Bild-Prob. Avi 2 MPEG mit DVD2SVCD

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem. Ich wandle eine Avi mit DVD2SVCD in MPEG / VCD um. Er macht auch alles soweit richtig und beendet ohne Fehlermeldungen den Vorgang. Wenn ich mir aber das Ergebnis dann mit WinDVD anschaue, erscheint in unregelmäßigen Abständen ein Lilaschleier. Der dann auch wieder weg geht und dann wieder kommt? Habt ihr ne Idee woran das liegen kann.

    Bei TMPEG kann ich die Avi komischerweise selbst nicht in MPEG umwandeln, wenn aber DVD2SVCD TMPEG verwendet, läuft es Problemlos, habt ihr hier evtl. auch ne Idee, woran das liegen kann?

    Thx DP

    Fragt mich doch nicht!.!

  • Das habe ich auch schon gemacht. Allerdings bin ich noch ein relativer Neuling in diesem Gebiet. Was sollte ich denn einstellen, um eine normkonforme VCD hinbekomme? Brauchst du für weitere Antworten einige Infos aus der Analyse von GSPOT? Gib mir kurz bescheid. Danke dir schonmal...

    Fragt mich doch nicht!.!

  • Das Analyse-Ergebnis von GSpot ist normalerweise meistens hilfreich - rechts oben in seinem Fenster steht nämlich erstens, welche Codecs drin sind, und zweitens, ob sich in deinem System codecs finden lassen, die sich für zuständig halten, dieses Format decodieren zu können. Gibt es keinen Codec dafür, kann die AVI-Datei nicht weiter verarbeitet werden.

    Die Weiterverarbeitung geschieht nämlich meist nach einem anderen Prinzip als die Darstellung: Für die Decodierung wird dann nämlich ein VfW-Codec benutzt, der normalerweise eher auf Qualität optimiert ist. Zur Darstellung am Bildschirm jedoch wird das DirectShow-System benutzt. Dazu werden Filter verwendet, die oft einen Kompromiss zwischen Qualität und Geschwindigkeit erlauben. Das bedeutet aber: Wenn ein Video darstellbar ist, ist es deshalb nicht unbedingt verarbeitbar ("DirectShow" ist halt was anderes als "Video for Windows"). Das Prüfen der Darstellbarkeit erreicht man in GSpot mit dem Button "Render" im unteren Fensterbereich.