• Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin leider eine lange Zeit schon vergeblich auf der Suche nach einer Seite, oder einem Tutorial, das mir den Vorgang, aus einer BluRay eine h.264 hinzubekommen ein bisschen erklärt. Mir fehlt in Sachen BluRay leider die nötige Erfahrung um mich selbst von Anfang an durchkämpfen zu können, deshalb frag ich hier mal nach, ob es sowas denn überhaupt gibt? ;)

    Bis jetzt encodiere ich nur normale DVDs mit MeGUI zu h264, das auch ohne Probleme und mittlerweile bin ich mit meinen Ergebnissen auch sehr zufrieden. Wie ich das ganze dann allerdings mit BluRay (.mkvs) mache, ist mir ein bisschen schleierhaft.

    Ich arbeite im moment mit DGIndex, Gordian Knot, MeGUI, AvsP und mkvtoolnix.

    Mein Ziel ist es, einen schönen BluRayRip in anamorpher 16/9 Auflösung mit Ac3 Ton auf eine Size von ca. 1.5-2gb (je nach Spieldauer) zu bekommen.

    Kann mir da jemand Empfehlungen und Tipps geben?

    Grüße

    TowerOfPower

  • Zitat

    Kann mir da jemand Empfehlungen und Tipps geben?


    1. ohne ein Herabsetzen der Auflösung: Vergiss es, wenn das Material auf der BluRay schon als AVC oder VC-1 vorliegt. Selbst wenn es als Mpeg2 vorliegt ist die Datenratensenkung zu hoch um noch ansehnlich zu sein.

    wie man grob vorgehen sollte:
    1. mit tsremux audio&video stream als Rohdaten extrahieren
    wenn es AVC Material ist:
    2a. Videorohdaten durch DGAVCDec jagen und die dga Datei in Avisynth mit AVCSource laden, dann resizen
    wenn es MPEG2-Material ist:
    2b. Videorohdaten durch DGIndex jagen und die d2v Datei in Avisynth mit Mpeg2Source laden, dann resizen
    3. Audio und AvisynthSkript in Megui laden und reencoden.

    Soweit ich mich entsinne liegen die Videodaten auf BluRays nicht anamorph vor, ob es also Sinn macht das Material dann anamorph zu speichern muss man erst mal testen.

    Cu Selur

  • Hi, danke für die Antwort.

    Der Container der BluRay ist mkv, ich hab dort nun die Tonse rausgeholt und die Videorohdatei erstellt.
    Hab mir nun DGAVCDec besorgt, und wollte die videodatei damit öffnen. Allerdings zeigt er mir sie beim öffnen auch erst ann wenn ich auf All Files.* klicke. Wenn ich es dann einfügen will, spuckt er leider lauter Fehler aus, ergo lässt sich die Datei auch nicht richtig öffnen. Mit DGIndex bekomme ich die mkv auch nicht reingeladen.

    Wie also die avs Datei erstellen?

    €dit:

    Hab gerade versucht, mit dem in MeGUI selbst eingebauten avs Creator die avs Datei zu erstellen, allerdings stürzt mir das Programm immer beim öffnen des Videofiles ab.. :/

  • Richtig XadoX, auf einer BlueRay gibt es keine MKV Datei. Sondern EVO.

    Auch bitte ich ALLE BlueRay Leute hin zuschreiben, ob Ihr echte BlueRay erzeugen wollt oder ob es wieder nur um Eure PS3 geht! DANKE


    MKV (komisches Matroska Format) wird nur Verwendet um im Internet Video's zu verbreiten.

  • Zitat

    Richtig XadoX, auf einer BlueRay gibt es keine MKV Datei. Sondern EVO.



    EVO (Erweiterter VOB Container) = HD DVD
    M2TS (192 Byte pro Paket MPEG2-Transportstream) = Blu-Ray

  • bu dass hört sich aber mächtig kompliziert an habe bis jetzt immer mit any und fabdvd gearbeitet nun auch bei mir der aufstieg zu blu ray habe mir die sache einfacher vorgestellt vestehe nur bahnhof giebt es eigentlich schon im netz h264 filme zu runterladen und wie ist dann die quali immer noch hd tauglich? giebt es ev bald schon programme die dass rippen von blu ray einfacher machen. Habe den film mit any auf platte gekriegt programme wie fabdvd hd oder avs hd und andere haben die datei nicht einmal erkannt datei mit m2ts erscheint leer dass ich anfänger bin muss ich wohl nicht noch ausführlich beschreiben danke für euer verständnis

  • zählt jemand die Regelverstöße oder Schreibfehler noch mit? :zunge:

    was ein Einstand, joca!

    @Threadstarter: mkv mit MKVextractGUI demuxen, dann ab schritt 2a weitermachen (s. Selur's post).

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • habe bis jetzt immer mit any und fabdvd gearbeitet nun auch bei mir der aufstieg zu blu ray habe mir die sache einfacher vorgestellt vestehe nur bahnhof giebt es eigentlich schon im netz h264 filme zu runterladen und wie ist dann die quali immer noch hd tauglich? giebt es ev bald schon programme die dass rippen von blu ray einfacher machen. Habe den film mit any auf platte gekriegt programme wie fabdvd hd oder avs hd und andere haben die datei nicht einmal erkannt datei mit m2ts erscheint leer dass ich anfänger bin muss ich wohl nicht noch ausführlich beschreiben danke für euer verständnis

    dir ist aber bewusst was das deutsche recht zu anydvd sagt? was meinst du mit runterladen? raubkopien? hierzu solltest du aber wissen was das deutsche recht davon hält. :ja:

  • bin nicht dem deutschen Recht unterstellt
    Noch zu meinem (Einstand) Bitte Bitte gebt auch einem Legasteniker die Chance was zu schreiben. Merke Du bist der deutschen Sprache mächtig. Laut Wikipedia ist der Begriff Einstand eine Feier ein gesellschaftlicher Brauch, ein Begriff aus dem Tennis siehe Einstand (Tennis) oder ein ausdruck der Jägersprache Bedeutung als Rückzugsfläche für Wildtiere siehe Jägersprache.
    Wenn Du Einstand noch mit Beruflichem Neuanfang in Verbindung bringst ist dies für mich noch knapp aktzeptabel dieses Wort in einem Forum zu gebrauchen ist wohl deplatziert bin niemandem Rechenschaft schuldig lieber rechtschreibe Fetischischt sind wir nun quit:ani_lol:

  • bin nicht dem deutschen Recht unterstellt


    Du vielleicht nicht, aber das Forum. Also halte dich bitte an die Forenregeln.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!