M4V, MP4 - Handbrake - zusätzl. Audio muxen

  • Hallo

    Hab heut zum ersten Mal das Tool Handbrake (http://de.wikipedia.org/wiki/HandBrake) benutzt. Heraus kam eine *.m4v Datei und nicht *.mp4 wie ich erst dachte. Bei Output Settings hab ich H.264 als Encoder gesetzt. Ist das dann normal? Hätt ich MPEG-4 auswählen sollen?
    Der MPC (aktuelle ffdshow Filter) spielt die gar nicht ab (schwarzes Bild, keine Meldung), der VLC ohne Probs.

    Ich nehme mal an m4v ist sowas wie m2v aber es hat eben doch Audio.
    Gibt es sowas wie AviMux für mp4? Ich möchte nämlich noch n zweiten Audiotrack hinzufügen.
    Warum konnt ich das nicht bei Handbrake? Da durft ich mich nur zwischen einen von den beiden verfügbaren entscheiden.

    Danke für die Hilfe

  • Nein noch nicht. Hab vorher nur in deren Wikiguide geguckt. Möcht mich auch nicht schonwieder in ein anderen Forum anmelden.
    Und hab MP4 Dateien gesehen die lt. Autor mir Handbrake erstellt wurden aber 2 Audiospuren haben.
    Wenn das Programm selbst dies nicht unterstützt muss die 2. Spur ja später mit nem anderen Programm gemuxt worden sein.

  • Die MeGUI ist in der Hinsicht wahrscheinlich etwas flexibler. Zumindest hat sie einen MUX-Wizard, der die MP4Box für dich ansteuert.

    Von HandBrake hab ich heute zum ersten Mal gehört. Sieht oberflächlich erst mal nicht schlecht aus. Muss sich allerdings mit den Vorteilen einer AviSynth-GUI messen können.

  • Hab AVIDemux auf meiner Platte gefunden (http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux) und das ist wie VirtualDub nur das es auch MP4 selbst im (DirectStream)Copy Modus bearbeiten kann. Muxen geht auch, aber wie es aussieht auch nur max. 2 Audiospuren pro Video. Naja reicht mir ja.

    Video nochmal enkodiert und diesmal die Endung per Hand vor'm enkodieren geändert (wohl n Bug von Handbrake das es selbst wenn man MP4 einstellt es auf M4V zurückgeht).

    Nur wenn ich einen Ausschnitt speicher (an I-Frames geschnitten) ist das Videobild einwandfrei aber der Ton beschleunigt und abgehackt.
    Kann das am AAC Audioformat liegen? Ist das ungeeignet für solche Direktschnitte?

  • Was ist schon eine Dateiendung... Im Idealfall sollte sie den Inhalt beschreiben, aber Programmierer machen ab und zu auch Fehler. Also schau mit geeigneten Programmen (MediaInfo; mp4box -info) nach, ob es sich um einen MP4-Kontainer mit Inhalt (*.mp4) oder um rohes MPEG4-Video ohne Verpackung (*.m4v / *.avc, *.264) handelt. Und dann setze u.U. die Dateiendung richtig, oder multiplexe das ganze noch mal mit dem MUX-Wizard in der MeGUI (oder an der Kommandozeile mit mp4box).


  • Hab heut zum ersten Mal das Tool Handbrake (http://de.wikipedia.org/wiki/HandBrake) benutzt. Heraus kam eine *.m4v Datei und nicht *.mp4 wie ich erst dachte. Bei Output Settings hab ich H.264 als Encoder gesetzt. Ist das dann normal? Hätt ich MPEG-4 auswählen sollen?

    Schon etwas älter das Thema, aber nachdem ich auch seit kurzer Zeit mit Hanbrake arbeite hier die Antwort:
    Handbrake ändert die Dateiendung automatisch auf .m4v wenn Chapterbreaks eingefügt werden - hat was mit mit der Kompatibilität zu Apple Theatre zu tun.
    Es bleibt laut GSpot trotzdem ein H.264/MPEG-4 Format.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!