Suche Demux Tutorial für Deppen!

  • Hallo

    Ich versuche seit Stunden verzweifelt eine .vob Datei so umzuwandeln dass ich sie in möglichst guter Qualität mit Adobe Premiere schneiden kann ( hab privat kein besseres Schnittsystem ) .

    Ich weiss dass es ein PLugin gibt , womit man auch mit Premiere .vobs einspielen kann aber das kostet leider bescheidene 449 Euro :(

    Also bitte liefert mir eine deppensichere Anleitung wie ich aus dem .vob die richtige Audiospur kopiere ( möglichst einfach wäre natürlich optimal )

    ENtschduligt den doch etwas unfreundlich geschriebenen Beitrag aber ich sitze nun seit über 5 Stunden an diesem Problem und ich bin kurz vorm abdrehen .

    mfg

    edit: Mit Super kann man es ja auch umwandeln, aber leider hab ich nicht die Zeit pro File mehrere Stunden zu warten.
    Ich bin für jeden Tip dankbar!

  • Schon mal in Betracht gezogen, dass Premiere vielleicht einfach nicht für diesen Zweck geeignet ist, und spezielle Freeware-Tools das besser hinkriegen? Wobei es zumindest darauf ankommt, was du unter "Schneiden" verstehst.

    Im Allgemeinen demultiplext man VOBs (in MPEG2-Video und Tonspuren) am sichersten mit PGCDemux. Parallel Video und Audio schneiden kann man dann mit Cuttermaran. Und was soll dann danach mit dem geschnittenen Material passieren?

  • Schon mal in Betracht gezogen, dass Premiere vielleicht einfach nicht für diesen Zweck geeignet ist, und spezielle Freeware-Tools das besser hinkriegen? Wobei es zumindest darauf ankommt, was du unter "Schneiden" verstehst.

    Im Allgemeinen demultiplext man VOBs (in MPEG2-Video und Tonspuren) am sichersten mit PGCDemux. Parallel Video und Audio schneiden kann man dann mit Cuttermaran. Und was soll dann danach mit dem geschnittenen Material passieren?

    Naja um einen Trailer zu schneiden brauchst man schon ein recht kompaktes System.
    Der Trailer wird dann ausgespielt und präsentiert.
    Das wars eigentlich schon :D

  • Die von LigH beschriebene Vorgehensweise, erst mit PGCDemux zu demuxen, mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt zu schneiden und dann zum Endergebnis weiter zu verarbeiten ist bis dahin verlustlos. Die entstehenden Elementary-Streams kannst Du dann z.B. zu Mpeg muxen oder zu DVD authoren. Auch wieder verlustlos, wenn Software eingesetzt wird, die nicht auf eine Neuencodierung besteht. Ein Encodieren in so gut wie jedes andere Format ist aber auch möglich, nur abhängig davon, was da raus kommen soll. Einen auf vielen Standalones laufendes DivX-Avi würde ich z.B. mit AutoGordianKnot erzeugen.

    cu
    Jens

  • hab ein neues Problem. Da mpeg Streamclip sich dauernd aufhängt, bearbeite ich nun die.vob Files mit super. Nun hab ich aber ein witziges Problem: Wenn ich die Files irgendwie codiert hab oder auch nur im Motion-jpeg ausspiele , lassen sich diese problemlos und ich richtiger aspect ratio wiedergeben.

    Sobald ich die Files in ein Premiere Projekt lade, werden sie dort abe rimmer 4:3 angezeigt. Egal was für einstellungen ich nehme ( 1:422 ) - es wird einfach immer falsch dargestellt :(

    Bin am verzweifeln. Alles wa sich will ist eine DvD so umzuwandeln, dass ich sie mit Premiere schneiden kann. Vielleicht kann mir jemand ein Demux Tut anbieten. dann wär ich shcon zufrieden :(

  • Also Premiere kenn ich nicht, aber such Dir doch mal die von Ligh beschriebenen Tools raus. Erst demuxen, dann schneiden und wenn Du das wieder muxen musst, such mal nach ImagoMpegMuxer. Alles Freeware. Wenn Du die Vobs nicht in 1 GB-Stücken haben darfst, erstelle mit DVDShrink ein Backup und nimm in Einstellungen den Haken für 1GB-Stücke erstellen raus. Wenn Du nicht sehr genau schneiden musst, kannst Du sogar mit Shrink schneiden, indem Du Start und Ende bestimmst, allerdings musst Du den Track für jedes Teilstück nochmal laden, und bekommst dann jedes Teilstück als einzelnes Video.

    Und wie jmittelst bereits erwähnte, alle diese Arbeitsschritte sind verlustfrei, keine Umwandlung nötig.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hab zwar gar keine Ahnung von Premiere, kann aber googeln. ;)


    Quelle: http://www.mediengestalter.info/forum/25/vob-d…re-37428-1.html

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!