BluRay mit VC1 Video zu X264

  • Hi,

    Bin gerade auf ein Problem gestoßen. Und zwar möchte ich eine BluRay mit VC1 Video nach X264 encoden. Allerdings kann ich dieses VC1 weder in DGIndex, noch via AviSynth Script Creator in meGui öffnen. Auch DGAVCEdit funktioniert nicht.

    Beide Programme zeigen einen Fehler an, Avisynth Script Creator stürzt einfach ab. Ich habe auch schon versucht mit gdsmux zu demuxen. Wenn ich das demuxte mkv-File in AviSynth Script Creator öffnet stürzt es wieder ab, allerdings erst nach ca. 5 min ladezeit...

    Ich weiß echt nicht mehr weiter...
    Hat jemand eine Idee?

  • VC1 ist kein MPEG2, also hilft DGIndex nicht.

    VC1 ist kein MPEG4-AVC, also hilft DGAVCIndex nicht.

    VC1 ist von Microsoft, und würde analog eine Art DGVC1Index brauchen, aber das gibt's noch nicht.

    Mehr kann ich dir nicht sagen. Ich habe kein BluRay-Laufwerk.

  • Zitat

    Auch DGAVCEdit funktioniert nicht.

    Wie der Name schon sagt ist DGAVCDec für AVC Material gedacht

    Zitat

    VC1 weder in DGIndex

    DGIndex ist nur für MPEG2 zuständig

    Zitat

    noch via AviSynth Script Creator in meGui öffnen

    dann fehlen wohl entsprechende DirectShowFilter

    Zitat

    Avisynth Script Creator stürzt einfach ab

    oder die DirectShowFilter sind instabil

    ...

    Ligh war flotter

  • hm, ich habe ffdshow und hali media spliter installiert.

    Brauche ich sonst noch was dazu??
    Woher finde ich raus welcher filter instabil, bzw. nicht vorhanden ist??

    Ich benutze Vista 64Bit, FFDShow (32Bit) Hali Media Spliter (32Bit) & Avisynth (32Bit)

  • ich glaub nicht, dass das an 64 bit liegt. ich hatte vorher vista 32bit drauf und da konnte ich auch nichts durch Avisynthscriptcreator öffnen.

    Weiß jemand ob es noch Alternativen zu megui und avisynthscript gibt, oder eventuell ein externes Programm, das mir das avisynth-script schreibt??

  • VC1-Rohdaten können zur Zeit noch nicht zuverlässig verarbeitet werden, es fehlen Hinweise auf Schlüsselbilder und decodierbare Bildgruppen. Lass sie in einem Kontainer, der beim Positionieren hilft. In den EVO-Dateien wären diese Zusatzinformationen noch enthalten.

    Mehr Details gibt es im englischen doom9-Forum, in einem Beitrag über ein mögliches Projekt "DGVC1Decode".

    Und vor allem: Akzeptiere, dass die Verarbeitung von BluRay-Filmen nicht einfach ist. Denn das wäre ja nicht im Sinne der Filmindustrie. Unberechtigtes Kopieren von Filmen ist für die in etwa so kriminell wie der Verrat von Regierungsgeheimnissen...

  • hallo

    wie Selur schon schrieb solltest du den ffdshow-filter für VC1 videomaterial nicht verwenden. wenn ich mich nicht irre gibts da bei Windows eine datei qasf.dll (ich habe winxp) die dafür zuständig ist.

    megui und AVS-Creater funktionieren bei mir tadellos (mit bluray--> VC1 und AVC).
    daher denke ich das es mit deinen direktshow-filtern zu tun hat.

    möglicherweise hast du die rohdaten von der bluray nicht richtig auf die festplatte gebracht.

    wenn du das m2ts-file startest sollte es ohne probleme abspielbar sein. (mit MediaPlayerClassic)

    hubble

  • Also, die Files lassen sich von der Platte einwandfrei abspielen, sowohl die m2ts, als auch die gemuxte mkv-datei.

    daran kanns eigendlich nicht liegen...
    was hast du denn für software installiert, mich interessieren vor allem die versionsnummern... (ffdshow, haali...)

    Benutzt du den AvisynthScript Creator in MeGui oder eine externe Software?

  • Zitat

    Also, die Files lassen sich von der Platte einwandfrei abspielen, sowohl die m2ts, als auch die gemuxte mkv-datei.

    daran kanns eigendlich nicht liegen...

    In welchem Player?
    Welche Filter werden verwendet?(den Filtergraph von graphedit posten)
    Falls wirklich ffdshow verwendet wird, ist dort auch unter Ausgabe der Punkt 'Nur zu kompatiblen Filtern verbinden' deaktiviert?

  • Wenn Du jetzt per Hand ein Skript mit dem Inhalt:
    DirectShowSource("Pfad zur m2ts Datei")
    erstellst, sollte dieses auch ohne Probleme in MeGui bearbeitet werden können. (MeGui macht nichts anderes wenn man eine ihm unbekannte Datei im AvisynthSkriptCreator öffnet.)

    Cu Selur

  • Okay, ich hab eine .avs mit dem von dir angegebenen Inhalt erstellt. In Media Player Classic lässt sie sich einwandfrei abspielen (ich öffne das avs-script).

    MeGui beendet jedoch nach öffnen dieser datei den dienst mit der Windowsmeldung: "Megui funktioniert nicht mehr..."

  • Ich habe nochmals ffdshow installiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich garnicht in den punkt VfW Konfiguration komme. Da kommt ne Fehlermeldung: fehler beim Laden von ff_vfw.dll"

    Hat es vlt. etwas damit zutun?

  • Zitat

    MeGui beendet jedoch nach öffnen dieser datei den dienst mit der Windowsmeldung: "Megui funktioniert nicht mehr..."


    Als VideoInput oder hast Du versucht sie im AviSynthSkriptCreator zu öffnen?

    Was Du auch mal versuchen kannst:
    1. Datei über Graphedit öffnen
    2. im Filtergraph alle Filter entfernen die vom Audio und von den Untertiteln ausgehen. (vermute der Audio oder Untertitel Filter macht Probleme)
    3. den Filtergraphen, als eine Datei mit .grf Endung speichern
    4. im AvisynthSkript:
    DirectShowSource("Pfad zum .grf File")
    reinschreiben, dann wird genau dieser Graph verwendet
    5. das .avs File bei MeGui als Videoinput öffnen

    -----------------------------------------

    Zitat

    Ich habe nochmals ffdshow installiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich garnicht in den punkt VfW Konfiguration komme. Da kommt ne Fehlermeldung: fehler beim Laden von ff_vfw.dll"


    -> ffdshow deinstallieren, RegistryCleaner laufen lassen, Neustarten, ffdshow von clsid bei https://localhost/www.ffdshow.info runterladen und installieren und bei der Installation auch für Deine Bedürfnisse sinnig konfigurieren.
    Nach der Installation in der VideoKonfiguration (nicht vfw Konfiguration, die wird nur bei AviSource von Avisynth verwendet) die Einstellungen nochmals prüfen, vor allem auch die weiter oben angesprochene Einstellung unter Ausgang.

    Cu Selur


  • 2. im Filtergraph alle Filter entfernen die vom Audio und von den Untertiteln ausgehen. (vermute der Audio oder Untertitel Filter macht Probleme)
    Cu Selur

    Dort mach ich ja einfach die verknüpfungen weg (pfeile) und die fenster weg (alles außer video)??

    das avisynthscript kann ich in megui öffnen, es passiert aber nichts, es öffnet sich kein neues fenster,... wenn ich dann auf enqueue clicke kommt folgende fehlermeldung: "Your AviSynth clip has the following problem:
    Error in AviSynth script:
    DirectShowSource: Only 1 stream supported for .GRF files, one of Audio or Video must be disabled.
    (C:\Users\Bierpatriot\Desktop\ocean.avs, line 1)
    Continue anyway?"

    Das selbe kommt in Media Player Classic...
    Wie kann ich genau die Audiospur deaktivieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!