AC3 in BeSweet umwandeln

  • Hallo,

    hab wiedermal ein NTSC Problem

    Hab einen neue DVD aus den Staaten bekommen, die ich gern als XviD zusätzlich hätte.
    Film ist 23,**fps NTSC.

    So, Schöner 5.1 Sound dabei, den ich gern behalten würde, aber in BeSweet lässt sich das umwandeln von 23,** in 25 fps nicht so bewerkstelligen, wie ich es vom Mp3 her kenne.

    Was muss da anders gemacht werden, oder geht es nicht mit BeSweet, dafür aber vllt mit nem anderen ?

    :nein:

  • Hab einen neue DVD aus den Staaten bekommen, die ich gern als XviD zusätzlich hätte.
    Film ist 23,**fps NTSC.

    So, Schöner 5.1 Sound dabei, den ich gern behalten würde...

    So, und wo ist hier das Problem? Lass die Tonspur, wie sie ist, und erzeuge ein XviD mit 23,976 fps. Das wird dein PC abspielen können.

  • @ Blomy:

    Warum empfiehlst du frogger76, sich seine Tonspur zu versauen, ohne das es einen Grund dafür gäbe?
    __

    @ frogger76:

    Noch mal: Bitte erkläre uns erst mal, wozu du den Film überhaupt in PAL umwandeln willst, obwohl das doch vielleicht völlig überflüssig ist... und wenn du schon so was versuchst, und irgend etwas nicht klappt, dann ist es doch wohl das mindeste, die Log-Datei hier zu veröffentlichen, damit wir nachschauen können warum. Ich möchte wetten, du hast die falsche BeSweet-Version installiert, oder eine unvollständige.

  • naja NTSC 2 PAL weil ich es auf dem SAP und dem "dicken" TV sehen will und nicht auf meinem 17" er.
    Da hab ich auch mein Surround-System, was ich am PC nicht habe.

    Log-Datei kann ich nicht zur Verfügung stellen, weil BeSweet keine erstellt, da er ja nicht startet.

    BS-Version hab ich die, die im GK-Paket dabei ist. BeSweet GUI v0.7 b 4

  • @ Ligh
    Weil er danach gefragt hat. Mir muss sich doch nicht der Sinn seiner Aktion erschliessen.
    Er wird wohl Gründe dafür haben.

    @ frogger76
    Mal ne Neuinstallation von BeSweet versuchen - mit den richtigen Pfadangaben.
    Die vorinstallierte Version hatte bei mir auch Probleme gemacht.

  • Die BeSweet-GUI ist bloß eine Oberfläche. Die würde das Kommandozeilen-Programm BeSweet aufrufen. Wenn es denn installiert wäre.

    Lies doch mal in dem Beitrag "neues Spielzeug" im Audio-Encoding-Forum. Da ist am Ende ein Link zu einer recht umfassenden BeSweet-Installation zu finden.
    __

    Moderne Fernseher und SAPs sind (so wie ich hier schon mehrfach gelesen habe) im Allgemeinen in der Lage, so ziemlich alle gängigen Formate anzuzeigen. Eine Umwandlung in PAL ist eventuell überhaupt nicht nötig. Zumindest sollte man das erst mal ausprobieren. Vielleicht hat man sich ja umsonst Sorgen gemacht.

  • Mein SAP spielt kein NTSC ab, ist einer der älteren Generationen :ani_lol:
    drum auch die Umwandlung in PAL von Nöten.

    Aufbau, Händling etc BeSweet is mir soweit ja bekannt, hab schon dutzende Male normale mp3-Spuren von NTSC in PAL umgewandelt, nur eben noch nie eine AC3, daher auch meine Frage.

    Und es handelt sich dabei um einen SciFi-Film den ich wirklich ungern in mp3 wiedergeben wollen würde, was sicher jeder "Trekkie" verstehen kann :ani_lol:

  • Tja - mit BeSweet hast du zwar einen AC3-Encoder dabei, wenn du es vollständig installierst. Allerdings ist der qualitativ nicht wirklich besser. Bei einer Änderung der Spieldauer (das würde diese Konvertierung hauptsächlich tun) muss ja die AC3-Tonspur decodiert, gestaucht und wieder neu in AC3 encodiert werden. Dabei verliert sie zwei Mal an Qualität (beim Stauchen und beim Neu-Encodieren). Wenn dir also der Ton so dermaßen wichtig ist: Bloß nicht umwandeln!

    Anderenfalls müsstest du dann allerdings das Video so konvertieren, dass es ohne Änderung der Spieldauer eine andere Framerate bekommt. Das geht nur, indem neue Zwischenbilder berechnet werden (auf verschiedene Art, meist mit Überblendung). Dann könntest du die Tonspur exakt so erhalten wie sie ist, müsstest allerdings mit einem ab und zu etwas schwammigen Bild leben.

  • Ja ja - die liebe Pfadangabe. ( * heftiges Grinsen nicht verkneifen können *)


    Obwohl ich zugeben muss, das wenn LigH, Katjarella und Andere aus dem Nähkästchen
    plaudern, ich noch nicht mal das Nähkästchen sehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!