Geht das? MP3 Musik von verschiedene CD angleichen

  • Meine Frage: Ich habe viele schöne Orcestra Versionen von verscheidene CD und auch legal aus den Netz. Ich würde mir gerne eine CD basteln mit meinen besten Stücke. Die Laustärke angleichen das ist eigentlich kein Problem. Ich würde die aber gerene so haben, das sie sich alle gleich oder zumindestens nah dran kommen, das sie gleich klingen. Denn ich habe welche da bei die in den Tönen sehr hoch, andere haben viel Bass. Jede einzelne Datei zu bearbeiten, ist sehr aufwändig. Dewegen meine Frage ist so was überhaupt möglich?. Wenn so was möglich ist welche Programme braucht man? Und ist es möglich Quasi wenn es geht mehrer Dateien auf einmal zu bearbeiten.
    Gruß homer1

  • Zitat

    MP3 Musik von verschiedene CD angleichen

    mp3Gain....wobei ich noch nie gehört habe dass man "Orchesterklänge" in MP3
    konvertiert.:D
    In einem anderen Beitrag,auch hier im Forum, erwähntest Du dass Du auf Audio-Software von Sony und Wavelab zugreifen kannst...im Handbuch von Wavelab ists beschrieben,unter Stapelbearbeitung Seite 283.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Musikstücke sind unterschiedlich. Wenn nicht, wäre das Leben langweilig.

    Sicher kann man mit Equalizern einiges ändern. Aber dann auch nur manuell, nach eigenem Gehör. Computer können Lautstärken und Frequenzanteile zwar messen, aber nicht verstehen.

  • Goldwingfahrer
    So wie ich homer1 verstanden habe, meint er nicht die Lautstärke, sondern die Frequenz-Verteilung, Druck und Dynamik. Einfach gesprochen: das alle Wunsch-Titel, die gleichen Bässe, Mitten und Höhen haben.


    Genau du hast recht. Die Lautstärke ist nicht so interessant. Problem da ich ja auch von Napstar und Amazon geladen habe, hört sich das bei manchen ziemlich krass an. Mein Wunsch ist es eine CD für mich zu machen, ohne Pause zwischen durch also nonstop Musik.

  • Dann mußt Du Deine Wunschmusik in einem guten SoundEditor (min 32Bit Verarbeitung) anpassen ( Übergänge und div. Plugins). Und dann später als normale AudioCD oder in einem LosslessFormat abspeichern. Eine nochmalige Kompression verschlechtert nochmal die Qualität.
    PS: welches Format/Quali hat den Napstar und Amazon ( MP3 <192kb oder Lossless )?

  • 192 KB also wirklich nicht berauschend. So über den Kopfhörern geht es aber ich möchte die ja über meine Anlage abspielen, Ich habe mal gehört, das da die beste Frequenz bei 320 kb liegen sollte. Ist das richtig?
    Gruß homer1

  • Frequenz? -- Bitrate. kbps = "Kilobit pro Sekunde".

    320 kbps ist die höchste Bitrate, die von MP3 als Standard-Blockbitrate unterstützt wird. Das ist schon fast wieder Verschwendung. Zumindest für MP3.

    Allerdings wäre gerade für Klassik zunächst ein verlustfrei komprimierendes Format oder eine CD sicher besser als "Original", um davon ausgehend die Anpassungen vorzunehmen.

  • Was homer1 also sucht ist ein Tool das ähnlich wie das "max gain" feature arbeitet, nur nicht für Lautstärke sondern für verschiedene Frequenzbereiche.
    Es müßte dann eine "Statistik" Datei (ähnlich 1st pass) schreiben, daraus die "Mittel" zieht und den Equilizer dementsprechend automatisch aussteuert.

    Ehrlich gesagt, kenne ich kein Tool was sowas kann ...

    Goldwav hat zwar einen Parametric EQ - da kann man bestimmte "zones" festlegen, nur arbeitet der nicht wirklich dynamisch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!