerdings in einem Programm, das auf den Explorer zugreift (z.B. IrfanVIew) den Pfad wechseln, um die Datei auszuwählen, passiert ebenfalls nichts (Fehlermeldung: "Die Aktion kann nicht beendet werden, da die andere Anwendung nicht verfügbar ist.").

    Im Task-Manager erscheint allerdings die Meldung, dass das Programm/Anwendung ausgeführt wird (also keine "keine Rückmeldung"-Anzeige), explorer.exe wird in der Prozessliste auch angezeigt. Diesen habe ich auch schon mal beendet und wieder neu gestartet, keine Besserung.

    Dieses Phänomen tritt nur im Administrator-Account auf, im Besucher-Account läuft alles reibungslos.

    Und das Lustigste: Nach etwa 5 Minuten ist der Spuk vorbei und die Dateien/Festplatten werden über Arbeitsplatz ganz normal angezeigt und es läuft alles wie immer. Was ist da los?

    Eine Suche mit AntiVir und a-squared blieb ergebnislos. Bei HijackThis ist mir auch nichts besonderes aufgefallen.

    Wenn einer eine Idee hat, bitte melden.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Hört sich an, als ob der Explorer nach Netzwerk/-pfaden sucht...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Oder du hast ein Multifunktionsgerät (Drucker/Scanner/Kopierer) an USB; das Problem kennt mein Vater auch, mit einem hp psc 1100: Wir haben herausgefunden, dass es sehr zu empfehlen ist, das Teil im Standby zu lassen und erst nach dem vollständigen Hochfahren einzuschalten, wenn es wirklich gebraucht wird. Wenn es an ist, bevor der Rechner startet, dann sucht der Explorer beim ersten Öffnen minutenlang nach dem Scanner, um ihn links im Baum anzeigen zu können.

  • Hm, scheint wirklich der Scanner (USB) zu sein. Ich habe ihn jetzt mal abgekoppelt und siehe da: Arbeitsplatz funzt wie er soll. Das Problem ist, der Scanner hat keinen Netzschalter, sondern schaltet sich automatisch mit dem Hochfahren ein.

    Aber warum hat das bis jetzt reibungslos funktioniert und plötzlich nicht mehr?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Selten hat mir ein Thema so große Probleme bereitet, im Internet Antworten zu finden, wie dieses. Ich habe auf deutsch und englisch versucht, geeignete Anfragen zu formulieren, die ausdrücken, dass ein "USB-Scanner" den "Windows Explorer" z.B. "blockiert", "einfriert", "stört" usw... -- nichts. Wenn überhaupt, finde ich in Foren vielleicht noch Einträge, dass andere Leute auch dieses Problem haben, aber nach dem Anhängen eines HiJackThis-Reports ist der Beitrag dann auch schon zu Ende. Keine Antwort.

    Und diese BESCHISSENE Satellitenverbindung macht mich krank! 4 kbps ist doch wohl nicht allein durch schlechtes Wetter zu erklären?!

  • Das Problem hatte ich mit meinem Scanner auch. Es war aber die Software.
    Da hatte sich im Autorun der Registry das Programm "Hotkey" oder so ähnlich
    eingenistet. Das habe ich rausgeschnmissen, aber seitdem muss ich halt eben bei
    einem Scan solange warten, bis sich irgendwelchen Leds aufgewärmt haben.
    Damit kann ich trotzdem sehr gut leben.

  • Die Computerwelt ist manchmal nicht zu verstehen. Der Scanner ist wieder angeschlossen und alles funktioniert wie es soll.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!