So, nun sind sie "fertig" - Opera 9.50 wurde per Update-Kontrolle angekündigt.
Ein aktuelles Design haben sie sich nicht nehmen lassen ... kühl, grau, leicht minimalistisch. Vista ähnlich, was mir mangels Vista nicht wesentlich hilft. Ich werde wohl doch mal nach Alternativen schauen.
Die eigentlichen Änderungen liegen unter der Haube. So wurde z.B. das Mailbox-Format geändert (zu Hause erfolgreich; ob auch im Büro, werde ich am Montag feststellen). Es wurde außerdem noch einiges für Standardkonformität getan (allerdings erreicht Opera 9.50 Build 10063 bei mir nur 83% im ACID-3-Test, anscheinend steckt die 100%-Engine nicht drin).
Für Entwickler interessant sind die Debugging-Erweiterungen: Extras - Weiteres... - Entwicklerwerkzeuge. Da hat man sich offenbar sehr vom FireBug inspirieren lassen.
Für mich als Webdesigner wird Opera immer einen wichtigen Stand haben. Nützliche Funktionen haben mich schon längst überzeugt, das "Alles in einem"-Konzept erspart mir einige Extratools.
Wie sieht es bei euch aus: Gefällt er euch? Was davon besonders (oder besonders nicht)? Wird er bei euch regelmäßig verwendet werden (evtl. als Standard)?