mp3 file Lautstärke ansteigend anpassen - wie?

  • Hallo erst mal.

    Ich habe eigentlich ein ganz simples vorhaben, nämlich:

    Ich habe eine kleine mp3 Datei, da möchte ich die lautstärke anpassen und zwar von leise am anfang des files bis laut am ende des files.

    wie kann ich das machen???

    danke für eure hilfe.

  • :welcome:

    - in WAV decodieren
    - Lautstärke bearbeiten
    - in MP3 encodieren

    Audacity kann das ohne große Friemelei auch ohne das Schreiben einer WAV-Datei. Aber decodiert und neu encodiert wird trotzdem.

    In komprimierter Form eine MP3 bearbeiten, geht zwar grundsätzlich auch mit speziellen Programmen; aber ob die in der Lage sind, ein "Fade in" anzuwenden, weiß ich nicht. Das ist eventuell etwas zu kompliziert für solche Tools?

  • Mit mp3DirectCut. (Google ist dein Freund)
    Mp3 laden. Alles oder Teil markieren (Strg+Alt).
    Reiter "Bearbeiten/Pegel/Aus- oder Einblenden anwählen... herum experimentieren..;):D
    Schneiden, verschachteln,loopen, etc...

  • Ich habe es mit mp3directcut sehr gut hinbekommen. Mit audacity war das gespeicherte mp3 file hinterher nicht mehr abspielbar.

    Und jetzt erzähle ich euch warum ich das gemacht habe:

    Ich habe meiner Freundin ein neues Handy besorgt, ein Nokia 6500 classic. Ich selbst habe das 6233. Bei meinem ist das Klingeln des Handyweckers anteigend. Bei dem neuen Tel von meiner Freundin ist der Weckton in der lautesten Stufe zu hören, und zwar von anfang an direkt wenn der Wecker losgeht!! Da wir uns beide 5x die Woche von unseren Handys wecken lassen morgens, und sie früher aufstehen muss als ich, ist das ziemlich nervig für mich morgens!

    Folglich habe ich den Weckerton vom Handy auf den PC kopiert, mit dbpoweramp vom aac ins mp3 Format konvertiert, mit mp3directcut das "fade-in" in die datei hinen experimentiert und irgendwann hats gepasst! Danach wieder die mp3 ins aac Format konvertiert und jetzt hoffe ich nur noch, dass die datei auch mit gewünschtem Effekt auf dem Handy läuft, wovon ich aber ausgehe..

    Also liebe Grüße an alle,

    player69

  • Was für ein Hin und Her! Das hätte man sicher auch mit einem Sample-Editor geschafft, der die (aus dem AAC decodierte) WAV-Datei mit einem Fade-In versieht, und dann mit einem AAC-Encoder gleich die WAV-Datei encodiert. Zwischendurch eine MP3 zu erzeugen ist hier eigentlich überflüssig.

    Mein 6300 kann übrigens ansteigende Lautstärke; sonderbar, dass das 6500 das nicht können soll, obwohl die ziemlich ähnlich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!