was mich schon länger nervt in dvdlab... Buttons bei TITLE Button!

  • was nervt:

    bei eigentlich jeder offiziellen DVD springt die DVD auf den jeweiligen Button zurück, der gedrückt wurde zur Aktivierung, bei DVDlab aber immer nur auf Button 1.
    wenn ich in einer Trailershow also z.B. Button 15 drücke, komme ich aber bei Druck auf TITLE bzw. ROOT immer nur auf Button 1, was sehr nervig ist und nicht erwünscht. geht das besser?

    ebenso gibt es noch folgendes Problem: ich habe z.B: 3 Kapitelmenüs. hier ist auch sonst üblich, dass ich bei Sprung vom Film ins Kapitelmenü in demjenigen Menü lande, in dem der Film gerade ist (z.B. Kapitel 8). aber bei DVDlab ist standardmässig eingestellt - ROOT, Button 1 - auch sehr nervig.

    thanks...

  • Dafür kann es zwei Gründe geben:

    a) Du hast (weil du eine Bezeichnung missverstanden hast) erzwungen, dass immer Button 1 ausgewählt ist -- wer den Button 1 als "auto select" einstellt, der kann sicher sein, dass der Button immer ausgewählt erscheint;

    b) du hast (weil du nichts davon wusstest) nicht dafür gesorgt, dass beim Aufrufen des Menüs erst mal ausgewertet wird, wo du denn vorher warst, und dann der entsprechende Button gesetzt wird.

    Es ist ja nicht so, dass man dieses Verhalten mit DVDlab nicht programmieren könnte; man muss es nur tun. Leider kann ich dir nicht aus praktischer Erfahrung sagen, ob DVDlab dafür Features bereitstellt, die man in sein Projekt importieren kann; wenn nicht, könnte man es immer noch über die manuelle Programmierung von Kommandosequenzen erreichen.

  • Leider kann ich dir nicht aus praktischer Erfahrung sagen, ob DVDlab dafür Features bereitstellt, die man in sein Projekt importieren kann; wenn nicht, könnte man es immer noch über die manuelle Programmierung von Kommandosequenzen erreichen.


    Man kann in Lab über Rechtsklick > "Edit VM Commands..." in "Customize VM commands" eigene Precommand Sequenzen schreiben, mit denen man solche Funktionen programmieren kann.

    Entsprechende Templates gibt bei Lab nicht, aber man kann seine eigenen Commandosequenzen (oder komplette Menüs) natürlich abspeichern.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Na, ich dachte an so was wie das "Bridge Object". Per VM-Kommandos kann ich das auch, aber die Bridge muss ich kennen, um zu wissen, dass es damit einfacher geht.

    Und ich kenne nicht viel DVDlab-spezifische Features. Dann schon eher Kommando-Programmierung.

  • Na, ich dachte an so was wie das "Bridge Object"


    Das Bridge Tool verbindet doch lediglich verschiedene Elemente miteinander, die sich sonst vielleicht so nicht verbinden ließen. Eine Möglichkeit, damit zu prüfen in welchem Kapitel ich mich beim Rücksprung befand, so dass ich auf dem entsprechenden Menübutton lande, sehe ich ohne zusätzliche VM Commands auch dort nicht.

    Zitat

    Per VM-Kommandos kann ich das auch...


    Das glaube ich Dir aufs Wort. :)

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Dafür kann es zwei Gründe geben:

    a) Du hast (weil du eine Bezeichnung missverstanden hast) erzwungen, dass immer Button 1 ausgewählt ist -- wer den Button 1 als "auto select" einstellt, der kann sicher sein, dass der Button immer ausgewählt erscheint;

    b) du hast (weil du nichts davon wusstest) nicht dafür gesorgt, dass beim Aufrufen des Menüs erst mal ausgewertet wird, wo du denn vorher warst, und dann der entsprechende Button gesetzt wird.

    Es ist ja nicht so, dass man dieses Verhalten mit DVDlab nicht programmieren könnte; man muss es nur tun. Leider kann ich dir nicht aus praktischer Erfahrung sagen, ob DVDlab dafür Features bereitstellt, die man in sein Projekt importieren kann; wenn nicht, könnte man es immer noch über die manuelle Programmierung von Kommandosequenzen erreichen.

    danke, das ist schonmal eine gute Richtlinie; aber ich hab die Einstellungen von dvdlab so übernommen wie voreingestellt, also nix selbst geändert. DVDLAB ist von vorneherein leider so programmiert. Dann suche ich jetzt halt einen Weg, das manuell zu ändern...

  • Man kann in Lab über Rechtsklick > "Edit VM Commands..." in "Customize VM commands" eigene Precommand Sequenzen schreiben, mit denen man solche Funktionen programmieren kann.

    Entsprechende Templates gibt bei Lab nicht, aber man kann seine eigenen Commandosequenzen (oder komplette Menüs) natürlich abspeichern.

    Gruß, Jürgen

    und wo / wie finde ich solche Sequenzen? :(

  • Ich hatte vor 2 Jahren ähnliche Fragen- da haben ein Paar der hilfreichen Fachleute hier weitergeholfen. Schau mal hier hin:http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=24637

    Zusätzlich noch der Tipp, sich PGCEdit zu laden und im "Trace Modus" den Ablauf einer DVD Steuerung genau zu beobachten. :)

    Du kannst in dem Programm auch Änderungen am Ablauf vornehmen und die Auswirkungen sofort Testen und ggf. übernehmen.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!