VOBs zusammenkleben?

  • Hallo

    Habe hier eine VOB Datei von knappe 5GB sowie eine von 2GB, nun möchte ich diese beiden als 1 VOB haben um sie dann genau zu halbieren also je 3,5GB. Die IFOs sind vorhanden!

    Geht das?

  • Echte Video-DVD-VOBs haben maximal 1 GB Größe. Was du vorliegen hast, ist Unfug.


    Jein ;)
    Wenn die jemand mit Shrink erstellt hat (haken bei der richtigen Stelle weggemacht), kommen schon mal 5GB am Stück raus.

    Faula
    Wenn du noch die ifo´s hast, probiers mal mit DVDShrink im Reauthor Modus.

  • Dann "fehlt" der Haken da ganz einfach.

    Spezifikationsgetreue DVD-Player werden keine Lust haben, VOBs dieser Größe "korrekt" zu behandeln.

    Also spätestens wenn daraus eine neue DVD erstellt wurde, sollten die daraus entstehenden VOBs bitte wieder maximal 1 GB groß werden, bevor das Ergebnis gebrannt wird.

  • tach auch !

    Ligh hat recht.
    ich würde es nochmal machen.
    Wenn das nicht geht funzt auch:

    CMD [Enter]
    CD c:\
    cd c:\Verzeichnis\Verzeichnis\ [Da wo die Teile halt liegen]
    Copy /b NameVob1.VON+NameVOB2.VOB GewünschterNameZIELVOB.VOB
    exit [Enter]

    Klingt brutal, ist es auch, aber geht.
    (Zumindest auf NTFS Festplatten)

    Gruss BergH

  • Hab jetzt ein anderes Problem, hab mit VobSplitter eine VOB geteilt, die erste Hälfte lässt sich ganz normal encodieren die zweite Hälfte wird weder von AutoGK noch von TMPGEnc Express geladen. AutoGK sagt es wäre keine Video Datei, TMPGenc sagt irgendwas von nem Filter Fehler keine Ahnung. Mit Media Player Classic sowie auch PowerDVD lässt sie sich aber abspielen, was ist das jetzt? warum lässt sich das zweite Stück nicht laden und encodieren?

  • Weil man VOBs nicht "stückchenweise" verarbeitet. Zu einer Gruppe von VOB-Dateien gehört normalerweise eine dazu passende IFO, in der drin steht, was wo enthalten ist. Wenn die fehlt, dann muss das Programm zumindest in der Lage sehn, mehrere VOB-Segmente aufeinanderfolgend wie eine einzige Datei zu laden.

    Du kannst VOB-Dateien nicht irgendwo trennen, wo gerade "Platz ist". Denn bei einem beliebigen Schnitt wirst du sicherlich irgendwo mitten im Code eines Bildes trennen, und "die zweite Hälfte eines Bildes" läßt sich dann nicht mehr als Video erkennen.

    Ich habe bis heute noch nicht verstanden, aus welchem Grund man 7-GB-VOBs erzeugen wollen würde. Es gibt statt dessen immer auch noch den korrekten Weg der Verarbeitung.

  • Hi

    Gut, dann habe ich einen Fehler gemacht. Was aber mach ich jetzt? ich habe ja die IFO aber halt nur von der einen großen VOB. Das original Video auf der DVD-RWs habe ich leider nicht mehr, habe ich nach dem rippen gelöscht.

    Habe ich jetzt absolut keine Chance mehr die große VOB zu teilen und dann anschliessend mit XVID zu encodieren?
    Oder muss ich solange schneiden bis ich den Punkt getroffen habe bis auch die zweite Hälfte als Video erkannt wird? ChopperXP z.B. kann die große VOB garnicht laden - zu groß :(

    Nochwas, was bedeutet bei VOBSplitter die Option ,,Copy 4K Header,,?

  • Gut, dann habe ich einen Fehler gemacht. Was aber mach ich jetzt? ich habe ja die IFO aber halt nur von der einen großen VOB. Das original Video auf der DVD-RWs habe ich leider nicht mehr, habe ich nach dem rippen gelöscht.

    Habe ich jetzt absolut keine Chance mehr die große VOB zu teilen und dann anschliessend mit XVID zu encodieren?
    Oder muss ich solange schneiden bis ich den Punkt getroffen habe bis auch die zweite Hälfte als Video erkannt wird? ChopperXP z.B. kann die große VOB garnicht laden - zu groß :(


    Hi,

    eigentlich ist da alles falsch gelaufen.

    Eine große VOB mit dazugehöriger IFO gibt's normalerweise nicht, auch wenn Du das vielleicht so vorliegen hast. Zu einer IFO gehören immer eine oder mehrere VOBs mit je 1GB. Dann kommt's auch noch darauf an, welche IFO. VIDEO_TS.IFO oder VTS_0x_y.IFO? Die haben nämlich unterschiedliche Inhalte und Zwecke.

    Du kannst VOBs nicht einfach teilen. Punkt. "Den Punkt" manuell zu treffen ist praktisch unmöglich, es sei denn, Du kennst Dich mit Hex-Editoren aus und bist in der Lage, die VOB-Struktur so zu durchschauen, dass Du genau die passende Stelle erwischst. Die dürfte etwa nach jeweils 1073741824 Bytes kommen, minus x*2048 (da jeder Sektor 2048 Bytes hat). Viel Spaß...

    Du kannst m.E. eigentlich nur noch den "dirty" Weg ausprobieren, nämlich die VOBs in MPGs umbenennen und dann versuchen, ob eines Deiner Tools die liest und umwandelt. Vielleicht kommt TMPGEncExpress dann damit klar. Zum VOB einlesen braucht das nämlich unbedingt die richtige DVD-Struktur und dann liest es auch eine "VOB-Serie" ein. Unter Umständen hast Du mit dem Umbenennen Glück, weil sich VOB und MPG zumindest ähnlich sind.

    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Eine einzelne große VOB zu erzeugen ist Unfug, auch wenn Shrink einem die Möglichkeit gibt. Vielleicht solltest Du Dich vor Deinen nächsten Versuchen erst einmal einlesen, was es beim DVD-Format alles so zu beachten gibt. Das ist zwar alles einfach, wenn man es richtig macht, aber man sollte schon wissen, was man da tut.

    Grüße

    darkframe

  • Ich habe bis heute noch nicht verstanden, aus welchem Grund man 7-GB-VOBs erzeugen wollen würde. Es gibt statt dessen immer auch noch den korrekten Weg der Verarbeitung.

    Weil es immer noch Leute gibt, die Uralte/Falsche Software verwenden, die keine DVDStruktur lesen kann. Oder die Leute sich mit der Struktur nicht auskennen (wollen) .

    -------------------------------------------------------

    Lösung1: DVDShrink

    • DVDShrink > Bearbeiten > Einstellungen > Ausgabedateien > VOB-Dateien in 1 GB-Stücke aufsplitten (empfohlen) = AN
    • alte (defekte Struktur) DVD in DVDShrink schieben.
      *** Wenn DVDShrink keinen Fehler bringt ***
    • Einstellen > Backup erstellen

    -------------------------------------------------------

    Lösung2: IFOEdit

    • IFOEdit > VTS_01_0.IFO öffnen > VOB Extras

      • Re-Mux = AUS
      • Strip Stream's = AN
      • Correct Vob-Unit (Navigation Pack) pointers in VOB-files = AN
      • Correct original IFO files. = AN
      • Create new IFO files. (Movie only) = AN
      • Split to 2 DVD-Rs = AUS
      • VOB Size: 1 GB
      • Destination directory: ** neuer Ordner **
    • OK > Check ALL drücken > Strip it > ** warten ** > IFOEdit beenden.
    • aus dem alten DVD Ordner alles in den neuen Ordner rüberkopieren / ersetzen. ABER nicht die große VOB ( bei mir die VTS_01_1.VOB ).
    • IFOEdit > aus dem neuen Ordner die VIDEO_TS.IFO öffnen > Get VTS Sectors drücken und alles mit Yes/Ja bestätigen. > IFOEdit beenden.
    • zur Kontrolle die neue DVDStruktur mit DVDShrink öffnen.
  • Leider liesst Shrinkt die Dateien garnicht ein, habe aber eine andere Lösung gefunden. Habe mir Wombel Mpeg-Vcr geladen und damit geht es, da kann ich die VOB laden und schneiden, das einzige Problem, wenn ich als Augabedatei MPEG Transportfile wähle sagt AutoGK aber auch TMPGenc da wäre keine Audio Datei vorhanden, habe dann anstatt AC3 das MPEG Audio mit 384k/bit gewählt und damit gehts.

    In Zukunft muss ich wohl besser aufpassen was ich da mache.

  • Hab ich halt gelöscht, warten DVD-RW.


    Wie gelöscht? Du machst Deinem Namen aber aller Ehre Faula :D

    Es gibt immer noch weitere funktionierende Wege! Naja dann brauchs ich ja nicht mehr beschreiben. Und ein schönes WE noch.

    ----------------------------------------
    siehste LigH, uralte alte Software ( TMPGEnc ) !!!

  • Na die waren auf DVD-RW, da ich die Scheiben aber benötigte um was daruf zu brennen, habe ich die 2 Videos halt gelöscht/überschrieben/überbrannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!