Ton für Blu-Ray

  • Hallo zusammen,
    hat hier jemand Erfahrung mit Audio Encoding für BluRay?
    Welche Encoder verwendet ihr für Dolby und DTS?
    Muss PCM auch gemultiplext werden? Die Kanäle müssen ja irgendwie gemappt werden.

    Tobias.

  • Gemultiplext wird durch das Authoringtool auf jeden Fall: Audio/Video-Interleaving ist zwingend notwendig für linear lesende, langsam positionierende optische Medien. Welche Audioformate durch das BD-Authoringtool verarbeitet werden können (z.B. ob die Mehrkanal-PCM als Mehrkanal-WAV-Datei oder als einzelne Kanäle einlesen), liegt aber an deren Programmierern.

    Dolby Digital (wie auf DVD) wird immer noch unterstützt. Warum also nicht Aften verwenden? Für die Pflichtformate (DD+, DTS-HD) sind mir jedoch noch keine für Privatpersonen bezahlbare oder gar kostenlose Encoder bekannt (es sei denn man hat Aften bereits entsprechend erweitert).

    Für praktische Erfahrungen müsste ich allerdings wohl von Beruf entweder "BD-Autor" oder "Sohn" sein.

  • Danke für eure Meldungen!
    Das Aften scheint zumindest für AC3 eine Möglichkeit zu sein.
    Ich habe mal nachgesehen: für DTS HD scheint es nur einen Encoder auf MAC zu geben und der kostet 15K !!!
    Ich hoffe, da tut sich noch was am Markt. Aber mit standard 5.1 AC3 oder DTS braucht man auf einer kommerziellen BD wahrscheinlich nicht zu trumpfen versuchen...
    Weiss jemand, wie das mit PCM gedacht ist? Das müsste ja eigentlich nicht encodet werden (zumindest braucht man dafür keine teure Extra-Software). Wenn man ein Mehrspurprojekt hat und dann 6 (oder 8) diskrete WAVs exportiert, wie wird dann das Mapping gemacht, also dass links=links, center=center etc. ist?

    Tobias.

  • Ich hoffe, da tut sich noch was am Markt.

    Was soll sich da tun? Reden wir hier von professionellen HD-Videostudios mit Belieferung von den Hollywood-Studios, oder von Hobbybastlern mit Handkamera?

    Ein professionelles Videoschnitt- und -restaurationssystem wie DaVinci hat nur für SD-Auflösung schon seine Million(en) gekostet. Was sind dagegen schon 15K für einen Audioencoder. Wenn denn irgend jemand überhaupt platzverschwenderisches DTS-HD verwenden will (wozu er erst mal höchstauflösendes Originalmaterial braucht).
    __

    Wenn man ein Mehrspurprojekt hat und dann 6 (oder 8) diskrete WAVs exportiert, wie wird dann das Mapping gemacht, also dass links=links, center=center etc. ist?

    Sicherlich so, dass entweder eine Mehrspur-WAV-Datei importiert wird, in der die Kanalbelegung nach WAVEFORMATEXTENSIBLE definiert ist - oder dass man mehrere einzelne Tonspuren als Mono-WAV hat, von denen man weiß, welche Spur von welchem Kanal kommt.
    __

    Um's kurz zu machen:

    Frag doch zunächst erst mal: "Hat irgendwer hier schon ein BD-Authoringtool?" ... Und solange keiner antwortet "Ja, ich", erübrigen sich alle anderen Fragen. Die Antworten darauf sind dann nämlich reine Spekulation.

    Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nicht eine einzige Person, die einen BD-Brenner hat. Noch nicht mal ein BD-PC-Laufwerk.

  • Frag doch zunächst erst mal: "Hat irgendwer hier schon ein BD-Authoringtool?" ... Und solange keiner antwortet "Ja, ich", erübrigen sich alle anderen Fragen. Die Antworten darauf sind dann nämlich reine Spekulation.


    Hatte ich doch:

    hat hier jemand Erfahrung mit Audio Encoding für BluRay?

    Auch Spekulationen können helfen...:ja:

  • Ein professionelles Videoschnitt- und -restaurationssystem wie DaVinci hat nur für SD-Auflösung schon seine Million(en) gekostet. Was sind dagegen schon 15K für einen Audioencoder.

    Seit wann hat denn DaVinci was mit (Video)Schnitt am Hut? Und fürs HD-Restaurieren kommt man mit 100k auch bei DaVinci schon sehr weit....

    Zum Thema BluRay: den Brenner hab :winken: ich und bis ende des Monats hoffe ich Bluprint und Scenarist ausgiebig testen zu können.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Zitat

    Aber mit standard 5.1 AC3 oder DTS braucht man auf einer kommerziellen BD wahrscheinlich nicht zu trumpfen versuchen...

    Zitat


    Für die Pflichtformate (DD+, DTS-HD) sind mir jedoch noch keine..


    Für Blu-Ray Player sind nur LPCM, DD und DTS als Pflichtformate vorgesehen. Alles andere wie DD+, D True-HD, DTS-HD sind für BR optional.
    DD+ ist bei BR nur für mehr als 5.1 Kanäle vorgesehen, die 5.1 sind als Standard DD Substream kodiert, Kanal 7 und 8 als DD+.

  • Für Blu-Ray Player sind nur LPCM, DD und DTS als Pflichtformate vorgesehen. Alles andere wie DD+, D True-HD, DTS-HD sind für BR optional.


    Bist du dir sicher das LCPM Pflicht ist, meines Wissens ist es optional (zumindest für die Player).

    So was ausführliches wie "DVD Demystifiziert" gibt's für BD wohl noch nicht, oder?


    Im Ansatz hab ich schon einiges Zusammengetragen. (Quelle waren verschiedene c't-Artikel)

  • LPCM "optional" zu unterstützen wäre zumindest technisch gesehen "schwach sinnig", weil es mehr oder weniger der "kleinste gemeinsame Nenner" ist, denn eingebaute Decoder für komprimierte digitale Audioformate decodieren ja auch zunächst in PCM, bevor ein D/A-Wandler dann daraus Spannungsschwankungen ausgibt.

    Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass die vollständige Unterstützung aller Frequenzen und Auflösungen nicht unbedingt Pflicht sei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!