Brennspur auf CD / DVD schützen

  • Hallo.

    Wer hat Erfahrungen zum Schutz o. ben. Datenträger gemacht ?

    Wie und womit lässt sich die Brennspur gegen Umwelteinflüsse schützen ?

    Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.


    Tüftler

  • Moin,

    hä? Kannst du bitte mal etwas deutlicher werden?

    Welche "Brennspur" willst du wovor schützen?

    Grundsätzlich: Hochwertige Rohlinge benutzen und dunkel und nicht zu warm lagern...

    Gruß Karl

  • Mir wurde gesagt das eine Silizium-Schicht im Spray Verfahren schü+tzen würde.

    Vieleicht die Oberseite bei printables auch Fixierspray genannt, aber sicher nicht die Schreibseite.

    Es gibt aber mit den Maxell Xtreme Protection einen Rohling dessen Schreibseite von Haus aus sehr resistent ist, da muß man sich schon Mühe geben um da einen Kratzer rein zu bekommen. Von Verbatim gibts auch noch 8x Hard Coat Rohlinge die aber qualitativ schlechter (aber ausreichend) sind. Gibts derzeit als Restposten gelegentlich sehr günstig.

  • karl und Samurai.

    Habt Dank für Eure Postings.

    Es ging darum die Schreib bzw. Datenseite gegen Umwelteinflüsse zu schützen. Dazu gehörten auch evtl. Fingerabdrücke etc.
    Da ich mir selber lebhaft vorstellen kann, dass, wenn die Schreib bzw. Datenseite mit irgendwelchen Schutzmitteln bearbeitet wird, dieses schwerwiegende Nachteile für den Rohling hat, lasse ich selbst bei Versuchen, dieses auszuprobieren die Finger davon.
    Letztlich möchte ich nicht auch noch ein ein zerstörtes bzw. unbrauchbar gewordenes Wiedergabegerät haben wollen.
    Es wird soviel Tinnef geschrieben und gesagt, die gebrannte Seite des Datenträgers mit irgendwelchen Mittel zu schützen, doch schenke ich diesen Ausführungen mancher Experten keinen Glauben.
    P. S. Ihr seid damit nicht gemeint *lach

    Aber es hätte ja sein können das es solche Schutzmechanismen gibt.

    Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure wirklich glaubhaften Postings.

    Tüftler

  • Zitat

    Aber es hätte ja sein können das es solche Schutzmechanismen gibt


    Eine "Art" Schutzmechanismus gibts eigentlich schon...DVD-RAM mit Caddy.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Bei CDs sind es selten die Unterseiten, die Probleme machen. Besonders bei billigen Rohlingen (z.B. Speer) löste sich die reflektierende Schicht und die Scheiba war auf einen Schlag unlesbar. DVDs sollten dieses Problem prinzipbedingt nicht haben.

  • Eine "Art" Schutzmechanismus gibts eigentlich schon...DVD-RAM mit Caddy.

    Ok Goldwingf.

    DVD RAM im Caddy habe ich selbstverständlich auch.

    Darüber hinaus sind alle meine Filme wie auch Musik auf einer 500 GB Olidata abgespeichert.
    Für den Fall des Falles.
    :D

    last but not least, Danke für Deinen Hinweis

    Wartos

    Hallo.

    Ich habe es aber auch schon bei DVD's erlebt.

    Letztendlich zahlt es sich nie aus, billige Ware zu kaufen oder sogar noch auf Trödelmärkten erstehen.
    Der Schaden den man evtl. bekommen kann, steht am Ende in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    V.G. Tüftler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!