• Hallo,

    ich bin dabei Videos zu konvertieren, ich möchte sie entweder in MPEG1 oder MPEG2 konvertieren. Welches ist besser, wo liegen die Unterschiede?

  • Vor allem sollte man wissen, ob ein bestimmtes Zielformat oder ein Player eine der Varianten bevorzugen bzw. erfordern. Der Zweck ist meist entscheidend. Gleich vorweg: Bei einem Vergleich zwischen MPEG1 oder MPEG2 geht es zunächst nur um das Bild, ohne Rücksicht auf den Ton!

    Für MPEG1 spricht eventuell eine breitere Unterstützung und höhere Kompatibilität, ohne dass man erst zusätzliche Decoder in Windows installieren muss, und für "unbeschränkte" Program-Streams mit Tonspur (also "einfach mal so eine MPEG-Datei") für das Abspielen am PC wäre MPEG1 ebenfalls zu bevorzugen; allerdings wird man MPEG1 meist nur bei etwas geringeren Ansprüchen an die Qualität und bei kleineren Bildflächen verwenden (typisch: CIF = 352x288 für PAL).

    MPEG2 ist zu bevorzugen für höhere Qualitätsansprüche und höhere Bildflächen (z.B. 720x576 für PAL), sollte aber typischerweise in einem speziellen Kontainer-Format untergebracht sein - wofür z.B. die Video-DVD eine typische Anwendung wäre (das SVCD-Format verliert an Bedeutung, wäre allerdings ein standardisiertes Format, in dem man als Program-Stream auch eine Tonspur mitführen kann). Mit geeigneten Splitter- und Decoder-Filtern ist auch die Unterstützung von Transport-Streams (wie sie z.B. im Digitalfernsehen versendet werden) auf dem PC heute schon recht verbreitet, um MPEG2-Video mit anderen Inhalten zu verknüpfen.

    Welche Formate von den heutigen DVD-, DivX- und anderen Playern unterstützt werden, ist recht unterschiedlich. Für solche Geräte wäre eine standardkonforme Video-DVD immer noch das zuverlässigste. Und die sollte bei voller Auflösung bitte MPEG2 bekommen.

  • was genau willst du denn machen?
    man könnte u.U. auch mpeg4 verwenden.
    oder warum willst du eben nicht mpeg4 verwenden?

    Hi,

    es ist so, dass ich ein Programm gefunden habe, welches mir meine mpeg4 Datei umwandeln kann in alles mögliche. Ich hab es schon mal probiert, kein optisch erkennbarer Qualitätsverlust, allerdings wurde die mpeg4 in Avi fast um 1/3 größer. Und ich glaube, bei Mpeg1 (und Mpeg2) ist es noch schlimmer.

    Ich möchte die Datei nicht brennen, ich wandle sie nur um, um Teile zu entfernen und habe nur überlegt, wo genau der Unterschied bei mpeg1 und 2 liegt und was besser ist.

  • tach auch !

    Wenn Du nur SCHNEIDEN willst, warum wandelst Du dann um ?
    Schneide doch einfach!
    Dafür gibt es verschiedene Programme.

    MPG4 ist nicht genau genug.
    Lass mal MediaINfo Dir (und uns) genau sagen, was Du da hast.

    Gruss BergH

  • Hi bergh,

    ich hatte das Problem, dass ich meine MPEG-4 Datei (Visual / Simple Profil) mit keinem gängigen Programm schneiden konnte. Deshalb will ich diese Datei jetzt konvertieren, damit ich schneiden kann.

    Ich hatte das Problem hier beschrieben.

  • tach auch !
    Uuups,sorry; übersehen !
    Mehr , als die anderen kann ich trotzdem nicht beitragen.
    Ich würde mich an den Hersteller wenden und kräftig meckern. :)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!