Ich verzweifel so langsam! plz help

  • Hallo Freunde der Nacht!

    Ich habe ein Problem wenn Ich mir eine avs Datei erstelle wo das Video 200MB oder 400MB groß ist und Ich die avs Datei in ein Programm Einfüge geht alles wie es gehen soll. Sobald Ich mir aber eine avs Datei mit eine Video Datei von 10GB erstelle und die in ein Programm einfügen laden sich die Programme tot, und es passiert nix mehr. Was kann das sein? Programm hängt sich auf.

    DirectShowSource("FEATURE.VC-1.stream", fps=23.976, audio=false, video=true).BilinearResize(1280,720)

  • Ich verzweifel so langsam!

    Warum können Nutzer nur keine nützlichen Details in ihrer Frage nennen?

    Eine AviSynth-Skriptdatei ist wenige Kilobytes groß. Ist ja bloß Text. Wenn ich ein Skript schreibe, das 10 GB groß ist, weil darin so viele Befehle stehen, ist ja klar, dass AviSynth einige Zeit braucht, bis es dieses Skript verstanden hat ...

    Oder was ist 10 GB groß? Die Video-Datei, die du aus diesem Skript erzeugt hast? Schön ... und was für ein Videoformat hat die 10-GB-Datei? Unkomprimiert? MPEG2? MPEG4-AVC? Im AVI-, MP4- oder MKV-Kontainer, oder ganz anders verpackt, oder als Rohdaten?

    Und dann willst du die 10-GB-Datei in ein Programm laden. Schön. Prima. -- Was für ein Programm?

    :seher: :ratlos: :motz: -- Mist, Hellsehen hab ich geschwänzt.


    Ach ja, und bei welcher Postleitzahl sollen wir auf englisch helfen? Vielleicht helfen wir erst mal dabei, einen aussagekräftigen Beitragstitel zu formulieren, der inhaltlich auch das Problem beschreibt. "Hilfe" schreien kann jeder, und deshalb interessiert's am Ende keinen, wenn er bloß einen Hilfeschrei im Thema liest.

  • LigH: dem Namen der Datei entsprechend sollte zumindest das Videoformat vc1 sein, vermute sein Problem ist, dass er:
    1. keinen Plan von der Materie hat
    2. merkwürdige Dateinamen hat
    3. vermutlich Probleme mit DirectShowFiltern hat
    4. er von Sachen spricht ohne sie beim Namen zu nennen

    -> sollte vielleicht eher in die Newbie Sektion,...

  • Benny.: Trotzdem :welcome:

    Kannst du die Datei "FEATURE.VC-1.stream" abspielen? Mit welchem Player? Welche Filter? Was decodet? Gib uns bitte eine detaillierte Problembeschreibung.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • LigH

    Ich werd dir Schritt für Schritt erklären was Ich gemacht habe.

    Programme:

    EvoDemux
    WMNicEnc
    AviSynth <-- Installieren

    Kopiere die HD DVD auf meine Festplatte. (Die HD DVD hat KEIN Kopierschutz.) Jetzt habe Ich die HD DVD Daten in einem Ordner auf meiner Festplatte. Ich öffne das Programm EvoDemux und unter Options (Extensions) und änder es in vc1, dts, sup. Habe Ich das gemacht öffne Ich unter Read Evo die EVO Datei die auf meiner Festplatte ist und schreib mir die Framerate auf. Danach drücke Ich auf Rebuild.

    Ist das Programm Fertig damit, gehe Ich unter Video&Audio und lösche alle was Ich nicht brauche. Und jetzt drück Ich Demuxen.

    So das Programm ist Fertig und habe Ich zwei Datein bekommen eine dts 400MB und vc1 10GB. Jetzt erstelle Ich ein AVS-Scriptes.

    Die VC-1 Datei ist in 1080p und hat eine Framerate von 23,976. Ich möchte es auf 720p runter rechnen. Sprich so sieht dann mein AVS-Scriptes aus:

    DirectShowSource("FEATURE.VC-1.stream", fps=23.976, audio=false, video=true).BilinearResize(1280,720)

    Und als MeinFilm.avs abspeichern. Jetzt habe Ich einAVS-Scriptes.

    Jetzt möchte Ich die VC-1 Encoden in einer WMV HD, Ich öffne das Programm WMNicEnc.Ich lade das AVS-Script in WMNicEnc und stellen die gewünschte Bitrate ein
    und die notierten FPS. Als Codec wähle Ich aus Windows Media Video 9 Advanced Profile. Und drücke auf Encoden.

    Und jetzt kommt mein Problem, das LED lämpchen leuchtet an mein PC, die Sanduhr an meine Mausanzeige kommt und es passiert nix, auch wenn Ich 2 Stunden alles so lasse. Mach Ich das aber mit eine Datei die nur ein paar Hundert MB groß ist dann fängt das Programm zu Encoden und das sind auch VC1 Datein gewesen.

    Wenn Ich im Media Player Classic das AVS-Script einfügen möchte kommt das gleiche wie bei dem Programm wenn Ich es in einer WMD HD Encodern will.

    Habt ihr mich jetzt verstanden? Noch ausführlicher kann man das nicht schreiben.

  • Im Moment wohl nicht.

    Ich weiß, dass Entwickler zur Zeit im englischen doom9-Forum dabei sind, ein AviSynth-Plugin zu basteln, das VC-1-Video decodieren soll (Entwickler-Beitrag); aber leider kommen die nur recht langsam voran, denn das Hauptproblem an einem rohen VC-1-Datenstrom ist: Man kann ihn mangels zusätzlicher Informationen, wo ein decodierbarer Block beginnt (so etwas wie GOPs / GOVs) nur ein Mal von vorn bis hinten lesen. Man müsste deshalb eine Index-Datei schreiben, so wie DGIndex das für MPEG2 tut, bzw. DGAVCIndex für MPEG4-AVC.

    Vielleicht klappt die Decodierung, wenn man eine reichlich aktuelle Version von ffdshow (tryouts) installiert und dort den DirectShow-Decoder für das VC-1-Videoformat aktiviert. Oder eben gerade dann nicht... Microsoft arbeitet nun mal nicht besonders eng mit Leuten zusammen, die dafür nicht bezahlen wollen. Vielleicht geht es mit ffdshow (VC-1 = libavcodec), vielleicht mit Microsoft-Decodern (WMV11), vielleicht mit keinem von beiden.

  • Ups hab ich das jetzt verwechselt? SORRY!

    Trotzdem würde ich nicht mit DirectShowSource decoden, weil dies einfach zu ungenau und unberechenbar ist. Auf PC1 mag des gerade gehen, auf PC2 dann nicht.

    Und mit was soll Ich es dann machen?

  • So habe mal schnell eine echte HVDVD_TS erzeugt...

    Zitat

    TITLE1: 1920x1080; 16:9; VBR; 3533kbps; 25FPS; MPEG-2
    TITLE2: 1920x1080; 16:9; VBR; 3847kbps; 25FPS; AVC
    TITLE3: 1920x1080; 16:9; VBR; 3933kbps; 25FPS; VC-1

    Dann mit EVOdemux628.exe den TITLE3 aufgeteilt...

    Code
    Opening file EVOB003.EVOReading...File size: 6 Mbytes.VOB number 3 contains 1 video and 1 audio streams.PTM of first video frame = 00003855PTM of last video frame = 0010B315Duration = 0:00:12.000VC-1 video stream 0 found!   First PTS = 00003855   Substream id = 55   Profile = Advanced   Level = 3   Chroma Format = 4:2:0   Size = 1920x1080   Display size = 1920x1080   Aspect ratio = 1:1 (square samples)   Frame Rate = 25 (25000/1000)Dolby Digital Plus audio stream 0 found!   First PTS = 0000E115  (+480ms)   Substream id = C0   Stream 0 is Dolby Digital   Sampling frequency = 48 kHz   Transmission bitrate = 256 kbit/s   Channel arrangement = L + R, bsid = 8, bsmod =0Done.

    EVOB003.VC-1.stream.0.mpv > EVOB003.VC-1.stream.0.vc1
    EVOB003.DD+.stream.00.mpa > EVOB003.DD+.stream.00.ac3

    umbenannt.

    Dann ein AVISnyth geschrieben:

    Code
    LoadPlugin("***\FFmpegSource.dll") [COLOR='#008000']#MD5 9ceca57106c5037803b09bfe812b40ba[/COLOR]
    LoadPlugin("***\NicAudio1\NicAudio.dll") [COLOR='Green']#MD5 2672eabd8676a32cf498da4a893a3e81[/COLOR]
    
    
    audio=NicAC3Source("EVOB003.DD+.stream.00.ac3",DRC=0)
    video=FFmpegSource("EVOB003.VC-1.stream.0.vc1",seekmode=-1)
    AudioDub(video,audio)
    Info()

    Und Fertig ist die Laube.

    PS: habe mich das erste mal (1h) mit AVISynth VC1 Decoding beschäftigt und gleich was gefunden. Und ich bin mir sicher, das es noch andere bessere Wege als DirectShowSource oder meins mit FFmpegSource gibt.

  • LoadPlugin("***\FFmpegSource.dll") #MD5 9ceca57106c5037803b09bfe812b40ba
    LoadPlugin("***\NicAudio1\NicAudio.dll") #MD5 2672eabd8676a32cf498da4a893a3e81

    audio=NicAC3Source("EVOB003.DD+.stream.00.ac3",DRC=0)
    video=FFmpegSource("EVOB003.VC-1.stream.0.vc1",seekmode=-1)
    AudioDub(video,audio)
    Info()

    Neben LoadPlugin was muss darein? Vielleicht der Dateinname?

    Was für Sachen hast Du dafür Installiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!