Bild-Prob. Avi 2 MPEG mit DVD2SVCD

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem. Ich wandle eine Avi mit DVD2SVCD in MPEG / VCD um. Er macht auch alles soweit richtig und beendet ohne Fehlermeldungen den Vorgang. Wenn ich mir aber das Ergebnis dann mit WinDVD anschaue, erscheint in unregelmäßigen Abständen ein Lilaschleier. Der dann auch wieder weg geht und dann wieder kommt? Habt ihr ne Idee woran das liegen kann.

    Bei TMPEG kann ich die Avi komischerweise selbst nicht in MPEG umwandeln, wenn aber DVD2SVCD TMPEG verwendet, läuft es Problemlos, habt ihr hier evtl. auch ne Idee, woran das liegen kann?

    Thx DP

    Fragt mich doch nicht!.!

  • Das habe ich auch schon gemacht. Allerdings bin ich noch ein relativer Neuling in diesem Gebiet. Was sollte ich denn einstellen, um eine normkonforme VCD hinbekomme? Brauchst du für weitere Antworten einige Infos aus der Analyse von GSPOT? Gib mir kurz bescheid. Danke dir schonmal...

    Fragt mich doch nicht!.!

  • Das Analyse-Ergebnis von GSpot ist normalerweise meistens hilfreich - rechts oben in seinem Fenster steht nämlich erstens, welche Codecs drin sind, und zweitens, ob sich in deinem System codecs finden lassen, die sich für zuständig halten, dieses Format decodieren zu können. Gibt es keinen Codec dafür, kann die AVI-Datei nicht weiter verarbeitet werden.

    Die Weiterverarbeitung geschieht nämlich meist nach einem anderen Prinzip als die Darstellung: Für die Decodierung wird dann nämlich ein VfW-Codec benutzt, der normalerweise eher auf Qualität optimiert ist. Zur Darstellung am Bildschirm jedoch wird das DirectShow-System benutzt. Dazu werden Filter verwendet, die oft einen Kompromiss zwischen Qualität und Geschwindigkeit erlauben. Das bedeutet aber: Wenn ein Video darstellbar ist, ist es deshalb nicht unbedingt verarbeitbar ("DirectShow" ist halt was anderes als "Video for Windows"). Das Prüfen der Darstellbarkeit erreicht man in GSpot mit dem Button "Render" im unteren Fensterbereich.

    Es wär daher vielleicht sinnvoll, einen Screenshot des GSpot-Fensterinhalts hier zu veröffentlichen - am besten folgendermaßen, um möglichst kleine und trotzdem sehr gut lesbare Bilder zu erhalten:

    • Mit [Alt]+[Druck] den Inhalt des aktuell markierten Fensters kopieren
    • Ein gutes Grafikprogramm starten (ein älteres Paint Shop Pro ist z.Z. sehr günstig)
    • Bildschirminhalt aus der Zwischenablage einfügen
    • Farbtiefe ohne Dithern verringern auf das nötigste (64 oder 32 reichen oft)
    • Speichern als GIF oder PNG mit Palette


    Bonbonbunte XP-Themes oder Farbverläufe im Fensterkopf sind dabei allerdings hinderlich; einfarbige simple Fenster wären dafür besser geeignet.

    JPEG ist für Fensterinhalte keinesfalls zu empfehlen!

  • Ok, dann werde ich mal heute abend eine Shot machen und diesen dann morgen reinhängen. Danke dir schonmal für deine Mühen...

    Fragt mich doch nicht!.!

  • Hi
    Ich glaube ich kann dir helfen, hatte selber das problem das bei avi2svcd die Gesichter alle lila waren. Habe auch 4 Tage nach dem Fehler gesucht.
    Ich gehe mal davon aus das du avisynth 251 oder 252 inst. hast.
    Du solltest jetzt einfach avisynth 208 installieren. Findest du in deinem DVD2SVCD ordner unter avisynth und dann sollte alles funktionieren.
    Gruß hallodrive

  • Ich wolte dir auch noch eine info zu deinem 2 problem geben warum es in tmpg nicht direkt klappt.
    Leider hast du nicht genug infortionen gegeben.
    Ich tippe mal du hast dann keinen ton.
    Dein avi file wird vermutlich AC3 tonspur haben. dvd2svcd nutzt hierfür BeSweet darum funktioniert es mit DVD2SVCD.
    Gruß hallodrive.

  • hi!

    nee er nimmt die Avi gar nicht erst. Wenn ich diese anklicke, dann gibt er halt die Fehlermeldung das er die Avi nicht unterstützt, egal ob als Ton- oder Videospur. Trotzdem danke...

    Fragt mich doch nicht!.!

  • Zitat

    Original von hallodrive
    Hi
    Ich glaube ich kann dir helfen, hatte selber das problem das bei avi2svcd die Gesichter alle lila waren. Habe auch 4 Tage nach dem Fehler gesucht.
    Ich gehe mal davon aus das du avisynth 251 oder 252 inst. hast.
    Du solltest jetzt einfach avisynth 208 installieren. Findest du in deinem DVD2SVCD ordner unter avisynth und dann sollte alles funktionieren.
    Gruß hallodrive

    bei diesem problem musst du ein SwapUV in das script einfügen (edit as part of video encoding)
    orginal

    geändert

  • habe nun die Version von 206 auf 208 aktualisiert. Habe den Avisynth aus dem Netz gezogen, denn unter dem Pfad den du angegeben hast, war nichts weiter als die Version, welche DVD2SVCD gerade verwendet. Wie kann man sicher sein, dass auch keine andere Avisynth Version mehr verwendet wird? Ich habe es jedenfalls geändert, jedoch ist das Problem noch immer da. Muss ich irgendwas bei der Installation beachten? Oder muss eine bestimme Installationsreihenfolge eingehalten werden. Sollte ich vielleicht mal schauen, ob es eine neuere Version von DVD2SVCD gibt?

    Danke....

    Fragt mich doch nicht!.!

  • Hi Seeigel,

    leider habe ich keinen Plan wie ich dieses Script schreiben muss, welches du oben angegeben hast. Könntest du evtl. Idiotensicher aufschreiben wie das geht? Bzw. wo ich dieses Script finde? Sorry wenn ich euch solche Umstände mache...

    Also werde ich dann mal die neueste Version runterladen, dann den Avisynth 208 installieren und mal schauen, wenn das nichts bringt, mache ich wieder den Avisynth 252 rein und dann werde ich hoffentlich mit deiner Anleitung ein Script schreiben können :-))

    THX alot

    Fragt mich doch nicht!.!

  • hi ich bin es nochmal
    Ich habe gestern auch rumgebastelt bis ich es verstanden habe.

    Also erstens kannst du wieder avisynth 252 inst.
    zweitens machst du einen punkt rein im reiter frameserver bei edit as part of video encoding.

    wenn du alle anderen einstellungen gemacht hast startest du die conversation.

    dann startet DVD2SVCD erst einmal.

    nach einiger zeit geht ein feld auf das so ähnlich aussieht wie Seeigel es beschrieben hat.

    Import("E:\Arbeit\ResampleAudio.avs")
    LoadPlugin("D:\PROGRA~1\Movie\DVD2SVCD\Avisy2.5\Mpeg2dec\MDecoder.dll")
    AVISource("F:\DVD\Atlantis\NEUERO~1\Atlantis.avi",False)
    ConvertToYUY2() 
    # -= AviSynth script by FitCD v1.1.2 =-
    BicubicResize(448,432,0,0.6,25,1,670,574)
    AddBorders(16,72,16,72)

    dort ändere ConvertToYuY2() in SwapUV()

    und dann ist der lila farbton weg.

    Gruß hallodrive

  • hey super, das habe sogar ich verstanden :-))

    nee ehrlich, vielen Dank für eure Tipps und vor allem eure Geduld mit mir. Ich werde es dann mal ausprobieren und sollte es nicht klappen, dann springe ich samt PC aus dem Fenster, sollte es klappen, dann werde ich natürlich nochmal hier posten. Gruß DP 8-)

    Fragt mich doch nicht!.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!