DvbViewer mit H.264 ffdshow - klappt einfach nicht

  • Hallo,

    mir gelingt es einfach nicht HD Sender mit dem ffdshow Decoder zu schauen.
    Mit dem Cyberlink H.264 Decoder klappt es wunderbar.

    Beim ffdshow bekomme ich erst ein vertikal gestreiftes Bild.
    Und dann stürzt der DvbViewer mit dieser Meldung ab:

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/avqglo8zagdyxotnt.jpg]

    Bin für jeden Tip dankbar.

    PS: WinXP - DvbViewer neueste Version - ffdshow Version vom 24.Dez 2007

  • Hab ich grad vor ein paar Tagen auch schon geschrieben, es geht nicht. Danke für die Bestätigung, ffdshow reicht vieleicht für selbstcodierte x264 Dateien und hochauflösende XVid oder Divx Files. Für proffessionelles H264 AVC Material reichts wohl (noch) nicht. Da wirst Du Dir den Cyberlink Decoder besorgen müssen.

    Was für ne TV Karte hast Du?, da sollte doch ein HDTV fähiges TV Programm dabei gewesen sein. Wenn ja dann hast Du auch einen geeigneten Decoder schon auf Deinem System. Der lässt sich dann sicher auch für den DVB Viewer nutzbar machen, manchmal muß man da etwas nachhelfen mit dem RadLight Filtermanager, manche Hersteller gönnen das einem von Haus aus nicht.

  • Vor allem dann in ffdshow die Unterstützung für H.264/AVC ausschalten, sonst nützt der "RadLight Filter Manager" (RadLight mit "a"!) nur bedingt etwas: ffdshow's Standard-Einstellung ist ziemlich hoch.

  • Mußt Du nicht unbedingt, kommt halt drauf an ob Du sicher gehen willst, daß ffdshow dann von keinem Programm mehr für H264 verwendet werden soll.

    Wenns nur darum geht, daß z.B. der DVB Viewer einen "versteckten" Cyberlink Decoder verwenden kann reicht es dessen Merrit Wert zu erhöhen. Man muß dann nicht gleichzeitig den von ffdshow absenken, kannst im DVB Viewer dann zwischen beiden wählen, es geht da in erster Linier darum den Cyberlink Decoder dann für den DVB Viewer überhaupt mal sichtbar (und anwählbar) zu machen.

  • Normalerweise berücksichtigt der DVBViewer keine Merrits, sondern man wählt die zu verwendenden Decoder selbst aus.

    Selber wählen mußt Du sowieso, deshalb meinte ich ja auch daß man an ffdshow nichts machen muß wenns nur um DVB Viewer geht. Aber wenn der Merrit Wert zu niedrig ist gibts nichts mehr auszuwählen, der Decoder ist dann für andere Programme außer für das was ihn installiert hat nicht sichtbar. Das ist von manchen Herstellern wohl auch so beabsichtigt, ist doch auch nachvollziehbar die bezahlen Lizenzgebühren und da soll dann bitte schön auch nur ihr eigenes Programm von profitieren.

    Probiers doch mal selber aus, nehm Dir einen weniger wichtigen Decoder den Du jetzt noch im DVB Viewer anwählen kannst, und änder mit RedLight (Direct Show Filters) den Merrit wert auf 00200000 mit set merrit value, danach Computer neu starten. Der Decoder wird wie durch Geisterhand aus den für den DVB Viewer wählbaren Optionen verschwunden sein.

    Und da der umgekehrte Weg eben auch möglich ist kommt man so auch an Codecs ran die für Fremdprogramme eigentlich nicht vorgesehen sind. Da sollte man den Merritwert etwa auf 00600000 setzen. Den Tip würde ich dem OP geben mit dem RedLight Manager in den Direct Show Filtern nach einem H264 Codec zu suchen und da den Merrit Wert entsprechend zu ändern, da bin ich recht zuversichtlich. Genauso bin ich nämlich auch an meinen Cyberlink H264 Codec gekommen, vorher konnte ich den nämlich nicht mit dem DVB Viewer nutzen. Ist ja nicht so, daß ich mir das aus den Fingern gesaugt hab. :)

  • Ok, danke! Dann weiß ich ja, dass es (noch?) nicht geht.

    Ich habe die TT S2-3200 und seit einem Jahr benutze ich den Cyberlink H.264 mit dem DvbViewer.
    Fand aber die Wiedergabe von aufgenommenen Material mit ffdshow besser als mit dem Cyberlink.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!